Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

kein Einsatz, hätte ich dazu schreiben müssen, sorry.

Geld fällt vom Himmel oder irgeneinem super rich Typen aus der Tasche, der den Unterschied nicht merkt.

Geht hier drum, ob Gerechtigkeitssinn vor Logik geht.
Weil: Gewinn macht ihr auch mit 10 : 90 aber ob ihr diesen dreisten Vorschlag Alex durchgehen lassen wollt…

Was verstehst du nicht? Die Umrechnung in Kelvin?
Einfach deine Wohlfühltemperatur in Grad Celsius plus 273.

Also wenn du z.B. am liebsten frostige 9 Grad Außentemperatur magst, dann wählst du 282.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre wahrscheinlich schon ziemlich pissed auf Alex und würde wohl mein Lebtag davon erzählen, wie irgend ein Typ mich bei dem „100 Euro, take it or leave it!“-Event von 2023 abgezockt hat. Aber annehmen würde ich das trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Achso na logisch :kappa:

Und was ist mit der zweiten Umfrage?

Ich kenne diese Art von Versuchsaufbau und kann immer überhaupt nicht nachvollziehen, warum man nicht 50:50 aufteilen sollte. Das ist die einzige faire Aufteilung, bei der alle gewinnen.

6 „Gefällt mir“

Deshalb.

Buttermilch lemon ist so geil im Sommer

2 „Gefällt mir“

Also weil man lieber alleine Gewinner sein möchte?

1 „Gefällt mir“

Wäre Alex dreist würde er mir 10 bis 30 geben. 0 wird er nicht machen, weil er sich niemanden vorstellen kann der das noch annehmen würde.
Ich würde bei 0 aber trotzdem zustimmen, weil das dann nur noch jemand sein kann der das Geld sehr viel dringender braucht als ich.

1 „Gefällt mir“

Genau das oder zumindest mit möglichst viel rausgehen möchte und drauf hofft das der andere bescheiden ist.

Hm… Diese Einstellung mag ich irgendwie nicht :beansad:

2 „Gefällt mir“

Na da das gleiche ohne Umrechnung … :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

naja, es gewinnt auch jeder bei 10:90.
Halt nur nicht gleich viel.

Stimme dir aber zu. Wenn ich die Teilung bestimmen könnte, würde mir gar nichts anderes als 50:50 in den Sinn kommen

Ich nehme die beiden Vanille Sorten, Haselnuss, Erdbeere und Classico :smiley:

Aber so läuft die Welt halt. Als Typ auf der anderen Seite denke ich mir halt 10 Euro haben oder nicht haben. Nur bei 0 denk ich mir halt „Arsch lecken.“

Nicht unbedingt. Vielleicht einfach nur geizig und egoistisch :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Aber dann müsste er ja davon ausgehen, dass ich das annehme. Dumm vlt, das lasse ich gelten :beanjoy:

Es gibt ja auch diesen Versuch mit mehreren Personen wo jeder Geld hat und einen Betrag in einen Topf gibt. Der Inhalt wird verdoppelt und zu gleichen Teilen verteilt.
Da bekäme man auch am meisten, wenn alle immer das gesamte Geld in den Topf geben. Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht tun sollte, nur um selber dann mehr als die anderen (aber insgesamt weniger als maximal möglich) zu haben :beansad:

5 „Gefällt mir“

Weil den Leuten halt egal ist was die anderen bekommen. Und dafür gibts auch ein Wort - asozial.

Das Problem ist vielmehr, dass eine große Zahl Leute glaubt das wäre normal und damit okay.

1 „Gefällt mir“

Ich würde vielleicht sogar über mehr Geld für den Anderen nachdenken. Ich hab das Geld nicht nötig und dann sollte es auf jeden Fall angenommen werden.

3 „Gefällt mir“