Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Bottermelk Fresh :beangasm:

Ich will nur das irgendwer was bekommt. Wenn keiner was bekommt, dann ist niemandem geholfen, selbst wenn Alex alles bekommt habe ich ja nichts verloren, nur er etwas gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Du bist ein Superheld (oder Superschurke, wenn’s dir mehr zusagt).
Würdest du zu deinem Superhelden-Anzug ein Cape tragen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Und wie sieht’s mit einer Maske im Gesicht aus?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

7qhtyo

Nein

Bist du mehr an der Geschichte deines eigenen Landes interessiert oder an der Geschichte anderer Länder?
  • Eigenes Land
  • Andere Länder
  • Unentschieden
  • Weder noch

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Landesgeschichte (egal bei welchen Ländern) ist per se recht einschränkend und beschreibt oft auch nicht, wie es überhaupt zu gewissen Ereignissen gekommen ist. Dementsprechend für mich weder noch.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu: Welche Teildisziplin der Geschichte interessiert euch am ehesten? (Auswahl bis zu 3) (und natürlich gibt es da immer mal wieder Überschneidungen)

  • Politikgeschichte
  • Sozialgeschichte
  • Rechtsgeschichte
  • Religionsgeschichte
  • Militärgeschichte
  • Kulturgeschichte
  • Kunstgeschichte
  • Mediengeschichte
  • Geschlechtergeschichte
  • Bildungsgeschichte
  • Ideengeschichte
  • Wirtschaftsgeschichte
  • Technikgeschichte
  • Sportgeschichte
  • Mathematikgeschichte
  • Ländergeschichte (gerne mit Kommentar, welche Länder im Speziellen)
  • Lokalgeschichte
  • was anderes
  • geh mir weg mit Geschichte

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Überzeugt

1 „Gefällt mir“

Wenn es einmal passiert, nehme ich alles ab 10 €. Interessanter wird es, wenn man den Test 10 Mal machen würde. Dann wären die Überlegungen viel interessanter.

1 „Gefällt mir“

100%

Die Umfrage dazu war mir nur zu komplex :slight_smile:

Wird aber meist mehrfach wiederholt um Strategien in der Zusammenarbeit zu untersuchen.

Hat sich da wohl als optimal herausgestellt

Gefangendilemma funktioniert aber besser in „nicht konservativen“ Spielen. In deinem Beispiel werden immer 100 Euro ausgeschüttet, egal wer wie viel bekommt. Im Gefangendilemma stehen (üblicherweise) gemeinsame Vorteile für die Zusammenarbeit im Raum (i.e. geringere Strafe fürs dicht halten)

Im Übrigen wurde in einer Simulation bestätigt, dass „Master/Slave“-Systeme gewinnen können.
Setup ist folgendes: Agenten werden paarweise zusammen gelost und spielen viele Runden des Gefangendilemma zusammen. Erfolgreiche Agenten kopieren sich und erfolglose Agenten „gehen pleite“. M/S-Systeme funktionieren nun, dass in den ersten (let’s say) 5 Runden mithilfe einer bestimmten Abfolge von Aktionen getestet wird, ob der gegenüber in der „In Group“ ist. Wenn ja, wird der Master gepusht, ansonsten wird „normal gespielt“.
Dadurch können die M/S-Systeme deutlich mehr rausholen, als TFT.

2 „Gefällt mir“

Danke :black_heart:

Erinnere mich vage an meine Vorlesungen in Spieltheorie zurück…

Aber beim M/S zahlt halt der S den Preis.
Individuell sollte der S das also gar nicht erst anfangen so zu spielen.

Man nimmt ja bei M/S Paaren das Paar als neues Individuum. Ist es aber nicht. Die müssten sich ja den Gewinn sozusagen teilen. Sind sie dann immer noch besser?

Und man kann das obige Spiel sicher auch mit TFT spielen und dabei das Ergebnis optimieren, schätze ich.
Wird halt für Durchgänge n gegen +inf dann auf 50:50 hinaus laufen, wenn beide TFT spielen

Beim Essen in einem Restaurant auf einer erhöhten Terrasse hat meine Mutter aus Versehen ein Messer auf den Tisch darunter fallen lassen, wo Helmut Kohl speiste. War aber kein politisches Statement.

Ernsthaft? Niemand sonst „The World’s End“? Ich kann mich so gut mit Simon Pegg’s Charakter identifizieren, der noch wie in seiner Jugend leben will, während alle anderen erwachsen geworden sind :smiley:

3 „Gefällt mir“

Den Film habe ich halt nicht gesehen.

Muss ihn noch mal gucken, fand ihn damals aber leider sehr enttäuschend.

Den hab ich damals in der Sneak Preview gesehen. Dafür, dass ich mal wieder nen Meh-Film erwartet hatte, war ich natürlich sehr positiv überrascht.

:white_check_mark: Besitze noch kein eigenes Land

Sobald ich eins gegründet habe, überleg ichs mir.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Idee super, dass The Worlds End bloß ein Pub ist. Den albernen Twist fand ich von der Idee auch irgendwie ganz lustig aber ansich find ich den leider sehr durchwachsen und mittelmäßig. Mich hat der sogar damals ziemlich angeödet.
Der ist IMO weit nicht so clever wie die anderen beiden.
Vielleicht sollt ich den mal wieder anschauen.

1 „Gefällt mir“