Hab ich zwar vorhin selbst ins Spiel gebracht, aber bei der Switch (wenn man mehr als zwei Geräte hat) ist das auch richtig kacke umgesetzt. Nur auf meiner Hauptkonsole darf der Gast meine digitalen Spiele spielen. Ich hab aber zwei Kinder und muss daher ständig die Hauptkonsole wechseln, wenn die ein digitales Spiel mit ihrem Account spielen wollen. Wir haben dann Spiele nochmal physisch gekauft, weil wir keine Lust hatten immer und immer wieder die Konsole umstellen zu müssen. Da hat Nintendo echt nicht zu Ende gedacht.
Zumindest am PC muss man Spiele von Disk ja auch erst installieren.
Ich kauf mir immer mal wieder bei GoG alte Spiele die ich auf Disk habe, weil ich kein Bock auf installieren von Scheibe habe und dann noch Patches suchen.
Ahoi, gestern Abend Känguru Verschwörung gesehen. Fand ich ganz gut und auch eher vorteilhaft, dass der Film abgesehen von ein paar 1:1 Sequenzen quasi garnichts mit dem Buch zu tun hat. So bekommt man ne neue Geschichte
Also ich habe halt lieber eine Spielesammlung Zuhause stehen, als eine Digitale. Alleine das Stöbern nach einem Spiel macht so mehr Spaß als sich durch die Digitale Bibliothek zu scrollen. So kann ich mich vor das Regal stellen und gucken worauf ich denn mal wieder Lust hätte.
Ja klar Digital hat den Vorteil das es Platz spart und man auch nicht extra raus muss oder auf eine Lieferung warten muss. Im Endeffekt ist durch Playstation Stars der Vorteil von Digi Käufen sogar gestiegen, da man dort für jeden Kauf Punkte bekommt die man gegen Spiele oder Guthaben tauschen kann.
Ich kauf wenig Digital und habe jetzt schon Punkte für 10 Euro Guthaben.
Aber ich bevorzuge einfach immer noch die physischen Varianten. Aber ich kaufe auch immer noch gerne Filme und Serien. Habe sogar wieder angefangen Schallplatten zu kaufen. Da bin ich halt Altmodisch, aber stolz drauf.
Es war doch schon nach dem ersten Teil komplett klar, dass die Filme keine 1:1 Buchadaptionen sind, sondern es werden eigene Geschichten erzählt. Und ja, für mich ist das ein Vorteil. Die Hörbücher/Bücher höre/lese ich jedes Jahr, so bekomme ich was neues.
Der 2. Teil ist noch schlimmer als der erste.
Ist schön dass es ne andere Story hat.
Aber es wurde ja alles linke und Gesellschaftskritische aus der Vorlage rausgenommen.
Darum ging es mir.
Klar sind das Känguru und Marc-Uwe nicht deutlich links und die Hauptthemen sind Verschwörungstheorien und Klimawandel, wodurch andere Probleme nicht so einen großen Raum einnehmen. Kling sagt ja selber, dass der Film auch iwo dazu dienen soll die Mechanismen von Verschwörungtheorien und die Praktiken der Verschwörungstheoretiker aufzuzeigen. Ein großes Plus der Bücher ist mMn die Episodenhaftigkeit, wodurch es immer wieder zu absurden Situationen kommt und so unterschiedlichste Problemfelder satirisch aufgearbeitet werden. Das macht die Bücher für mich so brilliant, zusammen mit dem genialen Humor und den ganzen Running Gags, die nach und nach dazukommen. Aber ein paar Sachen haben es auch in den Film geschafft, wodurch es auch etwas Kritik abseits des Klimawandels gibt. Die Untersuchungsszene am Flughafen zeigt strukturelle Diskriminierung/Rassismus. Oder Krapotke spiegelt mMn den Soldaten aus links-pazifistischer Sicht wieder. Etwas dümmlich und 100% obrigkeitshörig. Bekommt er einen Befehl von einem vermeintlich Höhergestellten, so wird dieser ausgeführt, egal wie schwachsinnig es auch ist. Bei der Haupthandlung gibt es auch Ansatzpunkte. Die Erwähnung der Ölgesellschaft Total, die aus reiner Profitgier systematisch gegen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gearbeitet und somit den Kampf gegen den (menschengemachten) Klimawandel behindert hat, ist für mich durchaus eine Kapitalismus bzw. Lobbyismus Kritik, ebenso wie das Hauptargument der Deindustrialisierung Deutschlands seitens der Querdenker. Dazu passt auch eins meiner liebsten Zitate:
“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.“
Auch die Struktur der Verschwörungstheoretiker ist für mich aus gesellschaftskritischer Sicht relevant. Eine charismatische Führerfigur, die sich selbst auch so inzeniert und es schafft, mit einfachen Antworten auf komplizierte Fragen eine fanatische Anhängerschaft um sich zu scharen. Die Anhänger sind allesamt Karikaturen, aber da ist mir nur dieser Nazi-Waffennarr-Hillbilly Typ in Erinnerung geblieben, der alle Kängurus ausrotten will. Hab den Film nur einmal gesehen und vieles wieder vergessen An sich will ich dir garnicht widersprechen, der Film ist nicht mal ansatzweise so gesellschaftskritisch wie die Bücher und meinetwegen hätte das Känguru auch gerne Kommunist und Marc-Uwe Anarchist sein können. Aber komplett wurden die kritischen Untertöne nicht gestrichen, sie sind nur der Handlung deutlich untergeordnet, während sie in den Büchern quasi die Hauptrolle spielen und die Handlung eher das Vehikel zur Veranschaulichung darstellt. Zumindest habe ich das immer so empfunden, aber just my two Cents. Ich hoffe aber auch inständig, dass ein möglicher dritter Teil ganz klare Kante zeigt, Stichwort Rechtsruck und AFD. Man sollte auch bedenken, dass Drehbeginn im April 2021 war und die Welt zur Zeit des Drehbuchschreibens noch etwas anders aussah. Da waren vorallem Corona und Klimawandel die großen Themen und die AFD hatte iwie um die 10% oder so. Daher verstehe ich schon die Idee hinter dem Film.
(Nicht dass der Klimawandel jetzt weniger wichtig wäre!)