Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Das letzte mal vor 8 Jahren drei AKB48 CDs bei CDJapan bestellt. Dürften aktuell irgendwo im Keller Staub fangen ~~

1 „Gefällt mir“

Ja. Genau so wie Vinyl und Kassetten. Nicht alles ist digital verfügbar.

Daher bin ich ganz froh sowas zu besitzen.

Ganz selten, wenn es mir die gesteigerte Qualität wert ist, werfe ich doch den CD-Player noch mal an und bin dann auch echt froh, dass ich ihn habe.

Hab zu viele CDs gesammelt aber höre sie nicht mehr , da ich kein CD Player mehr hab.

Deswegen stört es mich auch wenn bei meiner abonnierten Musikzeitschrift immer jedes mal eine Compilation CD mit dabei ist :beanwat:

Im Auto laufen bei uns tatsächlich noch CDs

Da bin ich schon lange auf AUX zu USB umgestiegen… CDs wurde mir da einfach zu nervig und zu empfindlich.

Hm. Also ich bin schon auch ein audiophiler Mensch, hab aber noch nie einen großen Qualitätsunterschied zwischen Streaming auf HiRes und den 44.1 Hz Samplingrate einer CD gehört.
Da sind die Lautsprecher oder Kopfhörer eher das, was limitiert, imo.

Bin daher ganz froh um meine digitale Sammlung, weil die Verfügbarkeit einfach einfacher ist als die CDs rauszukramen und mitzunehmen

Wir haben letztens im Urlaub drei Wochen lang die gleiche CD gehört. Ich höre sowieso nie Playlists sondern immer Alben von Anfang bis Ende, da hat eine CD im Endeffekt kaum Nachteile, außer dass Platz im Handschuhfach weggenommen wird, aber da ist sonst eh quasi nichts drin

1 „Gefällt mir“

Da würd ich wahnsinnig werden :beanjoy:. Ich höre zwar auch sehr gerne Alben durch, aber so lange die gleiche? Nee datt wird nix.

Also besitzen ja, nutzen eigentlich nie. Aber ich habe noch eine mittlere vierstellige Zahl an Tonträgern.

Na was soll ich sagen, es hat sich so ergeben. Ich hab immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Alben mit und es bestand irgendwie keine Notwendigkeit zum Wechsel.

2 „Gefällt mir“

Dann scheine ich noch nicht den richtigen HiRes-Stream gefunden zu haben.

Wenns für euch funktioniert, dann passts ja. Ich hör mir damit Songs meist kaputt.

gibt doch auch verlustlose Streams.

hat das nicht tidal im Angebot?

Was hörst du denn, wo dir die höchste Einstellung bei Spotify noch zu schlecht ist?

und vor allem: womit hörst du das?

Jo müssten sie haben

Spotify nutze ich nicht, Tidal auch nicht. Muss man das, um mitreden zu können?

1 „Gefällt mir“

wo Streams du denn deine Musik?

Wenn du sagst, die Qualität ist so schlecht und kennst aber die populären Dienste gar nicht… ?

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht? :cluelesseddy: Ich sagte, GANZ SELTEN ist es mir die Qualitätssteigerung wert.

Und ich nutze die populären Dienste nicht. Hauptsächlich wegen des Contents, des Algorithmus’ und des Geschäftsmodells, die Audioqualität ist dabei nachrangig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt echt erstmal 'ne Minute überlegt „hä? seit wann gibt’s denn salzige Butter mit verschiedenen Geschmacksrichtungen?“

dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.
mea culpa

Dachte, es war eine generelle Aussage von dir, dass CDs >> Stream.
Und dass du aber deshalb selten zur CD greifst

1 „Gefällt mir“