Man kann mit bestimmten Builds gut durchs Spiel kommen mit denen man gegen den Boss keine Chance hat.
Sehe ich genauso. Es gibt zudem Muster, die man noch altmodisch lernen muss.
Ich fand den Endboss gut, mag aber solche Spiele.
Ich empfand es schon als sehr zufällig, wenn du eine extrem hohe Ausweichrate hast und dann treffen seine ganzen Raketen trotzdem alle oder wenn dann zig Drohnen auf dich einhacken und alle zufällig im gleichen Moment treffen, dein Schild down ist und alles anfngt zu brennen. Aber hab das Spiel schon zu lange nicht mehr gespielt.
Das fand ich auch immer sehr schade, dass bestimmte experimentelle Builds häufig gar keine Chance gegen den hatten. So Hijack-Builds von mir sind dann einfach in eine Sackgasse gelaufen. Hab meiner wagen Erinnerung nach mal die Crew gekillt und plötzlich haut das Schiff trotzdem mit meiner Crew ab. Das war einfach Quatsch.
Faster Than Light ist ziemlich geil, ich liebe die Musik und das grundlegende Gameplay, aber den Boss mach ich nicht noch mal, bevor ich nicht im letzten Level einen Save als Backup zurückgelegt habe.
Ist halt dann viel Micromanagement wie man damit umgeht.
Gerade Hijack ist für den Endboss ziemlich gut. Damit legst du mit bspw. Mantis die Geschosse nach und nach lahm.
gabs nicht sogar kürzlich ne art ftl-clon?
als neues spiel?
hab den namen vergessen… …irgendwas mit T…
frag mich, ob da solche dinge verbessert wurden
Ich kann euch Crying Suns und Shortest Trip to Earth empfehlen, wenn es was FTL mäßiges sein soll (sind keine Clons).
Die beiden sind auch etwas „freundlicher“.
Der einfachste Weg, in der Zeit wo ich es gespielt hab, den Boss zu besiegen, war seine Crew zu killen. Sehr wichtig war dabei aber, dass man ein Mitglied an einer Waffenstation (Beam) übrig lässt, da er ansonsten eine neue Crew in jeder Phase hatte.
Jo ich bin da bei euch beiden! (@Angrist )
Ich finde Spiele wie ftl sind dafür gemacht. Da machst du ja immer neue Durchgänge, oder Durchläufe. Da macht es absolut Sinn.
Aber sonst hab ich da auch kein Bock drauf. Habe mal. XCOM so gespielt. Die alten und die neuen. Und es so ärgerlich jmd in Team zu verlieren,weil Supersoldat es geschafft hat aus 2 Metern mit der Shotgun daneben zu schießen und dadurch eine Kettenreaktion auslöst, dass alles vor die Hunde geht. Gerade im späteren Spiel nervig neue Leute aufbauen zu müssen.
Das Spiel ist aber auch ein eigenes Meme was Schusswahrscheinlichkeiten angeht. Habs einmal angetestet und mich nur gefrustet.
trotzdem würde es die entwickler nichts kosten noch einen „erlaub mir zwischen missionen zu speichern, ich hab einen 40h Job und keine Zeit für sowas“ Modus einzubauen.
Ohne Achievements und nennt es von mir aus den weicheier modus, wäre mir völlig egal.
Am Ende des Tages ist sowas doch auch eine Form der Accessibility.
95% ist das neue 50% in XCOM, jo (gefühlt) und trotzdem liebe ich die Reihe. Spiele es aber auch nur in Iron Man. Das verhindert das Save scumming, aber Permadeath? Never…
@SoS wegen den % Zahlen nie wieder?
Ja Phoenix Point fand ich auch sehr gelungen. War eine schöne Weiterentwicklung der klassischen Formel.
hab ich mal ne Demo angetestet.
War mir auf den ersten Blick zu Menü lastig.
Aber vielleicht geb ich dem nochmal ne Chance
Nicht jedes Genre ist für jeden.
Ich weiß, provokante These.
In welchen Stadium?
Weiß aber auch bzw. kann ich mir gerade schwer vorstellen, was du mit menulastig meinst.
wie gesagt, savefeature würde eben quasi nichts kosten,
Ja, weil mich das zu sehr genervt hat, dass 98% so gut wie immer miss sind. Selbst mit einer Shotgun, 1m vor dem Viech. Irgendeinen Teil hatte ich durchgespielt, aber einen anderen abgebrochen. Und nach Phoenix Point ist für mich xcom eh durch.
Ich fuchse mich gerne durch, lerne und versuche verschiedenen Strategien usw., aber dieses Wahrscheinlichkeitssystem ne, lol Da bin ich für das Spiel nicht gemacht.
Ja die Shotgun Momente sind teilweise wirklich legendär bescheuert. Ich bin die einfach so sehr gewöhnt, da ich die Reihe seit Terror from the Deep spiele, dass ich darüber nur schmunzeln muss.
Würde ich die Reihe jetzt beginnen, würde ich die wohl auch wieder deswegen liegen lassen.
naja. viele menüs, viele zahlen in tabellen, viele textuelle angaben…
aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das nicht verwechsle