Dabei lernt man auch am Wenigsten die Sprache.
Am Besten soll wohl sein
engl. Sprache mit Englischen Untertiteln
dann engl. Sprache keine Untertitel
und auf dem letzten Platz engl. Sprache mit dt. Untertiteln.
Ja, das verwirrt mich auch. Bzw. Vergleiche ich dann automatisch und ständig die Übersetzung auf Inkongruenzen.
Das mache ich aber auch öfter bei allem Geschriebenen. Benutzt jemand englische Ausdrücke (die ich kenne), such ich trotzdem nach der passendsten deutschen Übersetzung. Und manchmal umgekehrt.
Interessant, ich fand es Englisch mit deutschen Untertiteln immer leichter zu verstehen und auch mir unbekannte Wörter so zu erschließen.
Gerade Videospiele waren halt fast alle auf englisch damals, da kam man fast nicht dran vorbei.
Dann hab ich so mit 12 HdR und der Hobbit auf englisch gelesen, was so mit der Hauptgrund sein dürfte, weshalb ich es in der Schulzeit nur mit besten Noten in dem Fach schaffte. Als dann irgendwann die Filme kamen, war ich dann nur etwas verwirrt wegen der anderen Namen
Filme und Serien konsumiere ich regelmäßig im O-Ton, habe aber prinzipiell keine Probleme mit Synchro.
Da wären mir Satzstellungen wohl zu kompliziert nachzuvollziehen. Aber klar, so habe ich auch angefangen, gerade in der Zeit der halblegalen Seiten.
Gibt es einen Sitzplatz in einem normalen PKW, auf welchem dir schneller schlecht wird als auf anderen?
- Ja, auf dem Beifahrersitz
- Ja, auf der Rückbank hinter dem Fahrer
- Ja, auf der Rückbank in der Mitte
- Ja, auf der Rückbank hinter dem Beifahrer
- Mir wird beim Autofahren generell leicht schlecht
- Mir wird unter normalen Umständen auf keinem der Sitzplätze leicht schlecht
0 Teilnehmer
Schlecht wird mir nicht, oder sowas. Aber ich mag das gar nicht hinter dem Fahrer zu sitzen. Ist irgendwie nicht richtig. Da fühl ich mich die ganze Fahrt unwohl.
Es geht ja um „schneller schlecht werden“ und nicht um’s schlecht werden generell. Wenn ich hinten sitze und auf’s Handy gucke, dann wird mir auf jeden Fall schlecht. Auf dem Beifahrersitz habe ich das nicht. Keine Ahnung, wie ich als Kind stundenlang hinten Game Boy spielen konnte ohne zu kotzen.
Mir wird auf der Rückbank hinterm Fahrer seit einigen Jahren, nach einiger Zeit schlecht und verstehe nicht, warum. Überall anders kann ich stundenlang rumsitzen.
Als Kind ist mir im Auto bloß schlecht geworden, wenn ich gelesen habe, aber auch das kann ich mittlerweile ganz gut, wenn es nicht unbedingt eine Holperfahrt ist.
Mit bestimmten Plätzen hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Gerade wollte ich antworten, dass mir das noch nie passiert ist, aber dann ist mir eine Situation von letztem Jahr eingefallen, wo mir erst im Supermarkt aufgefallen ist, dass ich den Geldbeutel daheim liegen hab lassen, aber schon bevor ich an der Kassa gestanden bin.
Ich hab dann das Zeug wieder zurückgelegt und bin gegangen, an Heimfahren und gschwind den Geldbeutel holen war da nicht zu denken, also hab ich den Tag ohne Geldbeutel verbracht.
Ich nehm die je älter ich werde immer weniger wahr. Kann die wohl einfach ganz gut ausblenden haha.
Eigentlich alles.
Filme und Serien schau ich sowieso am liebsten im Original.
Wenn ich mal was Spiele, dann auch meist auf englisch.
Ich denk mir in letzter Zeit eh, ich sollte wieder mehr auf englisch lesen, das hab ich ein bissl schleifen lassen und ich merk, da muss ich mich schon mehr konzentrieren, als auf deutsch. Aber das ist dann auch nur Übungs und vorallem Gewohnheitssache.
Als Comic liegen hier auf englisch Ghost World, V for Vendetta, Sin City, Watchmen, 2 Bände von David Shrigley, ein Buch von Chris Ware, Calvin&Hobbes und ein paar Peanuts Bände.
Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber ich vertrag autofahren am besten vorne sitzend.
Auf der Rückbank ist mir früher immer sehr schnell richtig schlecht geworden und ich würde sagen, auch heute ist noch die Tendenz da, dass da ein Unwohlsein über mich kommt.
Ich bin in englisch nach wie vor langsamer und brauche mehr Konzentration als für deutsch. Und ich lese jetzt seit über 10 Jahren fast ausschließlich auf englisch.
Ja ich glaub auch, dass es bis zu einem gewissen Grade immer so sein wird, dass mir englische Texte mehr Konzentration abverlangen werden, aber es ging schonmal merklich besser und flüssiger.
Letzten Sommer hab ich ein Buch frustriert weggelegt, weil ich mir selbst mit meiner Lesegeschwindigkeit so auf die Nerven gegangen bin - haha.
Aber es ist auch wie immer von der Verfassung und Stimmung abhängig, wie gut das geht.
Selbst auf deutsch fehlt mir phasenweise die Konzentration und ich les dann wochen, monatelang kein wort und dann sinds wieder drei Bücher in einem Monat.
Immer auf Deutsch wenn verfügbar
Privat hat das glaube ich auch keiner bei uns gemacht. Vielleicht ein oder zwei Mal wenn es hoch kommt.
Hab nur die Tage hier in einer Diskussion gelesen, dass diese Aprilscherze einigen ihre News Feeds vollmüllen, weil jede Webseite plötzlich lustig sein möchte.
Hab dann die Nacht bemerkt, dass schon der 3.4 ist und ich absolut nichts an Aprilscherzen mitbekommen habe. Ist wohl langsam auch online aus dem Trend gekommen.
Vielleicht fällt’s auch nur nicht mehr so auf, weil gefühlt seit Jahren immer der 1. April ist, so verrückte Meldungen, die tagtäglich in den News sind
Ich konsumiere Nachrichten ja nicht über News Feeds, sondern hab halt meine 5, 6 Seiten, die ich halt so abchecke und ich glaube, ich blende auch da die Aprilscherze mittlerweile relativ konsequent aus.
Aber ich kann nachvollziehen, dass das nerven kann.
Ich kann mich noch erinnern, als ich früher regelmäßig auf irgendwelchen Star Wars, Herr der Ringe oder auch Filmmusiknewsseiten unterwegs war, sind mir die Aprilscherze, die mal gelungener und mal weniger gelungen, mal glaubhafter und mal weniger glaubhaft waren, auch immer auf die Nerven gegangen.
Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, ich bin ganz gut am Ausblenden mittlerweile.
Wie ist das eigentlich bei Tagespresse oder Postillion. Posten die am 1. April mal echte Nachrichten?
- 1-lagig
- 1-lagig Recycling
- 2-lagig
- 2-lagig Recycling
- 3-lagig
- 3-lagig Recycling
- 4-lagig
- 4-lagig Recycling
- 5-lagig
- 5-lagig Recycling
0 Teilnehmer
K. A.