Der seriöse Umfrage-Thread XX

Heute ist Krampustag,deswegen mal kurz folgende Fragen:
Ist euch der Krampus bekannt?

• Ja
  • Nein
  • Schrödingers Perchte
0 Teilnehmer

Was haltet ihr von diesem Brauch?

• Find ich cool
  • Igitt, kann weg
  • Is mir wursch
0 Teilnehmer

Für alle, denen das gar nix sagt: Da verkleidet man sich als hässliches Monster und zieht bewaffnet mit einer Rute durch die Stadt, oft treten Kramperl auch als Begleiter des Hl.Nikolo auf und bestrafen die „bösen“ Kinder.

*nachträglich das „t“ in „is mir wurscht“ :sweat_smile:

Naja was meinst du genau? Ich war mal selbständig, da wurde ich halt gebucht. Sozusagen gekauft für eine bestimmte Aufgabe.

Finde ich zumindest witziger als die bei uns geläufige Nikolaus/Knecht Ruprecht Kombi.
Aber geht mit eigentlich am Arsch vorbei.

1 „Gefällt mir“

War eher im Sinne von Bestechung gemeint.

1 „Gefällt mir“

Dann nein!:joy:
Und es müsste schon was harmloses für ne horende Summe sein.

Wem schenkt ihr dieses Jahr etwas zu Weihnachten?

• Eltern
  • Geschwistern
  • Großeltern
  • Onkels/Tanten
  • Cousins/Cousinen
  • Neffen/Nichten
  • Mir selbst
  • Haustier
  • Partner/in
  • Freunden/innen
  • Fremden
  • Niemandem
  • Schrödingers Geschenk
0 Teilnehmer

Meiner Frau schenke ich was.
Mein Bruder bekommt ne Kleinigkeit.
Der Rest der Familie wird beim Wichteln abgefrühstückt.
Mein Hund bekommt nen Markknochen und wird beim Weihnachtsessen mit bedacht. Also extra Hänchen für ihn ohne Salz ect.
Könnte man also auch als Geschenk betrachten.

1 „Gefällt mir“

Mein Sohn wird wohl auch was bekommen

Ich wusste ich hab eine Option vergessen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohje, keine Geschenke für Mini- @gamsinator und co.?

Da fehlt auch Schwiegereltern sowie Schwager/Schwägerin. :sweat_smile:

Wenn ich seine Storys hier so lese waren die eh nicht artig :beanwat:

Hab ich noch was vergessen bevor ich jetzt einen Teil zwei mache?

Sind vor ein paar Jahren von Wichteln unter Geschwistern/Familie übergegangen zu Geschenken nur noch für die Kinder. Dann gab es da so viel, dass wir unter den Erwachsenen Wichtel-mäßig die Kinder beschenkt haben, aber da das mit 4-5 Geschenken immer noch sehr viel war, sind die Eltern rüber zu 1 Geschenk von den Eltern und jeweils eins von den Großeltern. 3 große Geschenke sind immer noch sehr viel. Und Kleinkram kriegen die Kinder sowieso schon bei ihren Adventkalendern.

Daher bin ich fein raus. Ich verschenke nur selbstgebackene Lebkuchen, aber das würde ich nicht dazu zählen.

In der Familie meiner Freundin wird immer sehr viel hin und hergeschenkt, wo ich mich zum Glück gut raus halten konnte. Vor allem wenn ich dann sowas mitbekomme, dass jemand noch dringend ne Idee braucht, weil einem nichts Gutes einfällt. Alles was ich ich brauche, kaufe ich mir, und sonst versuch ich mich von zu viel Kram zu lösen. Es fühlt sich zwar nett an, was geschenkt zu bekommen, aber so viel Konsum versprüht in mir immer so ein Geschmäckle. Verschenken nur der mittlerweile gewordenen „Tradition“ wegen.

1 „Gefällt mir“

Option „weitere Person(en), die nicht aufgeführt ist bzw. sind“
„Spende an Tierheim, Organisation, Verband etc.“
„Sonstiges“

Damit bist du safe.

Wor haben vor drei jahren einmal weihnachten komplett ohne geschenke gemacht.
Das war definitiv das schönste weihnachten jemals, es ging einfach nur ums zusammensein und spaß habe. Wir schenken uns einfach mal spontan unter dem Jahr was, wenn wir entwas sehen und denken „mensch, da würde sich xy drüber freuen“.
Dadurch schenkt man nicht nur weil man halt was an weihnachten schenkt, sondern weil man wirklich an die person denkt.

Meine schwestern vermissen die geschenke, und fangen wieder an an weihnachten für alle was zu machen. Ich sage mittlerweile ganz direkt ich schenke nichts und will auch nichts haben.

3 „Gefällt mir“

Wir gebe schon viele Jahre keine direkten Geschenke mehr. Jeder bringt kleine Sachen zum verwürfeln mit und das wars.

Teil 2

• Schwiegereltern
  • Schwager/Schwägerin
  • Kinder
  • Enkel
  • Nachbarn
  • Bekannte
0 Teilnehmer

Dafür ist doch der Schrödinger :sweat_smile:

Habe kaum Geld, weder mir oder irgendjemanden was zu schenken :frowning_face:

Bei uns das selbe. Aber da kriegen die Kinder noch von allen was