Du möchtest jemanden eine Geburtstagskarte per Post schicken. Im Inland. Wann wirfst du die Karte in den Briefkasten?
Geburtstag ist am 04.01. (Donnerstag) und der Briefkasten wird noch am Tag des Einwurfes geleert.
Ich werfe sie ein, sobald sie geschrieben ist, ich kenn mich, sobald ich das vor mich hinschiebe, steigt die Chance, dass ich es vergesse, exponentiell an.
So Algen-Chips hatte ich mal probiert, aber hatte keine japanische Aufmachung und waren von der Form ganz normal. Keine Ahnung, ob das zählt…
Sonst nichts
Ich glaube es gibt zwei Interpretationen. Einmal die wörtliche, weil man sich getrennt hat und es aus Rache Online stellt oder im weiteren Sinne einfach Online stellt aus vielen verschiedenen Gründen ohne Einverständnis
Sowohl ich selbst, als auch genug Betroffene im früheren Freundes und Bekanntenkreis.
Das beschränkte sich meistens zwar auf Fotos, aber das war damals leider Gang und Gäbe, dass Ex Freunde oder Ex Freundinnen ihre ehemaligen Partner damit irgendwie bloßstellten.
Mich selbst hat es auch erwischt, auch wenn es mir nicht sonderlich viel ausgemacht hat.
Ach so, wenn meine Erfahrungen als Lehrkraft da auch gemeint sind, dann ja. Das passiert unter SuS durchaus mal. Ich hatte vor ein, zwei Jahren irgendwo hier im Forum mal was zu einem Fall geschrieben, wo es am Ende um KP ging, weil die alle minderjährig waren, sich gefilmt haben und das in der ganzen Schule geteilt und hochgeladen haben. Natürlich ohne beidseitigem Einverständnis (der Junge wollte rumprahlen). Da waren am Ende Polizei, Behörde, Jugendamt, etc. involviert.
Ein Freund von mir ist mal auf einen Online-Flirt reingefallen. Sie hat ihn angeschrieben und ihn per Skype zum CS überredet. Am Ende wurde er mit dem Video der eigenen Masturbation erpresst. Dumm gelaufen, aber auch sehr naiv.
Ist aber nicht die Definition von Revenge Porn, die in der Frage wohl gemeint ist.
Das passierte halt zu einer völlig anderen Zeit und ist mit heutigen Maßstäben schwer zu vergleichen. Da gabs noch nicht mal den Begriff „Revenge Porn“.
Wir reden hier teilweise von wirklich haptischen Fotos auf Fotopapier mit Polaroid Kameras aufgenommen bis dann irgendwann die aller ersten Fotohandys kamen.
Wir waren halt junge dumme Teenager und da denkst überhaupt nicht an die möglichen Folgen. Solche Aufnahmen zu verschicken oder gar zu vervielfältigen war viel schwieriger und passierte in den aller seltensten Fällen.
Meist beschränkte sich sowas auf kleine Kreise, die dann sowas mal zu Gesicht bekamen.
Da gabs auch regelmäßig in der Schule riesen Ärger mit Eltern, Lehrer usw.