Der seriöse Umfrage-Thread XX

Grundsätzlich ist Lego nicht wirklich an ein Alter gebunden, allerdings hab ich das Gefühl, dass sich Legosets eigentlich nur noch an Erwachsene richten.

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Lego bringt auch merklich mehr Sets raus, die sich an Erwachsene richten.

Vom Preis auf jeden Fall!

Aus meiner Sicht auch was die Themen der Sets angeht. Übrigens nicht nur die der Marke Lego. Es wird hier eindeutig die Generation* angesprochen und bedient, die sich als Kind all das ganze Zeug gewünscht hat, sich jetzt im Erwachsenenalter nun den ganzen „Nerdkram“ leisten kann. Das ist schon alles sehr klar und deutlich kalkuliert, wie man wen damit locken will.
Die Sternenflottenschiffe von Kirk, Picard und Janeway sagen ja heutigen Jugendlichen nix mehr.
Auch mit diesen Blumenbuquets, Kunstwerken, Vögeln, Bauwerken und was es da sonst noch alles so gibt, werden nicht Kinder und Jugendliche angesprochen, sondern eben die Verspieltheit (sammelnder) Erwachsener.
Nein, bei weitem nicht nur die Preise sagen, dass es (teures) Spielzeug für Erwachsene ist.
Ich find das wird schon weit vorher klar kommuniziert.
Natürlich gibts auch immer wieder Sets, die eher an Kinder und Jugendliche gerichtet sind, schließlich sollen die Eltern gemeinsam mit den Kindern herumbasteln, aber die primäre Zielgruppe dieser ganzen Klemmbausteinwelt sind in meinen Augen klar Erwachsene.

*Ich find unsere Generation diesbezüglich ja tatsächlich höchst eigenartig, aber das bewahren der eigenen Jugend(lichkeit) über eben solche Labels wie „Nerd“ und die ganzen Produkte (Actionfiguren, Poster, Bandshirts, Modelle, Props, undsoweiterundsofort…), die uns dann die Popkultur nach Hause holen, alles was früher eben nur Wünsche aus ferner Zukunft waren, scheint ein sehr großes Thema zu sein.
Ich kann mich da selbst ja auch nicht rausnehmen. Find das nur höchst interessant.
Ein Freund von mir hat das mal zynisch die „Generation Peter Pan“ genannt.

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Soweit würde ich nicht gehen. So etwas wie Ninjago richtet sich schon eindeutig eher an Kinder.

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Das stimmt natürlich, aber trotzdem würde ich mal behaupten, dass die primäre Zielgruppe eben Erwachsene sind.

Die sind ja auch, die nicht nur das Geld ausgeben wollen, sondern es auch haben.

Ich glaube, der Eindruck kommt daher, dass sich 8-Jährige eben nicht im Internet über ihre Lieblingssets unterhalten
Wenn ich mir die Liste der Neuerscheinungen 2024 anschaue, sind die längsten Listen City, Star Wars, Friends, Marvel, Ninjago. Alles zu großen Teilen Spielsets

Lego bedient definitiv die Erwachsenen mehr als vor 10 Jahren, aber der Hauptfokus sind schon immer noch Kinder

https://www.stonewars.de/lego-2024/

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Aber Kinder haben reiche Eltern.

Warum hab ich keine reichen Eltern? :beansad:

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Warum bin ich nicht reich, wäre eher meine Frage

Augen auf bei der Geburtswahl :kappa:

Das ist meine nächste Frage, aber die kann ich leicht beantworten: ich hab entschieden irgendwas mit Medien zu machen und nicht BWL, Medizin oder Jura studiert :beanderp:

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Ich habe mich dazu entschieden, eine Ausbildung zu machen anstatt zu studieren

Ich hab aber gehört, dass reiche Eltern oft kaum Zeit für ihre Familie haben. Die kaufen also ganz viel Lego um wieder gut zu machen, dass sie schlechte Eltern sind.

Ein Studium alleine macht nicht reich. Man muss das Richtige studieren, aber das macht meistens keinen Spaß.

Lego spielt man eh am besten alleine :kappa:

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Das liest sich bei dir irgendwie negativ, dabei finde ich das eine höchst begrüßenswerte Entwicklung.
Sich selbst nicht zu ernst nehmen, ein bisschen mehr Kind zu bleiben. Wer ist denn für die ganzen Kriege, Diskriminierung und sinnlosen Konkurrenzkämpfe in unserer Welt verantwortlich? Nur die Erwachsenen :beanwat:/ :beanlurk:

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:beannote:
@Belian ist für Kindersoldaten!

War mitnichten negativ gemeint, nur eine allgemeine Beobachtung.

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Irgendwie kann ich mich dunkel an irgendeinen Podcast vor ein zwei Jahren erinnern, indem gesagt wurde, dass LEGO allein mit Ninjago fast so viel Umsatz macht, wie alle übrigen Lizenzen zusammen.
Wo genau das war, kann ich leider nicht sagen.
Klang aber durchaus plausibel.