Ich bin letztens meit meinem Mantel an einem überstehenden Draht hängengeblieben.
So ganz eloquent über die Straße und an so nem Poller am Gehsteig vorbei und jäh runtergebremst worden, weil sich ein von dem Poller abstehender Draht, richtig schön in den Mantel gebohrt hat.
Das hat mir den ganzen Tag versaut, den Mantel mag ich gern.
Was mich daran am meisten nervt, dass die heutigen Jugendlichen das ganze Zeug besser und mode und auch scheinbar selbstbewusster tragen, als wir damals. Derselbe Look schaut heute großteils besser aus, als wenn ich mir Fotos von damals anschaue.
Das liegt sicher am Internet und vorallem an Social Media, die schon einen ganz anderen Blick und ein ganz anderes Modebewusstsein einfordern.
Posidrive nein, bei Phillips hatte eine starke (und auch richtige) Vermutung. Phillips kenne ich aus dem us-englushen, da wird es gängig genutzt. Aus unserem Landen kenne ich es nicht…
Das ist wahrscheinlich so subjektiv, wie Mode selbst. Ich finde vieles deutlich unpassender und disharmonischer als früher. Schon das kurze Revival der 70er in den 90ern fand ich weniger gut, als den echten Look der 70er.
Aber ja, durch soziale Netzwerke entsteht heute wahrscheinlich viel früher ein ungleich höherer Druck und macht eine Auseinandersetzung mit Modetrends gegebenfalls verpflichtender als früher. Die Peergroups sind da deutlich anders sozialisiert und mediatisiert. Aber ob die Jugend da wirklich selbstbewusster rangeht, weiß ich nicht. Das was ich so in der Schule mitbekommen habe und von Studierenden so mitbekomme, sind da schon noch die gleichen Unsicherheiten wie damals. Aber man inszeniert sich heute viel selbstsicherer, weil man quasi rund um die Uhr von Selbstdarstellungen umgeben ist und das imitiert, um mithalten zu können.
Und wer weiß, vielleicht ist der nächste Trend dann sowas wie man es aus cheesy Science Fiction-Filmen kennt.
Eine absurde Umfrage, so wie wir den Begriff hier im Forum benutzen, wäre in meinen Augen eine Umfrage, aus deren Ergebnis man nichts an Informationen ziehen kann.
Ich find die ‚Gift Hainy‘ Umfragen nicht absurd, weil sie ja immer noch auf irgendwas raus wollen; die Ergebnisse lassen sich irgendwo hin gehend auswerten. Wenn man dagegen die Ergebnisse absurder Umfragen sieht, weiß man hinterher genauso viel über die Teilnehmenden wie vorher.