Begehbarer Kleiderschrank zählt, genauso wie eine Vorratskammer in die man reingehen kann. Ein Wandschrank mit Tür, wo man nur davor stehen kann aber nicht. Es geht um begehbarer räume. Ich wollte nur nicht, dass man das wie bei Wohnungsanzeigen macht, wo weder Küche Bad noch Flur als Raum zählt. Weil dann hätte ich statt 5 ja nur 2.
noch keiner
Aber wenn plötzlich von überall Briefe ins Haus flattern schau ich nochmal genauer nach, vllt versteckt er sich hinter der Waschmaschine
Solang sie keine Besen verzaubern, um sich ne Badewanne zu füllen, sollens ruhig da wohnen.
Sorry, wenn ich es übertrieben habe. Ich mag es einfach die Grenzen von Umfragen zu finden, und woran man denkt oder eben nicht bedenkt.
Ich habe Nächte Woche eine VHS-Kurs bei @D_Laurent gebucht zum Thema „Wie erstelle ich Rückfragenresistente Umfragen“. Das wird schon
da müsst ihr euch nicht wundern, wenn ich bei meinen Umfragen quasi jedes Wort deriniere
Diese Ironie.
Ja, äh, liest sich so, als wäre das was schlimmes…
Das in Wohnungsanzeigen Küche, Flur, Bad (und Mini Abstellkammern) nicht mitzählen ist doch gut. Diese Räume sind nicht frei-gestalltbare Wohnräume. Sowas wie Bad und Küche(nzeile bei 1 Zimmer) sollte Standard sein, weshalb das auch nicht als „eigener Raum“ aufgeführt gehört (Edit: als unter die "gestaltbaren Räume fällt)
(unabhängig deiner Umfrage, selbstverständlich)
Noch nie ne Wohnung besichtigt, wo das Bad außerhalb der Wohnung auf dem Flur der Etage für alle Mieter war?
Das war echt nicht nett. Ich würde so etwas ja niemals tun
Berliner Altbau?
Oder er reist in die 50er, um sich Wohnungen zu besichtigen.
Aber tatsächlich, war das in dem Dorf meiner Großeltern, in einigen Häusern, noch bis in die 70er so.
Ne auch bei uns. Also nicht ich, weil ich mir direkt ne 2 Zimmer Wohnung gesucht haben aber als meine Schwester auszog, die erstmal nach Apartments geschaut hatte, hatte schon ein paar kuriose Dinger dabei
Lustigerweise hatte ich so eine Wohnung besichtigt. War ein 2 Parteienhaus und das Bad lag rechts vor dem Wohnungseingang, lol Aber das war genau 1x und war auch ein umfunktioniertes Einfamilienhaus.
Aber nichtsdestotrotz, Küche und Bad dazuzuzählen verfälscht die Raumangabe einfach. Wenn ich eine 3 Zi. Wohnung suche, suche ich 3 Räume, die ich frei gestalten kann.
Ja früher war dss halt so.
Ich wollte es ja nur für meine Umfrage so. Ich sag nicht, dass man das in den Anzeigen ändern soll. Aber naja, ob man jetzt sagt „2 Zimmer + Küche und Bad“ oder „4 Zimmer (inklusive Küche und Bad)“ macht ja jetzt auch keinen großen Unterschied. Zumal ich finde es eh immer ein Grundriss dabei haben sollte, und dann sieht man ja auch direkt die Aufteilung. Auch was die Größe der einzelnen Zimmer angeht, die neben der Anzahl ja auch wichtig ist.
Aber früher war alles besser
Die Angabe so, ist aber schon präziser. So weißt du direkt wie viele gestaltbare Zimmer du hast, egal wie viele Toiletten, Abstellräume usw. die Wohnung nun hat.
Im Endeffekt verschönerst du damit nur die Zahlen (2-4 Raumwohnungen sind sehr gefragt). Und bei Wohnungen oder Häusern, die tatsächlich alleine 4 u.m. leere Räume haben, verkomplizierst du es, weil runtergerechnet werden muss.
Das finde ich unabhängigen der obigen Diskussion. Einen Abstellraum von 1x2m als Raum mitzuzählen, finde ich nach wie vor dreist, lol So eine Besichtigung hatte ich auch.
Wie gesagt, ich persönlich würde eh immer eher nach dem Grundriss gehen. Zimmer und m² sind ein guter erster Anhaltspunkt, mehr aber dann für mich auch nicht.