Der seriöse Umfrage-Thread XX

Mal 12:20, mal 12:20 Uhr.

3 „Gefällt mir“

5 nach Viertel 1 natürlich.

4 „Gefällt mir“

:nun:

2 „Gefällt mir“

Mal 12:20, mal 10 vor halb 1

Kommt immer drauf an. Kenne ich eine Person gut und man unternimmt privat öfter was, wird es die militärische Schreibweise 0745. Bei fremden Personen verliert die Chatsprache ihr mündliches Konzept und wechselt in ein schriftliches Konzept, welches sich an die formellen Regeln schriftlicher Kommunikation hält. Also wird aus 0745 dann 07:45 Uhr. Auch in meinem Kopf ändert sich das Konzept und die Aussprache, und zwar von Null Sieben Fünfundvierzig zu Sieben Uhr Fünfundvierzig.

2 „Gefällt mir“

Ne ich glaube nicht. Anscheinend nur ob man die üblichen Verdächtigen LinkedIn, XING ect schon mal benutzt hat.
Vielleicht muss man sie aber explizit als App und nicht als Homepage benutzt haben :thinking:

Ich glaube, da kommt mehreres vor, ich könnts wohl nicht genau sagen.
Kommt auch irgendwie drauf an in welchem Kontext und wie sich das Gespräch abspielt.
12:20, 12:20 Uhr, 20 nach 12, 10 vor halb 1, so irgendwie …


Erst vor 3 Tagen dieses Meme dazu gesehen. Muss mir auch noch angewöhnen es richtig als „drittel 1“ zu bezeichnen.

5 „Gefällt mir“

Würds feiern, wenn sich das durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

So hab ich es verstanden.
Aber vielleicht kann @TIMBOlino1984 das noch weiter erläutern :beanfriendly:

Wieso macht man das so kompliziert und schreibt es aus? :beannotsure:
Bei xx:yy sieht man mit einem Blick die Uhrzeit und durch den Doppelpunkt auch noch direkt schön in Stunde und Minute getrennt. Ohne irgendwelche Gehirnakrobatik leisten zu müssen :nun:
Die Zahl 563 würde doch auch niemand bei Verstand jedes Mal ausschreiben und fünfhundertdreiundsechzig posten :beannotsure:

Nein :eddy:

Oh i love it, genau mein Humor, hoffentlich denke ich da dran das auch mal IRL zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht gleich den Januar in Jänner umbennen? :see_no_evil:

Ich treffe mich zu 90 % eh zur vollen Stunde. Und die anderen 10 um halb oder Viertel vor oder nach

10nach 10vor 20vor 20nach 5vor 5nach kommt bei mir auch vor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir nur sprachlich. Im Text ist das Format xx:yy einfach deutlich schneller zu erfassen und keine Missverständnisse möglich.

1 „Gefällt mir“

Bin in der Hinsicht gerne genau. Am besten auf die Minute :see_no_evil:

20 nach 12 sag ich

Und schreibst du das auch?
Es geht ja um die schriftliche Mitteilung