Und mit mehr Risikien.
Temu, Wish, Ali und co. skippt die Zwischenhändler oder europäischen Importeure. Ist der selbe Kram (ausgenommen echte Markenware), den du auch hier in deutschen Geschäften kaufen kannst.
Ich persönlich hätte alleine schon auf Zoll- und Einfuhrsteuerabwicklung keine Lust. Von Sicherheitsaspekten der Produkte mal abgesehen.
Inwiefern? Bislang wär ihr da noch nix passiert.
Bei Aliexpress zahlst du seit ein paar Jahren beim Kauf Steuern direkt mit.
Kommt das nicht auf den jeweiligen Händler an? Selbst bei Amazon ist es nicht einhetlich, wenn der Verkäufer nicht Amazon direkt ist.
Das weiß ich nicht. Die Händler bei denen ich gekauft haben hatten halt chinesische Namen, könnrte also nicht mal sagen was für welche das waren. Probleme gabs jedenfalls nie.
Man sollte nur genau wissen was man da kauft.
- Der erste (100 Jahre Rocketbeans Geburtstagsparty)
- Der zweite (2. Jahre Rocketbeans)
- Der dritte (Battle of the Beans)
- Der vierte (Das Kneipenquiz zum 4. Gebohnstag)
- Der fünfte (Moin moin mit Kuchen und Bestof)
- Der sechste (Recap unsere Lieblingsmomente)
- Der siebte (Der Siebenkampf)
- Der achte (Die Nacht der Sabotage)
- Der neunte ( Show remix)
- Keinen gesehen
- Alles gleichstark
- Schrödinger will nicht differenzieren
Noch nie bei solchen Shops gekauft und habe es auch nicht vor, da diese schon sehr billig daherkommen und einen Versuchen wollen Billigware anzudrehen und diese zum Teil als Markenware ausgeben.
Mir reicht schon, wenn ich auf dem Handy, wenn ich spiele, so eine Werbung zu sehen bekommen, nur auf deutsch natürlich, ist sogar noch schlimmer auf deutsch.
da gibt’s günstige Socken, hab ich gehört
Die dann einmal Waschen überleben?
müssen sie nicht
Bestellt deine Frau da auch?
das kannst du dir nicht leisten!
ok, aber nur Vorkasse, ja?
Jein. Hier in Deutschland hast du ja Rückgaberechte und es gibt gewisse Vorgaben für den Verkauf von zB Elektronik oder Kosmetik. Bestellst du bei Temu und co, kannst du potentiell gefährliches Zeug bekommen, das hier für den regulären Handel gar nicht zugelassen wäre. Oder Fakes, Scams, Plagiate usw., weil sie rechtlich nichts zu befürchten haben. Der Rückversand lohnt sich für den Kunden nicht.
Aber ja, vieles von dem Zeug scheint zumindest ok zu sein und könnte so auch bei Nanunana oder Tedi stehen.
Aber in die Läden geht man ja aus dem Grund auch nie.
Naja schon. Wenn man den Zug verpasst hat oder er mal wieder nicht kommt, geht man schon mal aus Langeweile in einen Nanunana
Hab meine Luffa Schwämme bei Temu bestellt. Kannte den Laden nicht und war zu faul zu recherchieren, sonst hätte ich mir was regionaleres gesucht. War dann im Endeffekt aber okay.