Der seriöse Umfrage-Thread XX

Das kann ich von mir nicht behaupten :smiley:

Ich hab aber auch keine „normale“ Zahnside mehr, sondern so Sticks, wo die eingespannt ist. Damit geht das wirklich gut mittlerweile.

Das frage ich mich auch. Bürsten funktionieren bei mir gar nicht, da bei mir alle Zähne sehr eng beieinander liegen. Selbst die kleinsten/schmalsten Bürsten schaffen es nicht. Spätenstens bei den Backzähnen käme ich mit einer Bürste nicht dran.

Zahnseide, C-Technik funktioniert super.

C-Technik:

Zahnseide zwischen die Zähne gleiten lassen: Halten Sie zweieinhalb bis fünf Zentimeter Zahnseide straff zwischen den Fingern gespannt. Führen Sie die Zahnseide mit sanften Zick-Zack-Bewegungen in die Zahnzwischenräume.

„C" bilden: Legen Sie die Zahnseide in Form eines „C“ um den Zahn. Ziehen Sie die Zahnseide vorsichtig an den Seiten des Zahns entlang.

Nennen sich Flossetten. :smiley:

Hab offiziell grünes Licht von meinem Zahnarzt weder Zahnseide noch Zahnzwischenraumbürsten benutzen zu müssen. Weder das eine noch das andere hat eine Chance irgendwo zwischen meine Zähne zu kommen.

Ja, das ist normal, wenn man damit anfängt, weil dein Zahnfleisch durch die mangelnde Reinigung empfindlich ist. Das geht weg, wenn man es regelmäßig macht.

Noch nie.
Vielleicht rächt es sich in 20 Jahren und mir faulen alle Zähne von den Zwischenräumen her weg, aber da ich nach über 30 Jahren ohne Zahnseide keinerlei Probleme mit meinen Zähnen hab, werde ich den Teufel tun, meine Zahnreinigung plötzlich grundlos umzustellen.

Liest sich so, als wäre Zahnseide o.ä. so schrecklich („den Teufel tun“). :sweat_smile:

Zahnseide u.ä. ist gut, um die Zahnzwischenräume sowie den Zahnfleischsaum sauber und gesund zu halten.
Gesund meint hier einfach, Zahnstein in seiner Menge in den Zahnschwischenräumen zu reduzieren und effizienter zu reinigen. Die meisten Zahnbürsten (wenn man nicht Ultraschall hat oder größere Zwischenräume), kommen da nicht immer zuverlässig gut dran.

Und die Zähne verlieren im Alter (durch Abnutzung) ganz natürlich an Zahnschmelz (dünner werdende Dentinschicht) und werden somit anfälliger.

Grundlos (sinnlos) ist es also alle Male nicht.

@D_Laurent Tatsächlich nennen sich diese Hochdruck Wasserstrahlgeräte (wie ich gerade gelesen habe) elektrische Zahnseide! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okayy… Das Gleiche würde ich zu elektrischen Zahnbürsten oder einer anderen Zahnpasta sagen oder wenn man Zähneputzen plötzlich weglässt. „Den Teufel tun“ bezog sich darauf, eine für mich funktionierende Routine grundlos abzuändern, egal in welcher Form. Wenn ich beim Zahnarztbesuch höre, dass ich langsam Probleme mit Zahnstein o.ä. bekomme, ist das was anderes. Aber bei meinem jährlichen Zahnarztbesuch krieg ich eben immer das gleiche Feedback: Alles super. Deshalb ändere ich nichts.

„Grundlos“ hat übrigens nicht die gleiche Bedeutung wie „sinnlos“, auch wenn du meinen Text scheinbar so lesen möchtest. Ich kritisiere Zahnseide mit keinem Wort und greife auch keinen Zahnseidenutzer an :person_shrugging:

Hat sich mit Teufel tun und grundlos gelesen, als wäre es nicht notwendig, d.h. es hat keinen Sinn, warum man es nutzen sollte, wenn bisher immer alles super war. Da wollte ich nur die Information geben, welchen Sinn die seperate Zahnzwischenreinigung hat, obwohl auch so alles gut ist. Es ist halt ein Bonus.

Die (für mich) sehr abweisende Wortwahl hat mich zum Antworten veranlasst. Es las sich so anti-haltend bei sowas harmlosen wie Zahnseide. :sweat_smile:

Das verstehe ich nicht. Grundlos und Teufel tun bedeutet doch nicht sinnlos - und sollte bei mir nichtmal Bezug zur Zahnseide selbst haben, sondern nur zu meiner Routine.
Es gibt aktuell einfach keinen akuten Grund für mich, Zahnseide zu nutzen. Ich hab gesunde Zähne (und Zahnzwischenräume) mit der Zahnreinigung, die ich aktuell pflege. Deshalb spreche ich der Zahnseide doch nicht ihren Sinn ab.

Ja, ist auch eine Antihaltung - gegenüber der Änderung einer funktionierenden Routine. Ich bin die einzige Person in meiner Familie, die noch nie Karies hatte und auch sonst keine zahnärztlichen Eingriffe brauchte, abseits des Ziehens der Weisheitszähne. Also halte ich an meiner funktionierenden Routine fest und

:beancute:

Szenario: Ihr als Kind seid auf einem Geburtstag (nicht eurer, sondern von Geschwistern, Freunden etc.). Falls ihr auf keinem wart, überlegt, wie es hätte sein können.

Seid ihr traurig, neidisch o.ä. gewesen, dass das Geburtstagkind (große, zahlreiche) Geschenke bekam und ihr nicht?

  • Ja
  • Nein
  • Ich bekam als Gast oft ein Geschenk*.
0 Teilnehmer

*Geschenk meint kein Essen oder selbst gebasteltes als Geburtstagsaktivität, sondern extra ein individuelles Geschenk.

Edit: Bitte neu abstimmen, danke. :slight_smile:

Falls ihr ein Geschenk bekommen habt, wärt ihr ohne traurig oder neidisch auf das Geburtstagskind gewesen?

  • eher Ja
  • eher Nein
  • Ich bekam kein extra individuelles Geschenk.
0 Teilnehmer

Falls ja, warum?

Bei uns gab es oft Goodiebags für die Gäste.

1 „Gefällt mir“

I.d.R. sind die nicht individuell, sondern alle bekommen den gleichen Inhalt. Habe es dadurch versucht aus der Umfrage zu nehmen. :sweat_smile:

Aber man kann es natürlich so sehen und es passt in die Umfrage. Geht mir vor allem darum, aus der Sicht des Nicht-Geburtstagskindes.

Wie lautet die Frage?

Das ist ein Gastgeschenk!

Deine Schwester hatte Geburtstag und bekam ein Geschenk. Warst du neidisch?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da wäre ich enttäuscht gewesen. :beanlurk:

Ups misclicked ^^

Nein. Aber das ist doch die Frage von Sos gewesen :sweat_smile:

Kannst aber trotzdem antworten, haha. :beanlurk: