Der seriöse Umfrage-Thread XX

Ich frage mich gerade ernsthaft ob sich auf großer Bühne überhaupt was ändern würde. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass die die die größten Lügen erzählen tatsächlich an ihre eigenen Worte glauben. Und es ist halt keine Lüge, wenn ich etwas für die Wahrheit halte. Wenn ich wirklich glauben würde, dass die Erde eine Scheibe ist, dann werde ich das auch weiterhin behaupten, wenn ich gezwungen bin die Wahrheit sagen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Allein dadurch das die ganzen Staatsgeheimnisse ans Licht kämen denke ich schon

Oha. Das gehört eher in den Philosophiethread :beanthinking:

Die Definition, die ich von „Wissen“ gelernt habe ist:
Wissen ist wahrer, gerechtfertigter Glaube

gerechtfertigt“ hier i.S.v. „es gibt Beweise oder wenigstens Idizien“

aber was ist „wahr“ ?

In jedem Fall kann ich nicht wissen, dass die Erde eine Scheibe ist, weil es nicht gerechtfertigt ist.

1 „Gefällt mir“

„Kein Kommentar“ ist ja trotzdem möglich.

3 „Gefällt mir“

wieso? Schweigen ist doch nicht Lügen?

1 „Gefällt mir“

Das hab ich bei „der Dummschwätzer“ aber anders gelernt

Aber ist gezieltes Verschweigen bei Nachfrage nicht schon so etwas wie eine Lüge?

3 „Gefällt mir“

Hm.
Gute Frage.

Wenn ja, dann wäre es heftig, weil man dann ja von jedem jede beliebige Information bekommen könnte.
Bankdaten, Pin etc

Ich ändere nochmal auf „Chaos

1 „Gefällt mir“

„Sage ich dir nicht“ ist ja keine Lüge sondern eine korrekte Aussage. „Ich erinnere mich nicht mehr“ wäre dann natürlich vom Tisch.

Alle Menschen auf zwanghaftes Wahrheitsserum zu setzen wäre natürlich absolutes Chaos.

3 „Gefällt mir“

Wissensvermittlung und -verbreitung basiert fast immer auf ich glaube was mir jemand erzählt, ob das jetzt ein Lehrer oder Fachbuch ist. Beweise hat man selbst für die allerwenigsten Sachen gesehen.
Kann ich also wissen, dass die Erde eine Kugel ist und nicht irgendwas anderes?
Auf dieser Basis könnte mir jemand erzählt haben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Dazu kommt, dass wir ja immer nur Modelle verwenden, um die Dinge zu beschreiben.

Aber das gehört wirklich zur Philosophie. Erkenntnistheorie. Etc.
Leider ein viel zu wenig beachteter Thread hier.

Wieso? Ein derbes „Das geht dich n Scheißdreck an!“, ist doch genauso die Wahrheit.

1 „Gefällt mir“

Ja, denke ich auch.

Daher wird sich auf der großen Bühne vermutlich nicht viel ändern, weil es dann heißt: „Das ist Verschlussache

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich würde fast alle Beziehungen in die Brüche gehen.
Man wäre mit den Nachbarn und fast allen Menschen im Umkreis im Krieg.

Ich denke es würde die Menschheit stark dezimieren, da es viel Gewalt geben wird.

Du kannst auch die Wahrheit sagen, ohne die komplette Wahrheit zu sagen. Nehmen wir an du warst im Fitnessstudio, hast dich danach aber mit Fast Food vollgestopft. Auf die Frage „Was hast du heute gemacht?“ wäre „Ich war im Fitnessstudio“ eine vollkommen korrekte Antwort, auch wenn es den Part auslässt wo du dich vollstopfst

Nehmen wir an, ihr seid ab sofort schonungslos ehrlich zu eurem/r derzeitigen Partner*in.

  • ihr könnt nicht mehr lügen.
  • auf direkte Nachfragen („wie findest du …?“) könnt ihr höchstens antworten, dass ihr das nicht sagen wollt.
  • ihr könnt nicht mit „weiß nicht“, „ist mir egal“, „wie du willst“ etc. reagieren, so lange es euch nicht wirklich egal ist bzw. ihr es nicht wisst.
  • ansonsten werdet ihr stets die Wahrheit gegenüber eurer Partnerperson sagen.

Umgekehrt gilt für eure Partner*in dasselbe: völlige Ehrlichkeit euch gegenüber.

Wie wird sich das auf eure Beziehung auswirken?

  • ihr könnt auch für ehemalige Beziehungen antworten (bei mehreren Möglichkeiten wählt die, die am länsten hielt)
  • anonym
  • Die Beziehung wird sich stark verbessern
  • Die Beziehung wird sich eher verbessern
  • Die Beziehung bleibt ungefähr gleich
  • Die Beziehung wird sich eher verschlechtern
  • Die Beziehung wird sich stark verschlechtern
  • Vermutlich trennen wir uns zeitnah
  • [etwas anderes]
  • [Frage trifft auf mich nicht zu]
  • Schroedingers |On + Off> Beziehung
0 Teilnehmer

Das würde meine Freundin ja wahnsinnig nerven, glaube ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Solche Fragen erinnern mich immer an Leute, die von sich selbst behaupten sehr ehrlich zu sein. In Wahrheit sind sie meistens unsensible Ärsche, die vollkommen unreflektiert ihre Ansichen raushauen ohne Rücksicht auf Verluste.

1 „Gefällt mir“

Die Frage setzte ja auf dem Szenario von @derbrudervonmario auf.

Denke, darin wird schon von „faktischer Ehrlichkeit“ ausgegangen. Natürlich kann man dann die Worte noch so oder so wählen. Empathie ist ja nicht eingeschränkt.
Und ob ich dann meine ehrliche Meinung freundlich ausdrücke oder der rücksichtslose Holzhammer kommt… …naja - da wird’s genau so die Rücksichtslosen und Unsensiblen geben, wie jetzt auch schon.

Ich bin zwar derzeit nicht in einer Beziehung, bin aber der Überzeugung, dass völlige Ehrlichkeit, gerade Zwischenmenschlich, nicht sehr heilsam ist. Ich sehe auch absolute Ehrlichkeit nicht unbedingt als erstrebenswert an. Keine Tugend für mich.
Ich glaub sogar, das hab ich hier vor ein Paar Jahren schoneinmal so ähnlich gesagt.

8 „Gefällt mir“