Der seriöse Umfrage-Thread XX

Die höfliche Variante ist zu lügen, nennt man White Lies. Bei Babys gibt es da auch nicht viele Alternativen, die man stattdessen loben kann.

Ich antworte eigentlich immer ehrlich, wenn mich jemand um eine ehrliche Antwort bittet. Wenn man sich bei einer solchen Frage dann nicht darauf einigen kann, auch wirklich die Wahrheit zu sagen/hören, finde ich das einfach nur schwach.

Wie @LaRocca schon erklärt hat, manchmal will man einfach eine Bestätigung und nicht die Wahrheit.
Die gesellschaftliche Gepflogenheit besagt, dass man sowas wie „Joa, schon ganz niedlich“ sagen sollte. Genau wie auf die Frage „Wie geht’s dir“ die meisten keine ehrliche Antwort wollen und wenn man dann anfängt mit „Ach naja, weißt du, eigentlich nicht so gut weil xy…“ dann steht die andere Person erst mal so da…

5 „Gefällt mir“

Schlimm ist, wenn dann wenn man was vorschlägt kommt: " Ne, DAS nicht!

Bin ich ja der Meinung, dass sie sich dann die Frage auch sparen können. Entweder möchte ich ehrlich wissen, wie es der Person geht, oder ich spare mir die leere Floskel.

10 „Gefällt mir“

Eventuell sollte man einfach aufhören, Fragen zu stellen, auf die man keine Antworten haben will :smiley:
Sehe jetzt nicht, warum es meine Verpflichtung ist zu lügen.

3 „Gefällt mir“

Ja, darüber wurde hier ja auch viel diskutiert :smiley:
Nur leider ist es bei der breiten Mehrheit eben anders :poop:

Für den gesellschaftlichen Frieden :angel:

Haben wir doch schon geklärt. Empathie :person_shrugging:

Wie weiter oben geschrieben „Ich sach halt immer meine Meinung ey!“ finde ich halt schon irgendwie auch son Edgelord Ding. Kann man sich gleich mit dem Untertitel „Truthtalker“ in nem Forum anmelden :kappa:

Ich hab halt auch persönlich überhaupt kein Interesse daran einer Person eine Antwort/Reaktion zu geben, von der ich von vorne herein schon weiß, dass es die Person verletzen wird. Also sind Babys halt niedlich wenn ich gefragt werde und gut is. Was hab ich denn davon, dass ich die Person gegenüber verletze, außer das ich mir auf die Schulter klopfe und sage

„Man, du bist ein prima Typ. Immer ehrlich! Selber Schuld wenn die mit so nem hässlichen Kind diese Frage stellt!“

Im sozialen Miteinander macht es manchmal einfach total Sinn, nicht einfach alles ungefiltert rauszuballern. Es gibt eben Floskeln, ist jetzt kein Weltuntergang.

Oder natürlich, man geht auf einen Spieleabend, und wird gefragt „Na, alles Fit?“ und anstatt das man einen Spieleabend hat, wird erstmal 3 Stunden erzählt was einen gerade alles nervt, weil das ist ja schließlich die ehrliche Antwort :person_shrugging:

16 „Gefällt mir“

Es ist nicht deine Verpflichtung zu lügen, aber du spendest Freude an die Eltern, wenn du es tust. Auf der anderen Seite erzeugt es nur schlechte Gefühle, wenn du die Wahrheit sagst oder gar nichts.

Vor allem ist das Kind für die Eltern zu 100% nicht hässlich und es ist auch nichts, wo sie irgendetwas dagegen tun könnten. Wahrheit hilft hier mal so gar nicht weiter.

6 „Gefällt mir“

Der Kuchen ist keine Lüge, ich hoffe es jedenfalls

Das ist ein ganz entscheidender Punkt.
Wenn es zumindest irgendeinen Benefit geben würde, die Wahrheit zu sagen, dann wäre ein kurzer Schmerz bzw. Enttäuschung noch zu rechtfertigen. (Könnte man so bspw. bei der „Wie geht’s dir“-Floskel anwenden, da so evtl. früher gewisse (psychische) Probleme erkannt und entsprechend angegangen werden könnten; kommt aber natürlich auch auf den Rezipienten an)
Ansonsten ist es einfach unnötig und jeder lebt besser mit der Lüge.

1 „Gefällt mir“

Die empathische Variante ist zu Schweigen. Du kannst doch nicht von anderen erwarten auf Fragen zu lügen, vor allem nicht bei Fragen, deren Antwort du wahrscheinlich selbst kennst.

Nö, die ehrliche Antwort wäre „Nein“. Wenn mehr Interesse da ist, kann man weiter ausholen.

Wenn ich dich bspw. fragen würde, ob Kleidungsstück X an mir gut aussieht, erwarte ich eine ehrliche Antwort und kein „Ja, alles schick“. Das hilft niemandem weiter.

Wenn du eine Frage stellst, bei der dich eine ausweichende Antwort oder Schweigen verletzt, stell die Frage nicht. Man kann doch nicht erwarten, dass das Gegenüber lügen muss, weil ich mich sonst verletzt fühle. Damit ist man doch selbst der Übeltäter, der sein Gegenüber in eine missliche Lage bringt.

Again, Schweigen oder Ausweichen sind eine Option.

Warum dann Fragen stellen, die keinen Wert haben und deren Antwort ich nicht haben will? :sweat_smile:

Das stimmt so nicht.

Joa, alle deine Antworten passen für mich halt in diese „Ich bin so krass, ich sage immer die Wahrheit“

Wenn mich ne Braut auf der Hochzeit fragt, wie ich ihr Kleid finde, sage ich ihr nicht, dass es hässlich ist.

Wenn dir ein Kleidungsstück total cool findest und es mir euphorisch vorstellst, trübe ich deine Euphorie nicht, weil ich es hässlich finde. Du hast es ja eh schon gekauft.

Wenn meine Frau verschiedene Klamotten anzieht und sie will wissen, welches mir besser gefällt, sage ich natürlich die Wahrheit.

Wenn mich auf ner Beerdigung / Trauerfeier jemand fragt, ob der Verstorbene nicht so ein toller Mensch war, sag ich nicht: „Naja, eigentlich war er auch oft ein ziemliches Arsch“

Schweigen ist in dem Fall halt auch ne klare Aussage. Auch wenn du es halt nicht wahrhaben willst.

15 „Gefällt mir“

Dann sag mir, welchen Vorteil hat es, wenn du sagst „Also, ich finde das Baby hässlich“? :thinking:
Die Eltern sind verärgert, vor den Kopf gestoßen und halten dich nicht für empathisch genug.
Du ärgerst dich, weil die Eltern sich über dich ärgern, obwohl sie ja gefragt haben… Im Extremfall wirst du vielleicht sogar aus dem Kreis „verstoßen“, besonders wenn sowas öfter verkommt.

Ein unehrliches „Ja, ganz niedlich“ behält das Sozialgefüge bei.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Vergleich…

Hier ignorierst du eben den Punkt, den @Sodis angesprochen hat.
Wenn man nichts dafür kann, was bringt die Wahrheit? Sollen sie das Baby etwa einer plastischen Chirurgie unterziehen?
Bei Klamotten kann man sich einfach was anders aussuchen, easy Fix.

Und auch da kommt es auf die Art der Aussage an, ob sie verletzend oder wirklich interessiert an der möglichst optimalen Kleiderauswahl rüberkommt.

Da kommt die fehlende Empathie ins Spiel. Die Eltern sind überglücklich mit ihrem Baby und kommen gar nicht auf die Idee, dass das irgendjemand anders sehen könnte. Das ist eine vollkommen unschuldige Frage aus der Situation geboren. Aber hey, du kannst ja dann schweigen, wenn du das als höfliche Ausflucht empfindest.

3 „Gefällt mir“

Haha, ich selbst war wunderbar hässlich als Kind.
Sah aus wie King Pin in klein geschrumpelt aber heutzutage bin ich ganz ok :ok_hand:
Würde mich wundern wenn mein zukünftiges Kind super süß wäre.

Weil solche Fragen manchmal einfach aus einer Emotion herauskommen. Die Eltern haben das Baby gerade bekommen, sind überglücklich, die Hormone drehen durch und sie halten den wertvollsten Schatz in ihren Händen. Das für sie definitiv schönste Baby der Welt. Da kann man schon mal - ganz ohne drüber nachzudenken - fragen „Ist das Baby nicht süß?“ Und dann sagt man einfach „Ja“, egal wie man das Baby findet. Kann sein, dass du das Baby erst im Laufe der Zeit süß finden wirst, vielleicht wirst du es immer hässlich finden. Dass du es hässlich findest, bringt ja keinem was.

6 „Gefällt mir“

Ein Baby kann doch auch süß sein, ohne gleich wunderschön zu sein. Oder haben wir hier eine kleine Sprachdifferenz zw. Bundesdeutschen und ö.Deutsch? :sweat_smile: