Der seriöse Umfrage-Thread XX

Ja natürlich gibt es auch sowas hübsch-süß und hässlich-süß. Aber so kleinlich muss das nicht analysiert werden. Es ging mir jetzt einfach um ein Baby, das man selbst vllt einfach nicht so ansehnlich findet, egal ob man es als „nicht hübsch“ oder als „nicht süß“ bezeichnen würde.

2 „Gefällt mir“

Verständlich, wenn ich allerdings gefragt würde, ob es süß wäre (unter der Verpflichtung ehrlich zu sein), dann könnt ich ohne Probleme immer bejahen. Bislang war für mich jedes Baby iwo süß, egal ob es nun hässlich wie das komische Ding aus Witcher 3 oder ein Schinkenbaby war.

Es gibt halt auch Babies, die sehen aus wie frisch geschlüpfte Taubenkücken.
Das würde ich den Eltern auf die Frage hin trotzdem ungern sagen.

Die find ich zwar hässlich, aber nicht minder süß :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ihr komplett meine zweiten Teil, das Ausweichen, ignoriert, hier mal Beispiel, damit ihr vielleicht besser versteht, was ich damit meine:

Wenn mir jemand ein Baby in die Hand drückt, dass aussieht als wäre es der Sohn von eines Trolls, der sich mit einem Ork gepaart hat und fragt, ob es nicht super niedlich wäre, wäre die Dumbo Variante vollkommen unzusammenhängend auszuweichen ala „Schönes Wetter heute, nicht?“.

Die formal korrekte Variante wäre es, etwas Wahres zu sagen, was die Frage nicht beantwortet, dass im besten Fall als Bestätigung interpretiert werden kann, aber keine ist.

Beispiel:
„Ist halt’n Baby“ Und das natürlich in einem netten, unterstützenden Tonfall.

Erfüllt alle aufgestellten Kriterien:

  • Es ist eine wahre Aussage
  • Es beantwortet absolut nicht die Frage
  • Es wird von den meisten als Bestäigung aufgefasst werden, da Babies grundsätzlich aus niedlich gelten

Dieser Teil wurde nicht ignoriert, sondern erklärt, dass es im Kontext auch dadurch klar ist, welche Meinung sich hinter dieser Aussage (bzw. Nichtaussage durch Schweigen) verbirgt.

2 „Gefällt mir“

Das sind keine souveränen Ausflüchte, das wird dir aber niemand ins Gesicht sagen, weil Leute höflich sind.

4 „Gefällt mir“

Ich würd’s, egal wie du es sagst, vermutlich eher nicht als untertsützendes „Jop, ich finds auch süß“ verstehen, sondern eben als das, was es ist: ein Ausweichen der Frage. Vielleicht ist man als frischgebackenes, auf Wolke 7 schwebendes Elternteil so happy, dass man das nicht mitbekommt, aber darauf würd ich jetzt nicht vertrauen.

Solche ausweichenden Antworten hab ich selbst zu oft gegeben, aber eben bei Leuten, die mir nicht sooo wichtig sind und eine ehrliche Antwort keine Freundschaften zerstört hätte. Selbst da will ich die Stimmung nicht zu sehr versauen, aber auch ungern lügen.
Ich werd zB sehr oft auf meine Tattoos angesprochen und dann müssen mir solche Personen auch direkt ihre Tattoos zeigen. Das sind dann gern mal alte, schlecht gestochene Tattoos, auf die diese Leute super stolz sind. „Cool oder?“. Ich könnt natürlich sagen „Ähm, leider nein. Die Schattierung ist falsch und die Linien sind krumm.“ aber wofür? Warum soll ich als Fremde dem Typen sein Tattoo, das er den Rest seines Lebens mit sich rumträgt, madig machen? Und da mir ein „Jo, mega cool“ aber auch schwer fällt, sag ich sowas wie „Oh toll, eine Schwalbe. Ich mag Vögel“. Ist nicht gelogen, klingt aber super positiv.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Konstrukt baut ihr euch hier denn auf?
Einerseits sind die Leute so hormongeschwängert und emotionsgeladen, dass sie das sie das Offensichtliche nicht sehen und Fragen stellen, deren Antworten sie nicht hören wollen, andererseits sind sie gleichzeitig Meister der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Seid ihr nicht in der Lage, eure Gestik, Mimik und Stimmlage so zu steuern, dass etwas positiv klingt, obwohl es neutral ist?
Vielleicht liegt ja unser Verständigungsproblem in den Diskrepanzen zwischen der Interaktion die ich sehe, und die ihr seht.

Das ist doch Ausweichen. Das ist doch exakt das, wofür ich die ganze Zeit argumentiert habe.

Ja. ich weiß. Das würde ich halt bei Fremden machen, denen ich nicht unnötig den Tag versauen will, von denen ich aber ausgehe, dass sie das Ausweichen als solches nicht erkennen. Es ist halt einfach ne feige Art von mir, damit umzugehen.

Nach der Logik ist doch auch Lügen eine feige Art

Wenn es der Person ein gutes Gefühl gibt, nicht unbedingt.
Wie gesagt, wenn bei der Baby-Frage jemand so ausweicht wie du, würd ich das garantiert merken.

Nah. Feige würd ich das nicht nennen.
Empathisch. Du willst denen halt nicht ihre Körperverzierung schlecht reden… …warum auch?
Wenn die jetzt jeden Tag ständig ihre Tattoos vor dir entblößen und dir zeigen… …glaube, nach Tag 3 würdest du schon deutlicher werden, dass du das nicht möchtest.
Eben, weil es dich nervt.
Aber so?
Tut doch keinem weh, wenn einer mit schrecklichen Tattoos/Klamotten/Frisur etc. rumrennt…

…leben und leben lassen.

Edit.
@SilverMonkey - ich glaub, ich versteh deinen Punkt schon… …hab an mich auch einen hohen Anspruch an Ehrlichkeit.
Aber… …wenn man nur stark genug ausweicht bzw. ablenkt… …ist das im Ergebnis quasi von einer Lüge auch nicht mehr zu unterscheiden.

Da fällt mir immer die Bill Clinton Nummer zum Falle Lewinsky ein…
Der dann ja vor Gericht sagte: „I have never had sexual relations with Monica Lewinsky.“
Und sich danach dann darin flüchtete, dass er ja nichts von ihr berührt hätte und das deshalb aus der Definition fiele…

Mir würde keine Mimik Gestik oder Stimmlage einfallen in der „ist halt ein Baby“ als positive Aussage bei Eltern ankommt. :beanjoy:
Das ist als würde dich jemand fragen ob das Essen schmeckt und deine Antwort lautet" ist immerhin drinnen geblieben".
Sowas kannst du einen guten Kumpel sagen, doch niemals allgemein auf alle anwenden.

6 „Gefällt mir“

Ist das dann nicht auch ne Lüge? Dann wenigstens richtig lügen und sagen „Ja, süßes Baby“, wenn man sich mit Gestik und Mimik schon so viel Mühe gibt.

Wie gesagt, ich find, dass „Jo, ist halt n Baby“ nicht nach nem Kompliment oder sonstigen nett gemeinten Antwort klingt. Wenn es nicht vom besten Kumpel, der halt so nen gewissen Humor hat, kommt, dann heißt es für mich ganz klar „Er findet’s hässlich“.

2 „Gefällt mir“

Und ich find das nichtmal schlimm.
Wenn jetzt jemand zu meinem Neugeborenen einfach sagen würde „Du, ich kann so gar nicht mit Babys…“
…das würd ich doch keinem verübeln.

1 „Gefällt mir“

Bezweifle ich, ehrlich gesagt. Aber wie oben schon erwähnt, wir (also auch die anderen) scheinen unterschiedliche Ansichten bezüglich des Ablaufs der Situation zu haben.

Das scheint nicht nur dir so zu gehen, weshalb diese Diskussion schon wieder ewig geht :sweat_smile:

Warum sollten mich wildfremde fragen, ob ich ihr Baby niedlich finde? :sweat_smile:
Ich bin jetzt schon von zumindest guten Bekannten ausgegangen

Sehe ich anders. " ist immerhin drinnen geblieben" impliziert, dass man kurz davor war, zu kotzen. Das kannst du nicht so spinnen, dass das irgendwie positiv klingt.

Naja, schlechtes Beispiel, kein Mensch würde bei 'nem Blowjob sagen, dass man nicht sexuell interagiert hat, das war einfach 'ne Lüge :sweat_smile:

Das Spektrum bei Bekanntschaften ist ziemlich eng. Gute Freunde und Wildfremde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das fällt meiner Ansicht nach unter Manipulation, nicht unter lügen. Wir könnten natürlich auch nettere Worte wie „Redegewandheit“ verwenden, Manipulation hat an sich ja eine eher negative Konnotation.