Der seriöse Umfrage-Thread XX

Weil ein Dämpfer der positiven Stimmung viel einschneidender wahrgenommen wird. Das ist kein Widerspruch.

Wenn von heute auf morgen keiner mehr lügen könnte mürdwn sehr viele Menschen in sehr kurzer Zeit ihr Leben verlieren. Im nahen Osten, in Russland und in jedem anderen Land das die Bewohner unterdrückt und verfolgt.

Nein.

Doch, die putzigen Hände oder Füße! :smiley:

Nö. Heißt nur so viel, man musste sich nicht übergeben, fand es okay genug, um es aufzuessen. Standardkost, weder super noch schlecht.

Gar nichts zu sagen ist kontextuell schlimmer als die Wahrheit. Dadurch gibst du dem gegenüber tausende Interpretationsmöglichkeiten, was du damit aussagen willst („so schlimm lieber nichts zu sagen?“). Ungewissheit kann durchaus verletzend sein.

1 „Gefällt mir“

Gesicht ist eher so ne 4 von 10 aber richtig putzige kleine füßchen hat der Kleine

2 „Gefällt mir“

Falsch von dir formuliert.

„Wie süß findest du das Gesicht?“
„Kann mich gerade nicht darauf konzentrieren, weil diese Füßchen und Händchen so niedlich sind. :cat_wow:

Da muss man gar nicht das Gesicht kommentieren :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich finde Notlügen auch vollkommen okay. Wenn meine Tochter mich fragt was ich von ihrem Bildern oder ihrer Bastelei halte, dann sag ich ihr ja auch nicht, dass es schön ist zumindest das Papier getroffen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die ganzen Notlügen, die man Kleinkindern erzählt, um sie nicht zu demotivieren :simonhahaa: an die hab ich noch gar nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die ganzen Notlügen auch an Erwachsene, die ein (neues) Hobby starten/betreiben und man sie nicht demotivieren will. :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Oh, da kennst du junge, motivierte Eltern schlecht. :beanjoy:

Ist in meinem Umfeld aber mal ganz anders. Völlig legitime Antwort, wenn wer mit Babys nicht kann, vor allem, wenn bewusst kinderlos oder die eigenen schon deutlich älter sind. :smiley:

@D_Laurent

3 „Gefällt mir“

Ihr wacht morgens auf und alle Menschen sind verschwunden, es gibt keinen Strom mehr und die von Menschen erbauten Gebäude sind stark verfallen so dass es sehr gefährlich ist sich darin aufzuhalten.

Ihr findet gerade so noch die nötigsten Werkzeuge (Hammer, Axt, Messer und säge).

Essen wächst genügend bis ihr gelernt hab das nötigste anzubauen und zu erjagen (inklusive um im Winter zu überleben).

Völlig alleine auf der Welt ohne andere eurer Art und von dem lebend was ihr euch selbst erjagd, arbeitet etc, währt ihr

  • Sehr viel glücklicher
  • Glücklicher als jetzt
  • Gleich zufrieden wie jetzt
  • Unglücklicher
  • Wesentlich unglücklicher
0 Teilnehmer

Und wie sehr würdet ihr euch alleine nachts einpupsen?

  • Sehr
  • Etwas
  • Gar nicht
0 Teilnehmer

Wäre wesentlich unglücklicher, weil meine gesamte Familie tot wäre.

Weg, nicht tot :point_up:

Ich finde es ist keine gute Art, andere dazu bringen zu wollen, durch lügen bestätigung zu erhalten.
Ist meiner Meinung nach ein Arschlochmove. Wenn ich vorher weiß, das ich mit meiner Frage jemanden in eine unausweichliche Lage versetze, zu lügen um die Stimmung nicht zu zerstören, oder einfach weil es Gesellschaftlich verpönt ist, kann ich damit nichts anfangen.

3 „Gefällt mir“

Weg ist es nur, wenn ich weiß, dass es temporär ist. Woher soll ich sonst den Unterschied zu tot wissen?

1 „Gefällt mir“

Noch schlimmer, diese Ungewissheit.

4 „Gefällt mir“

Naja, ganze Gebäude sind stark verfallen (liest sich für mich nicht nach Krieg o.ä.) Sowas passiert nicht in wenigen Tagen, sondern mind. einige Jahre bis Jahrzehnte. Daher glaube ich auch an kein „weg = Chance, sie kommen wieder“, sofern es nicht explizit gesagt wird.

Die ganze Menschheit verschwindet, alles um euch herum ist verfallen und ihr wollt mir erzählen, dass ihr da nachts durch die Gegend frohlockt?! Never! :shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Ich werd mit meiner Axt und meinem Hammer im 2. Stock fest sitzen und mich nicht die rostige Treppe runter trauen :beanlurk:

Glaub schon, dass man sehr zufrieden sein kann, wenn man so autark und von seiner eigenen arbeit leben kann. Aber ganz ohne andere Menschen… Das ist der Punkt der die Antwort definitiv weit in die andere Richtung kippen lässt.

1 „Gefällt mir“