Der seriöse Umfrage-Thread XX

Wann habt ihr zuletzt mind. einen Satz* mit der Hand geschrieben (mit Stift auf Papier)?

  • Heute
  • Gestern
  • Vorgestern
  • letzte Woche
  • vor einem Monat
  • vor zwei Monaten
  • länger als zwei Monate her
0 Teilnehmer

*

Ein Satz ist eine sprachliche Einheit, die mindestens ein finites Verb und die valenzbedingten Ergänzungen enthält.

bzgl. heute gilt die Definition der vorangegangenen Umfrage, s.o.

2 „Gefällt mir“

Kleinere Notizen mache ich mir hin und wieder schon mal, aber größere Texte habe ich schon lange nicht mehr mit Stift auf Papier geschrieben. Das passiert mittlerweile alles digital.

Vorgestern, aber auch nur, weil ich für meine Kinder was vorbereitet habe
Ansonsten dürfte das letzte Mal, dass ich einen vollständigen Satz geschrieben habe, Monate oder Jahre her sein

Sehr gute Unterscheidung. Tatsächlich schreibe ich fast täglich irgendeine kurze Notiz per Stift auf Papier, aber ganze Sätze vermutlich schon seit Jahren nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich bin so sehr das „Gemeckere“ bei Umfragen gewöhnt, dass ich überlegen musste, ob du das Ernst meinst. :ugly: Danke!

4 „Gefällt mir“

Ich hab letztens eine Geburtstagskarte geschrieben, das Mal davor muss schon ewig her sein.

Sollten Kinder weiterhin das Schreiben mit Stift auf Papier erlernen?

  • ja
  • nein
  • äh
0 Teilnehmer

Sollte das Schreiben nur noch digital (auf einem Tablet) erlernt werden?

(nur noch meint ausschließlich)

  • ja
  • nein
  • äh
0 Teilnehmer

Sollten Kinder das Schreiben nur via Tippen erlenen? (es gibt also keine klassiche Handschrift mehr)

  • ja
  • nein
  • äh
0 Teilnehmer

Heißt „nur noch“, dass sie es nicht mehr auf Papier lernen sollen? Ich bin sehr dafür, dass Kinder auch auf Tablets schreiben lernen sollten, aber doch nicht ausschließlich.

3 „Gefällt mir“

Genau, ausschließlich digital.

1 „Gefällt mir“

Genau. Dann kann man das Badewasser auch problemlos noch für andere Leute verwenden.

1 „Gefällt mir“

Nennt mich boomer, aber Gedanke an ausschließlich digitale Schrift macht mich traurig.
Alleine der Verlust um selbst geschriebene Postkarten wäre kaum zu ertragen, egal wie selten man die tatsächlich bekommt. Handschrift bringt schon noch eine eigene Note mit, der kaum zu ersetzen wäre/ist.
Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird - ich bin keineswegs ein Gegner digitalen Schreibens, ganz im Gegenteil.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auf die Umfrage gekommen, weil ich es immer häufiger mitbekomme, wie Grundschulkinder keine Hefte mehr haben, sondern ausschließlich Tablets mit Stift. Sie erlenen das Schreiben vollkommen digital.

Ja, das hört man immer wieder.
Da kickt dann schon mein Kulturpessimusmus rein.
Schade, wenn uns das händische Schreiben einst wirklich verloren ginge und nur mehr als Echo herumschwirrte.

Ja, war verpflichtend im Musikunterricht und wurde auch benotet. :upside_down_face:
Im Sportunterricht in der Oberstufe dann auch nochmal andere Tanzarten als Standardtanz, z.B. Bollywood, Jumpstyle oder Cheerleading. Die Tänze hat man jeweils als Referat vorgestellt und wurde dafür benotet.

Also ich habe zwar nein angeklickt, aber wenn ich so darüber nachdenke, macht das so einen großen Unterschied?

Also ja, es fühlt sich anders an, aber an sich ist es immer noch schreiben in Schreibschrift. Und zumindest bei mir sieht das nicht viel anders aus im Vergleich zu dem, was ich auf Papier schreibe.

Ich habe zwar noch schreiben auf Papier gelernt, aber gefühlt ist das mehr eine Gewohnheitssache. Ich könnte mir vorstellen, dass solange ein Kind schreiben (und nicht nur tippen) lernt, dass es letztendlich egal ist, ob dafür ein Tablet oder ein Schreibheft die Grundlage war.

Schreiben ist ein feinmotorischer Skills, bei dem ein Kind später das Resultat ansehen und bewerten kann (ähnlich wie Malen). Aber während Malen etwas freier ist, sind Buchstaben ein Fixpunkt, den es zu erreichen gilt. Schiefe F und ein P, das fast ein D ist, kann man immer noch lesen, aber man kann klar sehen, wo es Defizite gibt, während bei Kunst immer noch das „Ich finde das so aber schöner!“-Argument dazwischen streicht.

Ob man nun Druckschrift, Blockschrift, Ausgangsschrift lernt, ist dafür a erstmal hinfällig. Aber durch tippen geht da natürlich auch etwas verloren.
Und die Papier-haptik ist auf jeden Fall auch anders, als auf einem Tablet, aber dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht.
Beim Schreiben mit Stift und Papier gibt es ja noch mehr Faktoren als nur die Buchstaben richtig zu ziehen. Schreibst du mit einem Füller, Bleistift, Kuli? Auf welchem Papier schreibst du?
Wenn du die Hand nicht richtig hältst kann es sein, dass du deinen ganzen Text verwischst, oder du bist zu langsam und das Papier saugt sich mit Tinte voll, etc.

Denke daher, dass man das Schreiben sowohl digital als auch analog üben sollte. Hat beides seine eigenen Tücken und Herausforderungen, die man kennen sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, der Unterschied ist etwa vergleichbar mit analogen Lesen und dem Lesen auf einem E-Reader. Klar funktioniert es sehr ähnlich, aber es gibt dann doch Unterschiede in etwa Haptik, Geruch und allgemeines Lesegefühl.

2 „Gefällt mir“

Oder zerreißt das Papier, weil zu fest gedrückt wird. Alleine die Tatsache, dass selbst unter den gleichen Stiften (bspw. Buntstifte) Unterschiede bestehen (mal gut und deckend, oder schwach und schlecht) zeigt auf, dass es da feine Nuancen gibt. Mit einem Füller schreibt man anders als mit einem Bleistift.

Oh ja, oder beim Radieren hat man plötzlich ein Loch. Der Tipex ist nicht noch nicht trocken oder der Tintenkiller funktioniert bei der Tinte gar nicht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“