Konnte ich mal besser als jetzt, aber ich steh einfach total auf diese Schrift und ihre Ästhetik.
Ich find das ja immer total interessant, dass die Nazis die Fraktur dann sehr schnell verlassen haben und sie sogar verboten wurde (ich meine sogar mal was von der völlig bizarren Begründung gelesen zu haben, es seien „Judenlettern“), als unmodern galt sie und man sollte die Propaganda eben überall lesen können.
Umso witziger find ich, dass sich Neonazis so gern auf die Fraktur als alte deutsche Schrift draufsetzen und sie so richtig zelebrieren.
Wusste gar nicht, dass Steno mal an Schulen unterrichtet wurde.
Kommt darauf an, was soll da dann stehen?
Lorem ipsum dol…?
Da hatte ich auch das Glück im letzten Jahrgang zu sein, in dem das noch gelehrt wurde
@Stuessy o weiß ich noch, das war einfach ein langer Strich
Bei dem Wort muss ich noch immer jedesmal an Labyrinth der träumenden Bücher denken… „…in Fraktur!“
Oh, voll schön. Hätte ich lieber gelernt als Kyrillisch.
Der Text ist leider etwas abgeschnitten.
Lorem ipsum ist der klassische Beispieltext, um zB Schriftarten oder Layouts auszutesten.
…nichts sein als Vorbilder für … Anfangsunterricht, bin ich der kindlichen Auffassung - und Vorstellungsfähigkeit nur geringen Anforderungen stellen. Ein wollen …, auf einer im Wortlaute nur Unterrichtsjahren ein … Entwicklung zu flüssigem, schönen und … Handschriften … kann.“ - Lutwig Sütterlin
Sütterlin ist schuld das ich die Rezepte meiner Großmutter nicht lesen konnte und deswegen nicht behalten hab, die hat ne Mischung aus Sütterlin und Schreibschrift geschrieben…
Unsere neuen Buchstaben wollen weiter nichts sein als schlichte Vorbilder für den Anfangsunterricht, die an die kindliche Auffassungs- und Darstellungsfähigkeit nur geringe Anforderungen stellen. Sie wollen die Grundlage sein, auf der im Verlauf der Unterrichtsjahre die weitere Entwicklung zu flüssigen, schönen und deutlichen Handschriften sich vollziehen kann.
Ich glaub das steht da … und ich habs auch noch selber geschrieben
Dito… und so wurde der beste Apfelstrudel des bekannten Universums ein Ding, was nur noch im Gedächtnis unserer Familie weiterexistiert
Na, immerhin ein bißchen was hab ich entziffert!
Damals, als meine Großmutter noch lebte, hat sie mir manchmal Sütterlin zu Lesen gegeben. Hat sie schon gefreut, wenn ich ein bißchen was lesen konnte… ungefähr auf dem Niveau wie bei deinem Text.
Irgendwo müsste ich noch ein von ihr geschenktes Buch haben, mit dem man Sütterlin lernen kann…
ich hätte die nur ein paar Jahre behalten müssen weil eine Freundin aus spaß mal Sütterlin gelernt hat aber wer ahnt denn sowas…
Ich wette ne KI würde das jetzt auch schaffen aber auch das hab ich leider nicht verhergesehen
Meine Unterschrift ist in Sütterlin^^
Ich hab so mit 10 nen Kurs bei einer alten Dame belegt… alles nur Leute ab 60… die waren so unfassbar euphorisch als ich da aufgetaucht bin… war richtig gruselig
irgendwer hat das sogar der Zeitung erzählt
Meine Unterschrift ist eher Grundschule 3.-4. Klasse.
Wird lustig wenn deine Kinder Deine Unterschrift fälschen und dann eine am Deckel bekommen weil sie zu ordentlich ist. Oder du einen Anpfiff von der Lehrer*in bekommst wegen deiner Unterschrift