Ich musste im 1. Hilfe Kurs Hilfe leisten
Ja
Echte oder gespielte?
Es floß viel Blut
das beantwortet die Frage nicht
Echtes oder künstliches?
Bin kein Blutexperte
Und es ist keine Dialekt-Sache?
Im Bayerischen sagt man unter anderem auch „Du, der xy is hi!“ und meint damit, dass er gestorben ist. Aber ganz ohne (Ab-)Wertung, kommt auch etwas auf die Betonung an.
Gleichzeitig kann es eben auch kaputt bedeuten wie in „Mei Auto is hi!“
Je nach Kontext und wie derjenige es sonst immer umschreibt, würde ich sagen ist es zwar etwas weird aber ok. Wenn das in der Form sonst nicht von ihm kommt, sondern andere Wörter/Formulierungen gebraucht, wäre ich auch erst mal vor den Kopf gestoßen.
Mich dünktet deine Nachfrage führt zu nix
Ansonsten hab ich es ja der Umfrage ja gesagt
Es ist gut, dass wir das Internet haben, wo wir uns solchen Fragen lang und ausführlich widmen können
Aaaalso:
Ich seh „abwertend“ und „respektlos“ in diesem Kontext erstmal synonym. Mir kann gerne jemand den Unterschied erklären. Wenn ich jemanden „blöde Sau“ nenne ist das sowohl als auch. Eine abwertende Bezeichnung ist immer respektlos und eine respektlose Bezeichnung ist immer abwertend in ihrer Natur. Das hängt lediglich davon ab, was man als „abwertend“ oder „respektlos“ auffasst. Ist es „respektlos“ jemandem zu sagen, dass er schlecht malt? Hängt das nur davon ab ob das zutrifft oder nicht? Wann darf denn mit Sicherheit gesagt werden, dass es zutrifft und eine negative Bemerkung damit also nicht mehr „respektlos“ ist, vielleicht aber sehr wohl „abwertend“. Oder ist das dann vielleicht gar nicht „abwertend“, sondern nur „adäquat wertend“? Ist im Endeffekt mehr Semantik als alles andere.
Find das hier persönlich ok. „Respekt“ als Konzept kann ja auch durchaus unterschiedlich aufgenommen werden. Wem sollte in so einem Falle Respekt gezollt werden? Dem toten Toriyama, dem die Formulierung deines Freundes nicht egaler sein könnte? Den Angehörigen und ihrem Andenken an ihn, die in diesem privaten Chat nie davon Wind bekommen werden? Ich weiß jetzt nicht wie du als Person zu Toriyama stehst, aber sagen wir mal du bist „vergleichsweise neutral“ ihm gegenüber (weißt also seine Errungenschaften und seinen Stellenwert zu würdigen, hast jetzt aber auch keine Dr. Slump Poster zuhause), dann würde ich das in diesem Kontext jetzt auch nicht als „respektlos“ werten. Wenn du allerdings aufstrebender Künstler - oder whatever - bist, der immens von Toriyama beeinflusst wurde und er daher einen gewissen Stellenwert in deinem Leben genießt, dann würde ich mich mit so einer Formulierung auch eher zurückhalten.
Respekt existiert ja nicht in einem Vakuum. Das ist also sehr nuanciert und muss jeder für sich selbst entscheiden. Bestenfalls sucht man sich dann ja auch Freunde die einen ähnlichen Wertekompass wie man selbst inne hat.
Generell bin ich aber dafür, dass man sich nicht so schnell auf den Schlips getreten fühlen sollte. Das gilt übrigens genau so für deinen Freund, der anfängt rumzuheulen wenn du ihm Kontra gibst.
Ist ein schönes Thema für Ethik LK
Es ist abwertend gegenüber der Fähigkeit (im Vergleich zur guten Malerei).
Es ist respektlos, wenn ich sage, es sieht scheiße aus oder wie von einem blinden Affen gemalt. Damit ist gleichzeitig abwertend (keine Fähigkeit dahinter - scheiße) und respektlos, weil ich die Person mit einem blinden Tier vergleiche („blind - malen“, bei einer Fähigkeit, wo Sehen durchaus wichtig ist) oder mit einem sehr negativen, weniger konstruktiven Wort bewerte wie oben scheiße.
Und in Kraehes Beispiel handelt es sich um einen Menschen; keine Fähigkeit oder irgendeinen Gegenstand. Es wird hiermit der Menschen bzw. das Leben damit bewertet/benannt.
Der Nachbar hat Medikamente mit Alkohol genommen und hatte erst einen Anfall mit Zuckungen und Geschrei und war danach Bewusstlos. Nach all den Jahren wusste ich zum Glück noch wie die Bewusstlosen-Lagerung geht.
Als man während Corona noch beim Kinderarzt vor der Tür warten musste, ist mal ne Frau draußen in Ohnmacht gefallen. Ich stand am nähesten dran und hab sie direkt in die stabile Seitenlage gelegt und der nächsten Person zugerufen, dass sie in der Praxis bescheidgeben soll.
Das einzige, an das ich mich aus meinem Erste Hilfe Kurs erinnere, ist die Telefonnummer von dem Mädel, das ich da kennen gelernt habe. Die Nummer weiß ich bis heute noch…
112?
Zwounddreißig, sechzehn, acht
Vier, Zwei, Eins, Einhalb, Einviertel
Ich habe noch nie irgendetwas in Richtung Erster Hilfe gelernt Und entsprechend auch nicht angewendet. Da gab es - zum Glück - immer jemand anderen, der das entsprechende Know How hatte.
Ich würde mir nicht zutrauen, in irgendeiner Weise selbst Hand anzulegen. Es liegt natürlich in meiner Verantwortung diese eklatante (und lebensgefährliche) Wissenslücke zu füllen.
Flux die 112 rufen reicht ja schon. Wenn du nicht mehr machen kannst, erwartet man auch nicht mehr von dir. Aber wenigstens die 112 rufen.
Klar, 112 rufen ist kein Thema. Allerdings galt im Rahmen der Umfrage, dass Krankenwagen rufen nicht zählt.