Der seriöse Umfrage-Thread XX

Wow. :beanjoy:

Midgar hatte doch immer die Zelda-Decke, gefühlt einen Einkaufswagen Süßkram und noch ein paar andere Sachen verschenkt, das war auf jeden Fall Open End.

2 „Gefällt mir“

:beanpoggers: :fresskoma:

Glaub mein günstigste wichtelgeschenk waren so 30 und das teuerste etwas über 40 die ich gekauft hab. Alles zusammen

1 „Gefällt mir“

Wie oft wechselst du den Spülschwamm/ den Spüllappen in der Küche (für das Geschirr)?

  • Täglich
  • So alle paar Tage
  • Vielleicht einmal die Woche
  • Alle 14 Tage kommt ungefähr hin
  • Seltener/ Unregelmäßig/ Kann ich nicht einschätzen
  • Habe ich nicht
  • Bin ich nicht für zuständig
0 Teilnehmer

Also Lappen mindestens einmal die Woche, Schwamm seltener als ale 14 Tage - viel seltener. Den nutze ich aber auch nur um Töpfe oder Pfannen nach dem vorspülen per Hand zu spülen.

Alle paar Tage ist doch ziemliche Verschwendung, wenn man den dann wegschmeißt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die tu ich in die Mikrowelle. Vorher richtig vollsaugen und dann für 2 Minuten auf höchster Stufe. Tötet alle Keime ab.

p.s.: Achtung, superheiß beim rausnehmen!

Aber schön drauf achten nicht die Schwämme mit Stahlwolle-Anteil in die Mikro zu schneißen! :beansweat:

Hab grad letzt wieder irgendwo gehört, dass diese Haushaltstrick nicht so wirklich empfehlenswert sein soll…

"Lappen nicht in der Mikrowelle reinigen

Lappen und Schwämme, die für die Küchen verwendet werden, sollten wöchentlich gewechselt werden – bei deutlichen Verschmutzungen sogar häufiger. Die benutzten Putzutensilien müssen dann jedoch nicht gleich entsorgt werden. Es reicht, sie zu reinigen. Der gängige Tipp, die Lappen und Schwämme kurz bei einer hohen Wattzahl in der Mikrowelle zu erhitzen, ist jedoch keine Option. Das ergab eine wissenschaftliche Untersuchung der Hochschule Furtwangen.

Durch das Erhitzen verringert sich demnach die Zahl der ungefährlichen Mikroorganismen. Mögliche Erreger von Krankheiten hingegen überleben besser und könnten sich im Anschluss sogar stärker vermehren als ungefährliche Mikroorganismen."
Auf die schnelle aus dem ersten GoogleTreffer Keimschleuder: Lappen nicht in der Mikrowelle reinigen

Selbst hab ich wenig Ahnung zum Thema pack Lappen aber schon immer in die Waschmaschine :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Oha! Nun, dann sieht es zumindest so aus als lag ich falsch, danke. Ist mir allerdings ein Rätsel, wieso nur die guten Keime dort gekillt werden sollen und die schlechten nicht. Bei 1000 Watt.

Was machen die Leute mit ihren Spülschwämmen, dass sie nach weniger als einer woche schon deutliche Verschmutzungen aufweisen?!
Wie dreckig hinterlassen die Leute ihre Teller nach der Malzeit?! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich benutzen die nie Wasser, tunken den Schwamm einfach in die Essensreste und fertig :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das war letztens bei einer Frage bei „Wer weiß denn sowas“, dass wohl die Temperaturen zum abtöten nicht ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Außer zu Silvester da ist es ok :beanaww:

Ich würde schätzen, dass ich meinen Spüllappen alle 14 Tage wechsel, Tendenz aber eher seltener. Gerne benutz ich, nachdem ich ihn gewaschen hab, direkt den gleichen weiter, bis er irgendwann komplett löchrig wird und zum Putzlappen befördert werden kann :beanjoy:

Ich benutze den Schwamm nur für Töpfe und Pfannen, da sind ja immer einige eingetrocknete Reste auf dem Boden.

Und Schwämme kommen dann entweder in den Müll oder werden umfunktioniert.

Lappen werden wöchentlich mit der 60°-Wäsche gewaschen.

1 „Gefällt mir“

Hm.
Was passiert wenn ich den Schwamm in den Air Fryer lege? :beanthinking:

Leg ein paar Fischstäbchen dazu, damit es zumindest nach etwas schmeckt.

3 „Gefällt mir“

Klever.
Damit spart man so viel, ich hab einen knusprigen und keimfreien Schwamm und was zu essen.

1 „Gefällt mir“