Der seriöse Umfrage-Thread XXI (Teil 14)

Ja deswegen nutze ich meine Terrasse auch nicht. Die ist fast direkt am Gehweg und am anderen Ende dann halt das Nachbarhaus mit dem Assi Teenager. Da kann ich null entspannen.

1 „Gefällt mir“

Gegenfragen an die Transparenten, schaut ihr auch dauernd raus, wenn warum? Was ist der Benefit immer alles sichtbar zu haben? Geht ihr in Unterwäsche in euer Wohnung/Haus/whatever rum?

Sonnenlicht. Wenn man noch Pflanzen hat, schlucken Gardinen dieses.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann mach ich dann wenn nötig alles auf, durchlüften auch. Die Sonne wandelt aber.

Ich habe ein abgeschlossenes Grundstück wo man nun nicht so gut die Möglichkeit hat durch die Fenster rein zu gucken.

ja? :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

es ist drinnen grundsätzlich dunkler als draußen.
deshalb kann eh kaum einer rein schauen, weil das draußen spiegelt.

außerdem wachsen bei uns Weinranken vor den Fenstern (von außen), eh fast undurchsichtig…
… allerdings in beide Richtungen

Gardinen o.ä. nutzen wir nicht

1 „Gefällt mir“

Ich auch, darum hab ich ja auch fast immer Gardinen am Start.

Ja auch klar, warum ich überhaupt die Fragen gestellt hab, ist weil die meisten wahrscheinlich nahe Nachbarn oder Passanten haben.

Deswegen die Präzisierung der Frage, dass es um Fenster geht, die nicht zur Straße gehen. Also Passanten können nicht rein schauen.

Vorm Schlafzimmer hab ich auch ne halbhohen Sichtschutz, weil man sich da ja auch umzieht.
Aber Wohnzimmer Fenster sind komplett offen.
Halt zum einen, damit meine Pflanzen Licht bekommen. Auch wenn die Sonne rum gewandert ist, ist das immer noch heller, als mit Gardinen.
Zum anderen wie @D_Laurent ja auch schreibt, ist es drinnen idR dunkler und man kann eh nicht gut rein sehen. Wenn meine Nachbarn in mein Fenster schauen sehen sie meistens nur, was sich sehr dicht am Fenster befindet. Und falls sie Mal weiter rein schauen können, wenn sie überhaupt hin schauen… Ist das ihr Problem, müssen sie mit leben :beanjoy:

Ich schau ständig raus in den Garten. Da fliegen immer Insekten rum, Vogel hüpfen über die Wiese oder Eichhörnchen flitzen vorbei. Also mein Benefit ist Naturbeobachtung und Freude daran meine Pflanzen zu sehen. Und es ist halt einfach interessant.

Bin tatsächlich auch auf die Frage gekommen, weil mir vorhin aufgefallen ist, dass meine Nachbarn ihr ganzes Haus mit blickdichten Gardinen verrammelt haben und ich das iwie seltsam fand :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab leider keinen Garten, aber immerhin ne Allee und keine Straße vor dem Fenster.

Auf Alleen gibt’s bestimmt auch viel zu sehen :beanpoggers:
In Hannover konnte man super Krähen beobachten

Ich bin einfach Fenster-Gucker… Ich fürchte, wenn ich alt bin, Werd ich so ne gruselige Oma, die immer am Fenster sitzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Darum gings ja, du würdest also dauernd was sehen wollen was unten abläuft, ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab mal IWD genommmen … wer hat den bitte Fenster aber keine Vorhänge ?

Find diesen Hinweis fantastisch. :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

In dem Altenheim, wo meine Mutter gearbeitet hat, kamen die Efeu-Ranken innen aus der Decke… Also nicht unberechtigt :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

So sieht es von innen aus :slight_smile:

Aber selbst, wenn die nicht da wären, hätte man ausschließlich nen wilden Garten (wem der wohl gehört… :beanlurk: ) vorm Fenster…

…hält aber gut Sonne (und Wärme) ab… …im Winter ist der Wein da ja nicht - da kann die Sonne dann auch reinknallen.

5 „Gefällt mir“

Hier ich, ich hab nur Jalousien

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch mal vor meinem Schlafzimmerfenster. Richtig dicht, das war so toll. Leider hat sich die Hausbesitzerin irgendwann entschieden, den Efeu entfernen zu lassen. War aber verständlich, das Ding war wirklich enorm über mehrere Stockwerke und ist ab ner gewissen Wucherungsstufe feuchtigkeitstechnisch glaub ich nicht so gut für die Wände.

:beannote:

Ein weiteres mal bestätigt @Kraehe das er kein normaler Mensch ist