Der seriöse Umfrage-Thread XXI (Teil 14)

Fortsetzung der Diskussion von Der seriöse Umfrage-Thread XXI - #10010 von Belian.

Vorherige Diskussionen:

Oh man, das wollte ich jetzt aber nicht als Schlusswort haben :simonhahaa:

Das ist jetzt unpraktisch :smile:

Habe früher gerne Hörspiele oder Podcasts zum einschlafen gehört, aber noch nie YouTube oder generell Fernsehen, brauche ich auch nicht.
Was ich mache kurz bevor ich wirklich schlafen gehe gucke ich noch YouTube oder höre Podcasts und dann mache ich aus und schlafe so ein.

Es geht nichts über absolute Stille und Dunkelheit beim Einschlafen :beangasm:
Kann zwar auch bei Lärm und Helligkeit einschlafen, aber im kompletten Nichts ist es einfach so einer schöner Cut :relieved:

… kommen die Gedanken und sie werden lauter je leiser es wird. Kann 100% nachvollziehen warum man sich noch was ruhiges auf die Ohren gibt. (Autoplay kann ich allerdings nicht nachvollziehen.)

7 „Gefällt mir“

Bei Licht oder Geräuschen kann ich gar nicht einschlafen. Ich kann auch kein Video oder Hörspiel laufen lassen, dabei würde ich nicht einschlafen. Ich verfolge dann zu sehr den Inhalt.
Bei mir darf möglichst gar nichts sein, was stören könnte.

Autoplay bei youtube nutze ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, dass mal Gedankenkarusselle einen am Einschlafen hindern, ja gut, kommt vor, ist halt blöd.
Wenn das allerdings in einer Regelmäßigkeit vorkommt und man stundenlangen nur im Bett über alles mögliche nachdenken muss, war man über den Tag entweder nicht ausgelastet genug, sodass man schlicht nicht nicht müde genug ist oder hat entsprechend körperliche/mentale Beschwerden, die einen Arztbesuch erforderlich machen, um an der Schlafstörung zu arbeiten.
Nebenbei ständig was laufen zu lassen, kann keine Dauerlösung sein und hat sicherlich auch negative Auswirkungen auf den Schlaf bzw. die Schlafqualität.

1 „Gefällt mir“

Was ein Quatsch :beanjoy:

Manche Leute mögen einfach keine vollkommene Stille :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Für mich gehört das Hörbuch einfach als Ritual mit dazu.

Und zwar nicht weil ich sonst immer ein wildes Gedankenkarussel habe (wenn man das mal hat, dann hilft nämlich bei mir auch kein Hörbuch), sondern weil es für mich einfach dazugehört.

Das heißt nicht, dass ich in Situationen wo ich kein Hörbuch höre automatisch nicht einschlafen kann, aber mir fehlt etwas an meinem kleinen Einschlafritual. Das ist übrigens schon quasi „seit immer“ so. Irgendwann haben mein Bruder und ich halt zum Einschlafen immer noch ne Folge XYZ gehört. Das hat sich bei mir also seit Kleinkindtagen quasi so festgesetzt.

Quasi ein wenig die Fortführung des elterlichen Vorlesens, als die vielleicht irgendwann keinen Bock mehr hatten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und wenn man keine Abschaltfunktion wie @SilverMonkey eingerichtet hat, wird man bei seinen leichten Schlafphasen wieder aufgeweckt oder wird spätestens gleich in der Früh zugelabert oder wie darf ich mir das vorstellen? :simonhahaa:

Ist halt nützlich, wenn der Kram kurz ist und man länger zum Einschlafen braucht.

Bei mir ist’s für die meiste Zeit aber eigentlich reine Gewohnheit, da ich nach 5 min oder so einpenne :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja vorhin auch schon geschrieben. Ich mache mir entweder drei Folgen Sternengeschichten an (jede Folge ist etwa 10 Minuten lang) oder, wenn ich was längeres höre, setze mir einen 30 Minuten Timer. Aber ich bin meistens schon nach 5 Minuten im Reich der Träume.

Was? Ich stell den Timer auf 30 Minuten und penn dabei dann meistens ein :smiley:

Ich höre aber auch sogut wie nur Bekannte Bücher zum einschlafen. Also nichts wo ich mitfiebere, oder nicht weiß ob da nicht doch gleich jemand rumschreit.

YT / Twitch oder irgendwas, wo ich keine Ahnung ob und wie da eventuell Werbung kommt oder Lautstärkeschwanlungen drin sind, könnte ich auch nicht zum einschlafen laufen lassen.

Nachtrag zu YT-Autoplay und Einschlafen:

Autoplay hab ich immer an bei YT, zum Einschlafen schaue ich YT aber nur tagsüber. Abends brauch ichs dunkel, da gibts dann immer nen Podcast.

Der aber mit Timer, damit ich nicht die ganze Nacht vollgesabbelt werde - was halt beim Nachmittagsschlaf öfter mal mit in den Traum rüberwandert. Wie oft hatte ich schon irgendwelche weirden Träume, wo mich Gregor oder Simon oder Nils zugesabbelt haben und ich regelrecht aggro auf die war, weil sie nicht die Schnauze halten wollten. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch Mal vor vielen Jahren gemacht. Irgendwann konnte ich dabei nicht mehr einschlafen, weil ich zu investiert in die Folgen war (und ich mich wegen xy aufgeregt habe).

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier so nen Timer einstellen, dann schaltet sich das was läuft (Videos oder Podcast) irgendwann ab, wenn ich dann hoffentlich schlafe.
So kann ich auch Autoplay anlassen, zB Greg‘s RPG Heaven.
Ohne irgendwas an könnte ich nicht einschlafen, wegen Ohrgeräuschen und Gehirn.

Dafür war mir die Serie zu sehr in Richtung „plätschert so dahin“.

Ich habe mehrere Tinnitus und genau deswegen brauche ich auch was aufn Ohren.
Darf halt nicht zu interessant sein, sonst penne ich nicht ein. Meist nehme ich Content von Northernlion. Den schaue ich seit den Anfängen seiner Binding of Isaac Reihe und da er meist eh nur wild vor sich hinlabert, kann man da gut bei weglummern, wenn man seine Stimme schon so lange kennt.

Bei mir alles genau so.

Darf nicht zu interessant od. Aufregend sein und ne angenehme Stimme brauch ich.
Gregor oder Stay Forever haben sich da bei mir bewährt.

Hab auch schon mal Gregor im Traum eingebaut und versucht auch mal was zu sagen.
Und war empört, dass ich nicht zu Wort komme :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Wilde Schlussfolgerungen :smiley: Ich hatte damals Schlafprobleme und bei mir lag es am blauen Licht von Bildschirmen. Ich bezweifle, dass ein Arzt da was verbessert hätte.