Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Aber verzehrt es die Sache nicht? Wenn wir gemeinsam ein Haus haben, das 500k an Wert hat, sind wir nicht reich. Dazu braucht es mind. 2 Häuser. Aber welche Paare besitzen mehr als ein Haus, wenn sie gemeinsam darin leben? (mein grober Gedankengang dazu).

Richtig, ein Paar, was außer einem gemeinsamen Haus im Wert von 500k Euro kein weiteres Vermögen hat ist nicht reich.

2 „Gefällt mir“

Damit betrachtest du das Paar aber im Endeffekt wie einen Single.

Letzte Antwort dazu:

Ja natürlich!

Wenn es ums Einkommen geht, geht es ja auch ums Haushaltseinkommen und nicht darum, ob ich 8.000€ Netto verdiene. Damit aber 7 Partnerinnen durchbekommen muss. Dann ist dieser Haushalt nämlich auch nicht reich.

Da ein Paar (oder jede andere Art der polygamen Beziehung) natürlich mehr „Verbraucht“ / mehr Bedürfnisse hat, braucht es auch für eine Kombination an 2+ Menschen mehr Vermögen um nach o.G. Definition reich zu sein.

Wenn ich ne arme Kirchenmaus heirate, die nichts hat und nicht arbeitet, dann ist dieses Ehepaar mit dem 500k Euro Haus halt nicht reich.

Meine Umfrage, meine Regeln.

Gott seid ihr heute wieder anstrengend :smiley:

2 „Gefällt mir“

D’accord bzgl. „Verbrauch“.
Natürlich verbrauchen n+1 Menschen mehr als n Menschen.

Aber bei einer Immobilie stimme ich da nicht ganz zu.
Man lebt doch i.d.R. nicht allein in einer Immobilie (zumal in keiner die 500k+ wert ist).
Und ein weiterer Mitbewohner (z.B. Partner) „verbraucht“ die Immobilie doch nicht mehr.
Allein in ner Villa ohne Partner… …da macht das Geld auch nicht glücklich (ich weiß, darum ging es nicht. Reichtum vs. Zufriedenheit ist eh nochmal was ganz anderes und imo ab einer gewissen Höhe an Reichtum auch umgekehrt proportional).

unbenommen.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum :beancute:

in welchem Absatz deines Guides steht genau, dass wir anstrengend sind?
den würd ich gern mitprüfen.

2 „Gefällt mir“

Man muss nicht mal in der Immobilie leben, damit sie zum Vermögen gezählt wird. Die hälfte des Wertes wird aber nunmal trotzdem dem (Ehe)-Partner zugerechnet.

Wenn es deine eigene Immobilie ist und dein Wunschpartner nichts davon abbekommt, wenn du sie verkaufst, dann bist halt als Single Reich. Als Paar gemeinsam reicht der Wert der Immobilie aber nicht aus, um über die Schwelle zu kommen.

Wie viele die Immobilie nutzen, ist für den Wert der Immobilie (und um Nichts anderes gehts bei dem Vermögen) völlig unerheblich. Die Immobilie wird nicht mehr wert, wenn da 5 Personen, statt 1 Person drin wohnt.

2 „Gefällt mir“

Überall.Nein aber da ihm das erst jetzt aufgefallen ist nahm ich an das er neu hier sein muss

Ich glaube beim Paar geht es auch darum, dass man ja nicht das doppelte an Geld benötigen würde, da eben die Verbrauchskosten z.B. sinken.

1 „Gefällt mir“

Und mir gehts ums reine Geldvermögen :slight_smile:
Irgendwann trennt sich das Paar und verkauft die Immobilie. Jeder bekommt 50%. Also schäbbige 250k€.

Keiner ist reich!

1 „Gefällt mir“

Und wen essen wir jetzt? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

nicht nur das.
Selbst bei exakt gedoppelten Verbrauchskosten…

…der Anteil des Verbrauchs „für’s Leben“ ist doch in Relation zum Vermögen sehr gering.

Sagen wir, ich brauch im Monat 3000 um auskömmlich zu leben.
Verdiene aber 30.000 durch diverse Gaunereien (inkl. Steuerhinterziehung).
Dann bleiben mir 27.000 übrig → wow, ich bin reich.

Jetzt hab ich nen Partner, der auch noch 3000 braucht (und selbst nicht arbeitet).
Jetzt bleiben „nur noch“ 24.000 übrig! → und das soll dann nicht mehr reich sein?
Idk.

1 „Gefällt mir“

Nach Einkommensreichtum hab ich aber nicht gefragt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein Gedankengang war: Selbst, wenn Paare das Geld haben, um sich mehrere Immobilien leisten zu können, machen sie es i.d.R. nicht, da sie zusammenleben wollen und eine Immobilie dafür ausreicht.

(allgemein gefasst)

West Point, Jahrgang 1840.

Aber das Vermögen kann ja auch anderweitig angelegt werden als nur Immobilien.
Wenn zwei Partner jetzt beide potentiell ähnlich viel verdienen, dann sammelt sich ja theoretisch das doppelte Vermögen an. Und entweder gibt man das dann irgendwie aus, oder sammelt es halt auf der Bank, als Aktien oder eben als Immobilien an.
Darauf wollte Behnson wahrscheinlich eher hinaus und nicht, wie viele Immobilien man als Paar dann mehr als als Einzelperson besitzt wenn man reich ist.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber das heißt es nicht zwangsläufig. Vielleicht gibt man das mehr für andere Sachen aus und legt sie nicht zwangsläufig an.

Ja und dann ist man eben nicht vermögensreich. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Eben. Mir geht es nur darum, dass ein Single durchaus ein Haus besitzen kann, aber ein Paar dadurch nicht automatisch 2 oder mehr, weil sie zwei Personen sind. (den Wert doppelt nehmen)

Und darum geht es mir auch nicht: