Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Bei mir ists auch sehr unterschiedlich. Die jetzigen Schuhe halten schon eher lang, obwohl ich sie wirklich jeden Tag trage. Das sind aber am Ende auch Laufschuhe, sind nur einfach unfassbar bequem. Sneaker habe ich aber auch schon mal all 6 Monate getauscht. „Special Interest“ Schuhe also für Anzug, oder Stiefel im Winter halten da weeeesentlich länger.

Ich hab so viele schuhe, da halten die schon immer Recht lange. Da ich auch momentan nicht mehr zum skaten komme, gibt’s da kaum Verschleiß. Früher hab ich die halt kaputt geskatet und brauchte deswegen immer Nachschub. Jetzt Kauf ich den Nachschub ohne den Verschleiß :smile:

Hab mir dieses Jahr meine über 10 Jahre alten Wanderschuhe neu besohlen lassen.

Ich denke, es kommt neben dem Alter auch sehr stark auf die damit zurückgelegte Strecke und etwas auch auf Fußform, Laufstil und Gewicht an.

Das sicherlich, aber am Preis kann man es auch nicht immer festmachen.

Nachdem mir, zum Zeitpunkt der Anprobe relativ robust wirkende, Wanderschuhe von Deichmann nach wenigen Monaten durchgebrochen sind (ich konnte da mit der Hand durchgreifen), habe ich mit aus Trotz die dicksten Sicherheitsstiefel gekauft, die ich finden konnte. Haben vielleicht zwei Jahre gehalten, dann war die Sohle glattgelaufen und hatte Risse.

Nach ein bisschen rumprobieren, mal teurer, mal billiger, mal Stiefel mal Halbschuhe, hatte ich einmal irgendwelche Sneaker für 60€ glaub ich, die super bequem waren, die hatte ich fast jeden Tag an und nach ca. drei Jahren war die Sohle zwar sehr dünn, hielt aber immer noch dicht. Da habe ich mich nach was robusterem umgeschaut und Wanderstiefel für um die 150€ gekauft, mit dem Plan die und die Sneaker abwechselnd zu tragen, je nach Wetter, Untergrund, etc. Nach etwas über einem Jahr waren die Sohlen der Stiefel gebrochen, ich konnte zwar nicht durchfassen, aber bei Regen bekomme ich nasse Füße, und das Obermaterial hat sich an der Seite gelöst, dass da ein Loch entstanden ist.

Man muss mal schauen, was für die eigenen Bedürfnisse funktioniert, und sich dann auch merken, welche Marken Müll produzieren. Zu Deichmann werde ich z.B. nicht nochmal gehen.

Das ist schon komisch. Gerade Wanderschuhe in diesem Preissegment können bei richtiger Behandlung fast ein halbes Leben lang halten. Klar die Sohle ist mal durchgelaufen, aber die kann man in der Regel relativ problemlos neu besohlen lassen.

Vielleicht sind die nur zum Wandern und halten Fußwege in der Stadt nicht aus :person_shrugging:

Was bedeutet denn „richtige Behandlung“ genau? Ich habe fast immer das Problem, dass die Sohle recht schnell durchgelaufen ist. Da hilft dann doch nur austauschen, oder?

Da hilft nur austauschen, ja. Mit richtiger Behandlung bei Wanderschuhe meine ich dann eher das Leder mal ab und zu zuwachsen.
Bei der Sohle wirst du nichts machen können. Bei mir halten die relativ lange, da ich hauptsächlich im Wald damit wandern gehe und es bei uns wenig Stein gibt.

Zu den normalen Schuhen, ich trage da aktuell Laufschuhe die eigentlich für Marathons mit maximaler Dämpfung ausgelegt sind. :sweat_smile: die hab ich mir mal für einen Megamarsch zugelegt. Halten jetzt auch schon fast 5 Jahre, aber die Sohle ist auch schon platt.

Ich kaufe kein Leder :wink:
Aber mit dem Obermaterial hatte ich bisher auch noch nie Probleme, bis die eine Naht sich gelöst hat.

Ich habe mir die Natur immer rauer vorgestellt, aber auf Waldboden und Wiesen nutzt sich natürlich weniger ab, als auf Asphalt. :beanthinking:

Wenn man jetzt regelmäßig in den Alpen Bergwandern ist, dann mit Sicherheit. Aber wenn man bei uns auf dem weichen Waldboden läuft, ist das ja quasi teilweise wie auf Teppichboden :sweat_smile:

Macht ihr zum 1. April üblicherweise Aprilscherze?

  • Ja
  • Eher ja
  • Eher nein
  • Nein
0 Teilnehmer

War dir bis zu dieser Umfrage hier bewusst, dass zwischen Samstag dem 30.03. und Sonntag dem 31.03. Zeitumstellung ist?

  • Ja, war mir bewusst
  • Nein, war mir nicht bewusst, hab ich aber schon gehört gehabt und wieder vergessen
  • Nein, war mir nicht bewusst und wusste ich vorher auch nicht
  • Bei mir gibt es keine Zeitumstellung
  • anderes
0 Teilnehmer

Sohlenbruch ist ein Garantiefall. Einfach umtauschen, wenn das passiert.

Bitte was?! :cluelesseddy:
Das hab ich ja noch nie gehört, dass irgendwer dieses weiße Fadengelumpe extra isst :simonhahaa:
Ich pule das akribisch ab, weil ich das so eklig finde. Mein Arbeitskollege hat mich mal richtig angemotzt, weil ich während der Beratung 30min an einer Orange rumgepult habe :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Obwohl ich den Geschmack und Geruch ja liebe, esse ich aus diesrm Grund so gut wie keine Orangen und Mandarinen mehr :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Schmecken tut es mir auch nicht so krass, aber Ballaststoffe sind gut. ^^ Esse aber auch eher die größeren weißen Parts, die nicht so trocken sind. Aber die weißen Bereiche direkt unter der Schale haben auch oft etwas von den ätherischen Ölen drin und schmecken ganz nice. Ist aber glaub ich vor allem eine Sache der Gewöhnung. Hab ursprünglich einfach angefangen für mehr Ballaststoffe und weniger Abfall.

2 „Gefällt mir“

Orangen werden bei mir nur filetiert gegessen, weil ich das sonst so eklig finde. Deswegen gibt’s natürlich nur alle Jubeljahre Orangen, weil ich da viel zu faul für bin.

1 „Gefällt mir“

Deichmann und gute Wanderschuhe sehe ich jetz mal als Wiederspruch in sich,

hol dir was vernünftiges von Meindl, Haix und co.

Nur bei Bundeswehr bzw Militärausrüstung generell muss man teils aufpassen.
Bestimmte Stiefel sind zb dafür gedacht, dass sie sehr guten Grip haben und Leise beim laufen was durch relativ weiche Sohle erreicht wird.
Das hält dann aber nicht ewig.
Kein Problem für einen Soldaten der jährlich bzw für jeden Auslandseinsatz ein neues Paar kriegt.

Wer sie sich aber für 200€ privat kauft, blöd

edit: gerade auch nochmal gelesen, dass dir dauernd die sohle bricht.
was ich zb nur einmal bei einem paar billigschuhen hatte und einmal bei meinen büroschuhen nachdem die sohle nach 2 Jahren ungetragen (corona) hart geworden war.

will dich jetzt nicht nach deinem Gewicht fragen, aber wenn dir da immer die Sohle bricht, auch bei Qualitätsschuhen, ist doch irgendwas weird.

Oder läufst du irgendwie 10 000 Treppen am Tag?

Eine gute Frage!
Ich habe jetzt angefangen Schuhe Made in Germany zu kaufen.
Meine letzten billo Schuhe( egal ob überteuerte Nike oder 20 Euro billo Zalando scheiße) haben max ein halbes Jahr gehalten.
Ein paar war tatsächlich nach nicht mal 3 Monaten reif für die Mülltonne. Keine Ahnung. Aber irgendwie halten die nicht mehr so lange.

Die Made in Germany sind zu neu um ne Tendenz zu machen. Ich hoffe mal die halten länger.

Deswegen habe ich ja geschrieben „robust wirkend“. Das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her und war bei weitem meine schlechteste Erfahrung mit Schuhen. Und ich geh nicht oft genug wandern, dass sich da ein Premium-Stiefel lohnt.

Es gibt Bilder von mir hier im Forum, der schlankeste bin ich tatsächlich nicht :beancomfy:
Ich habe auch nichts dokumentiert, aus der Erinnerung waren es immer eher Stiefen mit mehr Profil, die auf mich widerstandsfähig wirkten, bei denen dann aber Risse in der Sohle waren, bevor die durchgelaufen ist. Bei Halbschuhen war immer eher die Sohle glatt, bevor irgendwas anderes kaputt ging.

Geht mir auch so, wobei ich meistens Billigschuhe von Deichmann trage, weil es mir bei teureren Marken genauso ging und damit schade ums Geld. Ich habe inzwischen den Verdacht, die falsche Schuhgröße und -weite gewählt zu haben (kaufe halt immer dieselbe Größe die auf dem alten stand), laut Maßband bräuchte ich eine Nummer kleiner dafür aber weiter. Trete quasi über den Sohlenrand hinaus, das strapaziert natürlich das Futter und führt zu asymmetrischer Abnutzung.

Hat die AfD schon mal einen eigenen Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl deines Wohnortes aufgestellt?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung
  • Wohne nicht im Einzugsbereich der AfD
0 Teilnehmer