Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Also wenn ich die Wahl hab ob Eiernockerl oder Germknödel, dann nehm ich beides.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Erzfeind… (das klingt so falsch :smiley:)

Mein ex Chef war ein absoluter ***
Musste in meiner Lehrzeit sehr viel unter ihm leiden. Extrem toxisch.

Als ich Jahre später seine Todesanzeige in der Zeitung las, hab ich gelächelt und bereuhe es bis heute nicht. Voll gruselig und düster, aber so wars leider wirklich.

LEUTE? Wo sind wir denn hier?

Was bedeutet der Ausdruck „Lieblings…“ für dich?

  • Die Nummer 1 von den Dingen, die ich (sehr) mag
  • Mehrere/ Alle Dinge, die ich (sehr) mag
0 Teilnehmer

Dann hast du eine Gruppe an Essen, die du Gegenüber anderen Gruppen an Essen bevorzugst, aber kein dediziertes Lieblingsessen. Wir können jetzt natürlich darüber diskutieren, dass man die Gruppe Lieblingsessen im Plural nennt, aber das Lieblingsessen kann nur eins sein

2 „Gefällt mir“

Ganz klar mehrere Dinge.

Allein beim Essen könnte ich zehn Sachen aufzählen, die ich alle als Lieblingsgericht in seiner jeweiligen Kategorie bezeichnen könnte und alle das gleiche Glücksgefühl in mir auslösen, wenn ich es (im hungrigen Zustand) zu mir nehme.

2 „Gefällt mir“

Impliziert doch schon das du dich entscheiden musst. Du bist doch sonst immer so korrekt.

Der Duden sagt auch dass der Liebling den Vorzug vor ALLEN anderem erhält

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: kommt drauf an :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das ist Smitty WerbenJagerManJensen

1 „Gefällt mir“

Und ich entscheide mich für beides.

Ja aber manchmal kkann man sich nicht entscheiden, weil mehrere Dinge sich den 1. Platz teilen!

Ich mag Grünkohl. Ist es mein Lieblingsessen? Nein. Aber Pommes schon. Und Ramen. und Sommerrollen. Und Pizza. Alles Speisen, ohne die ich in meinem Leben nicht mehr auskommen könnte. Nicht alles, was ich gerne esse, ist auch automatisch Lieblingsessen.
Ja sorry, dass ich mich nicht für eine Sache entscheiden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich komm aus meinem Versteck hervor und flüstere kurz:
Das kann für mich je nach Gespräch und Thema beides bedeuten.
Und schwupps versteck ich mich wieder in meiner Höhle.

2 „Gefällt mir“

Wenn die ersten beiden bei einem Rennen exakt dieselbe Zeit einfahren, sind dann beide Erster oder gibt es keinen ersten Platz? :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Dann hat das Wort aber ja keinerlei Bedeutung, wenn es für dich alles bedeuten kann. Dann kannste es auch gleich weglassen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Im Idealfall natürlich eine Sache, die in der Kategorie auf Platz 1 steht. In den meisten Fällen kann ich mich aber nicht entscheiden, sodass ich mehrere Lieblings-Dinge habe.

Dann kriegst du nichts. Beim Lotto gibt es ja auch zum Beispiel oft die Möglichkeit zwischen eine Million gewinn oder Zehntausend Sofortrente. Da kannst du auch nicht sagen einmal beides bitte.

Das hat aber auch nix mit LieblingsXY zu tun. Ich betrachte es halt eher so, dass manche Sachen ex aequo am Stockerl stehen.

MMn wird der genauen Definition von Wörtern oft eh viel zu viel Gewicht beigemessen.
Ich stolper und bastel mir so oft meine Sätze zurecht und nehme das, was mein Kopf halt gerade bereit ist zu geben, dass ich da nie viel Wert drauf lege.

5 „Gefällt mir“

Der Vergleich passt jetzt aber nicht so ganz :smiley:

Ja aber dann hat man eben nicht DAS eine Lieblingsessen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“
  • Früh aufstehen
  • Lange schlafen
0 Teilnehmer