Ich ernähre mich 80% vegetarisch (vegan ist mir zu anstrengend und ich ess zu gern eier) also fleisch eig max am wochenende oder in ausnahmefällen
Ersatzprodukte kaufe ich ab und zu selber, in der arbeit esse ich ausschließlich vegetarisch/vegan weil wir da fertigessen haben und da sind auch ab und an gute vegane gerichte dabei (so gut halt ein mikrowellen essen sein kann)
edit: und da es um tierprodukte allgemein auch geht: ich habe bei mir Joghurt komplett ersetzt von tierisch zu soja und esse da nur noch sojajoghurt
Die ganzen neuen alternativen Aufschnitte waren für mich der Gamechanger. Beim Mittagessen auf’s Fleisch zu verzichten fand ich immer schon super easy, aber ich esse morgens meistens und abends immer Brot und da will ich nicht nur Käse, Nutella und Co haben. Aber inzwischen gibt es Fleischwurst, Putenbrust, Lachsschinken und Salami in guten veganen Varianten und das sogar beim Discounter.
Naja, ein Ersatzprodukt wäre für mich ein Sojaschnitzel oder eine Tofuwurst oder eine Erbsenbulette. Hafermilch ist ja einfach nur ein anderes Produkt. Für mich zumindest.
Du oder das Tier?
Also wenn dich keiner selbst festhält ja. Wenn du über ein Seil gesichert bist, dann würde ich das auch noch gelten lassen. Solange keiner Hand an dich angelegt hat.