Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Früher war mir das nie wichtig. Ich dachte mir immer, dass man die Momente lieber erleben sollte…

Naja mein Hirn ist ein Nudelsieb und Erinnerungen fließen immer durch :ugly: Daher mach ich jetzt immer Fotos als Erinnerungshilfe.

Es muss ja auch kein extrem sein. 2 Stunden nur durch die Kamera gucken. Aber mal ein paar Bilder schießen, für später, und dann wieder ohne Kamera umgucken, geht ja.

nein, ich muss alles ablichten. :beansweat: :camera_flash: Und jetzt halte bitte still, damit das Bild nicht verwackelt

2 „Gefällt mir“

Ich fotografiere fast alles was ich mal koche, doch vergesse bei jedem Ausflug, dass mein Handy sich Bilder machen kann :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:beanmad: jetzt hast du dich doch bewegt

So schnell ist keiner irgendwo, Speedy-bi, Speedy-bo

Hast du dir schon mal eines dieser überteuerten Fotos nach einem Fahrgeschäft/ eine Attraktion gekauft?

  • Jupp, auch schon mehrmals
  • Jupp, aber bisher nur einmal
  • Nein
  • Bin noch nie irgendwo gewesen, wo dies angeboten wurde
0 Teilnehmer

Zu meiner Erinnerung find ich sie absolut unnötig, deswegen mach ich eigentlich keine Fotos.
Aber ich bin für mich selbst dennoch sehr viel am Fotografieren. Immer wenn ich was interessant, schön, absurd oder witzig finde.
Als „Notitz“, als „Skizze“, für mich privat, für Instagram oder zum senden an Freunde und Bekannte.

Ich habe lieber die Erinnerung als ein Foto. Ich freue mich natürlich über Fotos aber ich will den Moment nicht dadurch versauen das Handy zu bedienen.

Wenn ihr an ein Lied, was ihr gut kennt, denkt, es euch in eurem Kopf vorstellt und schonmal „vorhört“, danach das tatsächliche Lied hört, war eure Vorstellung des Lieds in der korrekten Tonart?

  • Ja
  • Nein
  • Kann ich beim Hören nicht mehr beurteilen
0 Teilnehmer

Edit: Sehe grade ich hab die Umfrage anonym erstellt, damit müssen wir jetzt wohl leben.

Die Frage kam mir gestern Abend, als ich beim hören von ein paar Billy Talent Songs bei einem Song das Gefühl hatte, dass mir ein Intro unheimlich bekannt vorkam und ich das in einem anderen BT Song schonmal so gehört hab. Nach einer Weile überlegen und Suchen hab ich gefunden, was ich meinte und es war nicht nur sehr ähnliches Sound Design, sondern auch exakt derselbe Akkord in derselben Tonlage.

Habs grade selbst mal bei anderen Liedern getestet, so wie ichs oben gefragt hab und ich würde zu „Ja“ tendieren, aber ich will nicht die Möglichkeit ignorieren, dass mir mein Gehirn nur einen Trick spielt und ich mich direkt beim Hören „falsch“ an die Version erinnere, die ich vor dem Hören im Kopf hatte.

Habs noch etwas weiter getrieben und vor dem Hören versucht, Melodien in einem Programm zusammenzubauen, das hat eher mäßig geklappt. Aber ich glaube, ich habe eher Probleme damit, einen Ton, den ich mir vorstelle, mit einem Ton in der Realität, den ich beeinflussen kann, zu realisieren.

Durch mein absolutes Gehör kein Problem. Es gibt aber manchmal Songs, die in unterschiedlichen Tonarten rausgekommen sind, das verirrt mich immer mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Wäre bei mir bei einem solch besonderen Ausflug bestimmt Faktor 100 mehr :simonhahaa:

Gordon Freeman :smiley:

Acht, aber beim Retro Klub konnte ich mich lange nicht festlegen, ob’s Retro Klub oder Speedrundale ist (beides hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen). Die Intros zum Spielejahr und dem WM-Studio hab ich in diesem Video allerdings zum ersten Mal gehört :sweat_smile:

Ich befürchte ohne Fotos könnte ich mich bei einigen Verstorbenen nicht mehr ans Gesicht erinnern, daher sind sie mir schon wichtig.
Als ich mal meine kaputte Festplatte zur Datensicherung gegeben hab, wurde ich aber verdutzt angeschaut, als ich meinte, dass mir die gespeicherten Fotos egal sind, mir ging’s nur um die Dokumente und Speicherstände der Spiele :laughing: Von Fotos hat man doch zig Sicherungen.

Diese Gabe besitz ich nicht :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es sollte halt ne Sternenklahre Nacht sein :smiley:
Wenn du dann einfach nach oben siehst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du keine 10 Minuten waren musst.

Am besten geeignet ist dafür natürlich eine eher ländliche Gegend mit wenig Lichtverschmutzung und viel freien Blick.

Da siehst du Satelliten, die ISS, Starlink und natürlich auch Sternschnuppen.

1 „Gefällt mir“

Ich merke das in meiner Firma und drum herum.
Gerade die Führungsebenen sehen in Ki vor allem eine Ersparnis an Personal.
Das Leben der Leute soll nicht erleichtert werden, sondern die Jobs abgeschafft.
Das ist der falsche Weg was ki angeht.

3 „Gefällt mir“

ah jetzt fällt mir in dem Zusammenhang ein, was ich jemanden mit Perfect Pitch (also dich) schon immer mal fragen wollte:

Es gibt Songs (insb so in den 60ern bis 80ern), die man nach dem Aufnehmen und vor dem Veröffentlichen durch eine geringfügig erhöhte Bandgeschwindigkeit nach oben gepitcht hat.

Einige Beatles-Songs fallen mir da ein. Die kann man nämlich nicht einfach so begleiten, weil sie nicht in der üblichen Stimmung (A=440 Hz) sind sondern einen Viertelton höher.

Hörst du das? Also klingt das für dich dann „schief“, weil es „zwischen dem Raster“ in deinem Kopf liegt?
Oder kannst du sogar sagen: „Ah, das ist ein G-half-flat“ ??? Oder hörst du das als Fis oder als G?

Also ja, ich kann sowas hören v.a. wenn ich den Vergleich mitm „richtigen“ Raster beim Song kenn. Aber ich hör das idR nicht als falsch. In meinem Gehör hat eine Tonhöhe eine gewisse Bandbreite, die als der eine Ton „gilt“. Mikrotonal hör ich (zum Glück) kaum bis gar nicht. Früher vl, wenn das damals ein Phänomen gewesen wäre, oder ich ein nichttemperiertes Instrument gelernt hätte.

1 „Gefällt mir“