Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Es heißt ja auch: Frau General
:beanfriendly:

Also: „Frau General Müller hat gesagt…

5 „Gefällt mir“

und Herr Generälin
:beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Hört ihr den Podcast „Was tun Herr General“?

  • Regelmäßig
  • Oft
  • Hin und wieder
  • Selten
  • Nie
0 Teilnehmer

Ich höre general keine Podcasts :andreas:

3 „Gefällt mir“

Wow. Es mag für viele auch nicht richtig sein, es mehr oder weniger komplett zu meiden (so wie ich es mache), aber ein Podcast zu dem Thema muss ich mir nun wirklich nicht anhören.

Finde ich nicht gut das so General abzulehnen!

das ist immer noch Herr general für dich :beanwat:

image

Heftige Reaktionen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gesagt, dass das im Bundeswehr-Kontext steht. Ich habe nur nach dem Wort gefragt. Und das gibt es halt in der weiblichen Form so. Ob die Bundeswehr das akzeptiert oder nicht ist egal.

Wo im Deutschen außerhalb der Streitkräfte benutzt du das Wort denn?

Aber, ja, ok - meinetwegen.

Ich kam drauf weil ich grade Star Wars gucke und da „Generalin“ gesagt wird.

@SilverMonkey’s These direkt bewiesen, dass selbst die scheinbar simpelsten Umfragen dennoch hinterfragt werden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehs halt nicht. :sweat_smile:
Die Frage war halt wie man es sagt. Nicht was richtig ist oder was die Bundeswehr dazu meint :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Der geheime Zweck hinter diesem Thread ist es in Wahrheit die perfekte, wasserfeste, unhinterfragbare Umfrage zu finden. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich sage halt weder das Eine noch das Andere sondern maximal „Frau General“ (wenn überhaupt).
Die Option fehlte.

Dienstgrade werden imo im Allgemeinen nicht gegendert (im Englischen Original ja noch viel weniger, I suppose)… …aber gut, wenn’s der Duden so sagt :slight_smile:

Ich gebe mich geschlagen, Frau General.

Tut sie ja nicht. Du hast doch sogar „weder noch“ angekreuzt. Ob du was anderes sagst, interessiert für die Umfrage nicht, da die nur um a oder ä ging, und nicht, wie man generell weibliche Generäle nennt.

1 „Gefällt mir“

Hab weder Fenster noch Türen.
Bitte helfen sie mir!

irwoher muss ja das essen kommen also ist diese klappe auf oder zu? Wähle entsprechend