Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Spielen die jungen Leute von heute kein Herrscher des Olymp mehr :beansad:

(griechische und römische Mythologie hatte ich aber auch mehrfach in der Schule, 1. in der Mittelstufe in Geschichte und 2. in der Oberstufe in Latein)

Bei uns „Judasfeuer“
Da wird halt tatsächlich ne Judas Puppe verbrannt :melting_face:

Wie war das mit den Fackeln des Nero? :eddyclown:

Aber Judas hat sich doch erhängt

Sicher ist sicher.

Zu einer eurozentrischen Allgemeinbildung gehören diese Sagen gewissermaßen dazu. Man wird damit durchaus sozialisiert und mediatisiert.

Aus Sicht eines Menschen außerhalb des europäischen+ Kulturkreises (die ursprünglich europäischen Einwanderer auf dem amerikanischen Kontinent zähle ich zum europäischen+ Kulturkreis dazu) gehört das aber wahrscheinlich nicht zum Allgemeinwissen.

3 „Gefällt mir“

Klar und weil es selbstmord war hat man ihn schnell verbrannt damit es keiner überprüfen konnte :eddyclown:

Die haben einen riesigen Holzfäller mit einem blauen Ochsen.

Der gute Mr. Bunyan. Haha.

1 „Gefällt mir“

Er wird ja an nem Galgen verbrannt :fire:

Eben, diese Mythen sind sogar ein wichtiger Kern unserer europäischen Zivilisation und daher sollte es schon anzustreben sein, dass das bei uns nicht in Vergessenheit gerät.
Von dieser Seite hab ich die Umfrage auch verstanden (andere Zivilisationen haben ihre eigenen, die für sie wichtiger sind).

Was war der Grund, warum du dich ursprünglich hier im Forum angemeldet hast?
Anmerkung: Es geht um die Registierung. Wenn du erst später aktiv wurdest, spielt das keine Rolle. Es geht nur um den Tag der Registrierung.

  • Es ging online und ich wollte einfach meinen Nickname sichern
  • Hab schon länger mitgelesen und wollte nun auch mal was sagen
  • Langeweile
  • Ein bestimmtes Thema über das ich reden wollte
  • Ein Lob
  • Kritik/ Meckern
  • Ich wollte etwas bestimmtes erzählen
  • Eines der Forenspiele
  • Eine andere Person
  • Ich wollte an etwas interaktiven von RBTV teilnehmen
  • Etwas anderes
  • Kann ich nicht sagen
0 Teilnehmer

Ich wollte einmal bei etwas von Anfang an dabei sein.

Du hattest Angst das dir jemand TIMBOlino1984 klaut? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich glaube ich wollte ursprünglich nur Timbo nehmen, der war aber schon weg.
Also hab ich wieder den genommen, den ich sonst auch überall hab. Hab mich trotzdem erst angemeldet und wurde dann erst 4 Jahre später aktiv :sweat_smile:

Damn you @timbo :beanwat: /

Mischung aus schon eine Weile gelurkt und dass ich bei der Spielejahr-Show was sagen wollte. (Interaktiv)

1 „Gefällt mir“

Weil das Forum damals Reddit als Kommunikationskanal abgelöst hat.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Gründe und da keine Mehrfachauswahl möglich…

2 „Gefällt mir“

Es gab ein MoinMoin mit Nils und Dennis H. in dem es hieß es geht ein neues Forum online und dann hab ich mich angemeldet.

3 „Gefällt mir“

Ja, das frage ich mich auch… :beansmirk:

Nein, bin ja gerne hier. War damals schon ne Zeit im Lurk und dann kam Corona.
Oh, und ich glaube, ich war betrunken :beanderp: