Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Äh ja mehr Personal auf der Station oder gleich viel, ist der Führung halt wuppe.

Delphini, ihr Name wäre dann Delphini.

Wie viel Platz habt ihr in eurem Bett für euch allein?

  • Bett“ hier sehr weit gefasst als das Möbel, auf dem ihr im Jahresschnitt die meisten Nächte schlaft.
  • Als "Platz" gelte der einfache Durchnschnitt der Liegeflächen-Breite pro Person,
    Beispiele:
    –schlaft ihr regelmäßig zu zweit in einem 1.80m breiten Bett → der Platz für euch beträgt 90 cm
    –ihr schlaft regelmäßig allein, ist die Frage gleichbedeutend mit der Frage nach der Breite der Liegefläche (i.d.R. die Matratze) eures Schlafmöbels
    –schlaft ihr zu zweit plus Kleinkind (in der Mitte) zählt auch das als dritte Person. Die Breite ist also durch 3 zu teilen.
  • Tiere zählen nicht.
  • Es zählt die Situation, die den überwiegenden Teil der Nächte im Jahresschnitt betrifft, exemplarisch sei 2023 herangezogen.
  • Eine Nacht gilt als „mit anderen Person(en) geteilt“, wenn diese mindestens die Hälfte eurer Schlafdauer (!) mit euch zusammen im selben Bett (s.o.) verbracht hat/haben.
  • wurde das Schlafmöbel getauscht so zählt die Breite des Aktuelleren.
  • wurden die Personen getauscht, so ist das egal - die Betrachtung sei unabhänig von der Identität der Mitschlafenden. Lediglich die regelmäßig gleichzeitige Anzahl ist gefragt.
  • anonym
  • < 40cm
  • 40-49cm
  • 50-59cm
  • 60-69cm
  • 70-79cm
  • 80-89cm
  • 90-99cm
  • 100-109cm
  • 110-119cm
  • 120-129cm
  • 130-139cm
  • 140-149cm
  • 150-159cm
  • 160-169cm
  • 170-179cm
  • 180-189cm
  • 190-199cm
  • 200cm oder mehr
  • [keine Ahnung]
  • Schroedingers Boxspringbett
0 Teilnehmer

Das ist nicht im Herzer Kanon :beanwat:

Zählen Laptops?

Matratze ist 140 cm breit.

kommt auf’s Wallpaper an!

Nein!

Der nimmt aber ganz schön viel Platz ein :beanwat:

dann kauf dir doch ein King-Size Bett!

Jeder der mehr als 40cm braucht sollte mal seine Prioritäten überdenken. So sehe ich für Deutschlands Zukunft schwarz

Habe ich.

ok, dann kauf dir nen kleineren Laptop.

Ich muss ja zugeben, dass mir mein 140cm Bett eigentlich ein bisschen zu groß ist und wenn nicht alle paar Monate mein Freund da wäre, würde ich auch wieder auf 120cm locker zurückgehen können. Da es hier jetzt nicht platzkritisch ist, ist das aber ok.

Aber ich kann definitiv nicht nachvollziehen, wie man allein auf einem noch größeren Bett schlafen kann. Das wäre mir schlicht den Platz, den das Bett einnimmt nicht wert. Denn ein guter Teil davon wird zum schlafen dann eh nicht gebraucht :sweat_smile:

Sollte ich dann irgendwann nicht mehr die meiste Zeit allein schlafen, würde ich aber sicherlich auf 160-180cm upgraden. Ein bisschen mehr Platz zu zweit wäre nämlich schon nett.

1 „Gefällt mir“

Während meines Studiums (lang ist’s her), hatte ich auch ein 140cm Bett für mich allein und fand es sehr gut.
Man kann sich halt auch 2x nacheinander in dieselbe Richtung umdrehen und fällt dennoch nicht raus :beanfriendly:
War ne ziemliche Umstellung, das dann teilen zu müssen.
Mittlerweile sind wir zu zweit auf 180 Breite Liegefläche… …mit getrennten Matratzen (aber einem großen Bettlaken drüber). Bei einer durchgängigen Matratze kriegt man vom jeweils anderen die Bewegungen zu sehr mit, imo.

Gibt es das auch für Lärm? :beanderp:

Ja, getrennte Matrazen fände ich glaub auch nicht schlecht. Meine Matratze aktuell ist auch sehr dick und eher weich, was für mich super bequem ist und passt, mein Freund sinkt da aber ziemlich ein und dann ist natürlich die Belastung etwas ungleichmäßig verteilt.

Meine Eltern schlafen ja Zeit meines Lebens in einem 140cm Bett und ich kann mir heute einfach nicht mehr vorstellen, wie ich mich da als Kind noch regelmäßig dazwischengequetscht und darin eingeschlafen bin (zusätzlich dazu, dass beide auch noch schnarchen :sweat_smile: ).

So im Nachhinein kann ich definitiv verstehen, warum meine Mutter irgendwann versucht hat, mich dazu zu kriegen, es nochmal bei mir zu probieren, anstatt ihr die restliche Nacht den Schlaf zu rauben. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Bisher war mein Platz in so einem fall, ca. 60 cm mit Glück.

Kissen auf’s Gesicht drücken?
Musst du auch nur 1x machen.
Allerdings mind. 20 Sekunden, hab ich gehört.

habt ihr dann nicht das Problem, dass du in seine Vertiefung rollst, ständig?
Sowas stört mich ganz enorm, wenn irgendwo ein „Gefälle“ ist - auch die „Ritze“ zwischen Matratzen, die des Nachts immer breiter wird und man dann irgendwann reinrutscht :beanlurk:

:beansmirk:

Ja, der nächtliche Kampf um Schlaffläche… …ist mir auch bekannt…
…wenn man ganz sachte aber stetig Zentimeter für Zentimeter an den Rand geschoben wird…

1 „Gefällt mir“