Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Du bist zurück :beanaww:

Reviews lese ich fast gar nicht. Wenn ich mir ein Werk anschaue, dann fast immer weil es mir jemand empfohlen hat. Entweder aus dem Freundeskreis oder genug Leute auf einem Discord-Server, oder ähnliches.

Negative Meinungen beeinflussen mich eigentlich nur, wenn es wirklich sehr viele sind oder wenn ich gar nichts positives höre oder sehe.

Ich halte es für unmöglich, etwas zu konsumieren ohne sich dabei beeinflussen zu lassen. Es muss nicht ausschlaggebend für die eigene Kaufentscheidung sein, doch eine „Manipulation“ wird stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Okay ich checke jetzt was du meinst. :sweat_smile:

Ich ignoriere subjektives in Kritik für gewöhnlich. Solche Kritiken lese ich eigentlich gar nicht.
Wenn ein Spiel in richtigen Tests 65% kriegt oder ein Film bei imdb unter 6,0 hat frage ich mich allerdings schon was da los ist.

Ich mag komplette Verrisse. Wie beim Gollum Spiel oder The Day Before. Aber das sehe ich eher aus einer Unterhaltungsebene weil es einfach amüsant ist :sweat_smile:
Aber grade bei Spielen bin ich auch mal mit eher Mittelmaß unterhalten. Solange es halt Spaß macht muss es nicht glattpoliert sein.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das eher traurig was da abging :beansad:

Auf Mitarbeiter-Ebene. Aber das was als Produkt rauskam, ist ja trotzdem unterhaltsam quatschig. Solange man selbst keine Geld dafür ausgegeben hat.

Aber vielleicht hat ja auch da einer Spaß mit. Dann sei ihm auch das gegönnt :sweat_smile:

Sagen wir so:
Es existieren Zeitintervalle, in denen ich mich nicht mehr ganz so schlecht fühle. :beanfriendly:
:beanhug:

6 „Gefällt mir“

Ich meinte eigentlich nur wegen deinen Definitionen. Jetzt fühle ich mich schlecht. Tut mir leid. :beansad:

Gollum und the day before sind aber ja kein Mittelmaß^^
Da bin ich dann froh kein Geld für auszugeben.

Sehe ich auch so. Aber die Einschätzung erfährt man ja in reviews. Wenn zu einem Spiel steht, Story eintönig, Gameplay spassig, Wiederspielwert hoch → 78% ist das ja eigentlich auch eine Meinung.

alles gut. muss dir doch nichts leid tun.

Die Abwesenheit genauer Definitionen geben durchaus Aufschluss auf mein psychisches Befinden.
Aber das kann man ja nicht wissen.

2 „Gefällt mir“

Beispiel:
An der AC-Reihe wird selten noch ein gutes Haar gelassen und of viel dran rum gemeckert. Ich hab trotzdem meinen Spaß mit. Die meisten fanden dann aber Odyssey super, was ich ziemlich scheiße fand und meckern viel über Valhalla was ich super fand.

Wie gesagt, meine Meinung passt halt nicht zum allgemeinen Thenus. Da bringt mir eine Werte-Skala einfach nichts. Und dass ein 50er-Titel so viele Schwächen hat, das merke ich dann auch Selbst im Vorfeld. Das kann ja nicht mehr versteckt werden :sweat_smile:

Kommt es vor, dass ihr Spiele/Filme/Serien/andere Medien nicht konsumiert oder erst später konsumiert, weil ihr zu viel gutes davon hört bzw. das Medium gerade sehr gehypt wird?
Also euch die zu positive Stimmung eher abschreckt, euch bewusst/unbewusst anti-Stimmung gibt, euch der Hype zu sehr nervt, auch wenn das Medium euch unabhängig davon subjektiv wahrscheinlich zusagen könnte oder der Hype nicht ungerechtfertigt ist (also das Medium objektiv sehr gut ist).

  • Kann bei mir schon vorkommen
  • Passiert mir eher nicht
0 Teilnehmer

Eher ja und nun fällt dem Meinungsartikelschreiber der Löffel in den Kaffee, mit Schlagseite zur Konservativen Ecke, weil die Rundfunkräte eher konservativ Besetzt sind.

1 „Gefällt mir“

Bin kein hartnäckiger Wadenbeißer
Bin kein Freischwimmer, ich bin Bademeister
Ja, schau mir das Geschehen vom Beckenrand an
Bis ich, sagen wir mal, zu checken anfang’
Denn manche schwimmen mit, manche gegen den Strom
Doch ich frag’:„Schwimmen wir noch, oder leben wir schon?“
Ich bin durch damit, es hat sich ausgeschwommen
Könnt’ ich dafür endlich mal’n Applaus bekommen?

2 „Gefällt mir“

Dende :notes:

1 „Gefällt mir“

Ein gesellschaftlicher Rechtsruck sieht für die Ruckenden eben manchmal aus wie ein Linksruck.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema so spannend, weil ich das Gefühl hab dass häufig Leute die meinen sich nicht so sehr von Bewertungen beeinflussen zu lassen und einfach das Spielen, was sie glauben, dass es ihnen gefällt auch wenn es nicht so gut bewertet wird, dann manchmal eben dazu neigen können, (un)bewusst gegen den Strom zu schwimmen, weil sie sich ja eine eigene Meinung bilden und nicht einfach der Mehrheit folgen. (Davon muss sich jetzt aber niemand von den Abgestimmten persönlich angesprochen fühlen).

Und damit stellt man sich dann vielleicht selbst ein Bein, weil man sich unbewusst etwas madig macht, was einem eigentlich sehr viel Spaß machen könnte und nicht ohne Grund so beliebt ist. Quasi das „Hipster“ Phänomen. :smiley:

Am Ende bleibt natürlich alles subjektiv, aber es ist halt nicht unwahrscheinlich, dass etwas was von vielen gelobt wird und dann auch noch in eine Sparte fällt, die einem generell gefällt, dass einem das gehypte Produkt dann auch gefallen wird. :grin:
Aber je nachdem wie die Psyche tickt ist es dann natürlich auch nicht unbedingt leicht, selbst wenn man sich dann dazu entschieden hat, es zu konsumieren, den äußeren Einfluss komplett auszublenden.

3 „Gefällt mir“

Aktiv setze ich mich mit Bewertungen und Kritiken auch nicht auseinander, aber bei sehr großen Hypes bekommt man das ja trotzdem indirekt irgendwie mit.
Cyperpunk hatte einen großen Hype und wurde dann komplett verbuggt released, Baldurs Gate 3 hat bei Release einen großen Hype erfahren und alle haben darüber geredet wie toll das Spiel ist und wie es frischen Wind in RPGs gebracht hat. Elden Ring hat den Erfolg der Souls Games nochmal deutlich stärker in den Mainstream getrieben und Breath of the Wild hat eben so frischen „Atem“ in die Open World RPGs und deren Erkundung gebracht.

Und ich glaub von keinem dieser Spiele hab ich mir je ein Review wirklich durchgelesen, aber die Stimmung hab ich trotzdem mitbekommen. Sei es im Forum, Videovorschläge auf YouTube oder auch aus dem direkten Bekanntenkreis (weil dort dann halt jeder zweite das Spiel spielt).

Und wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, werde ich mir definitiv noch BG3 reinziehen, weil ich darauf Bock hab, Divinity 2 Spaß gemacht hat und ich Gutes gehört habe, ohne dass ich mir dazu Reviews durchlesen musste.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir, als ich in die Wohnung hier gezogen bin fürn neuen Job, ein neues Bett gekauft. Da war halt ein Zimmer was sich als Schlafzimmer anbietet und nicht viel anderes, also wird schon passen, wa? Richtig schönes Boxspringbett ausgesucht, 1k irgendwas ausgegeben. Ist auch super bequem und alles, hab in den letzten zwei Jahren aber glaub ich zweimal darin geschlafen :smiley: Ich schlaf dann doch lieber im Wohnzimmer auf der Couch, vorm Beamer und mit Klimaanlage, wie sich das für ein Kellerkind gehört :3

1 „Gefällt mir“