Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Bei so Sprachen wie Esparanto sehe ich schon wie die AfD drauf anspringt, dass die EU uns ne Fantasiesprache aufzwingt.
Englisch würde sich noch am organischsten anfühlen. Jede andere Sprache würde eher auf Abneigung stoßen, weil „irgendwelche Leute in Hinterzimmern bestimmt haben, was man jetzt zu sprechen hat“.

Ist für mich zumindest noch mehr ein Grund es zu machen :beanjoy:

Gibt’s doch schon bei Videos. Der nächste Schritt wird halt sein das auch akustisch zu übersetzen, dann braucht man nur einen in ear Kopfhörer der einem das flüstert.

Technisch sind wir da quasi schon

Es sind halt immer noch zwei Welten zwischen vorgefertigte Sachen übersetzen und Simultanübersetzung.

2 „Gefällt mir“

Naja nicht so ganz.

Is eigentlich nur ne Kombination aus Audiodiktieren → Transkript übersetzen → Text wieder vorlesen.

Geht vor allem für ENglish in anderes schon sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Das wird ki übernehmen. Paar Jahre wird es akustisch noch dauern aber das werden wir dieses Jahrzehnt noch erleben dass das gut möglich ist.

Die gleiche KI, die mich nicht verstehen will, wenn sie das Licht ausmachen soll, weil ich so nuschele?

1 „Gefällt mir“

Oder die nicht mal minimalsten Akzent deuten kann. Klar, KI wird sich verbessern, aber bis zur Simultanübersetzung a la Star Trek wird das noch dauern.

1 „Gefällt mir“

Mich versteht mein Telefon :thinking:

Und wie gesagt, ich sag nicht dass es jetzt schon perfekt funktioniert aber dass wir mit dem aktuellen ai boom und durchbruch kurz davor sind

Übersetzen geht mittlerweile zumindest in/von Englisch problemlos, jetzt geht’s nur noch ums Hören lernen

1 „Gefällt mir“

Naja wenn wir billo KOnsumer Free to use Zeug von 2015 als Maßstab nehmen siehts natürlich düster für die Zukunft aus :person_shrugging:
Das läuft ja jetzt schon bei vielen deutlich besser, manche nehmen sogar paar Dialekte war (hier zb vertehts das Telefon Sparchselektions Zeug manches an Bayrisch ^^). 2024 is schon ganz was anderes als vor paar Jahren.

UNd das is nur Deutsch wo sowas eh alles immer mind. 2 Jahrzehnte nachhinkt.

Im ENglischen geht da schon weit mehr, auch was AKzente/Dialekte angeht und es wird von Jahr zu Jahr besser.

Klar ist es noch weit von Perfekt, aber Nutzbar schon alle mal und in 10-15 Jahren schauen wir mal ^^

Oder die aktuelle Sirisoftware :sweat_smile:

Die beste Wahl ist natürlich Europanto

1 „Gefällt mir“

Die kenn ich ja noch gar nicht :cat_wow:

Naja ich sag ja schon immer Apple und Amazon bieten nur billo Schund ^^
ABer bei Apple ist es nicht mal billio.

Wobei auch hier von bekannten die ENG sprechen eigentlich recht zufrieden mit Siri sind.
Und die haben nen Indischen Akzent :beanlul:

Denke man kann sagen 20 Jahre für den rest der Welt, 30 Jahre für Asiatisches Sprachen und 50 Jahre für Deutsch (Mit Option auf verlängerung).

Alle Leute über 40 aus meiner Gegend…
300px-Monkey_Puppet

1 „Gefällt mir“

Leute ohne Internet zählen nicht, die werden bei der Digitalisierung ja sowieso abgehängt :beanderp:

Hab meinen Arbeitskollegen (mittlerweile in Rente) vor knapp nen Jahr am Handy Netflix gezeigt… Für den grenzte das an Zauberei :smiley:

Von Englisch fange ich in meinem Umfeld gar nicht erst an :smiley:

Geht offenbar immer noch alles ganz hervorragend ohne Englisch

So viel Text und keine Umfrage :beanwat:

Was für Wasser trinkt ihr?

  • Still
  • Medium
  • Stark
  • Wasser ist zum Waschen da
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Welche Skateboard-Spielereihe mögt ihr lieber?

  • Tony Hawk
  • Skate
  • Beide ungefähr gleich
  • eine andere
  • Meine Pokémon machen keine Tricks.
0 Teilnehmer

ganz oder gar nicht. das mittelzeug find ich eklig

1 „Gefällt mir“