Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ich war zu dreien angemeldet, musste aber mit jedem Umzug neu anmelden, weil ich jeweils den Stadtbezirk gewechselt habe.

Und die sind für die kostenlosen Sprachkurse zuständig, und wenn er noch nicht begonnen hat, dann muss man sich einen neuen suchen :smiley:

Also theoretisch hätte ich mich auch mehr reinhängen können, damit es schneller was wird. Die Motivation war aber eher so mittel aufgrund der Sprachsituation.

Ich würde nur in ein Land auswandern, dessen Sprache ich bereits beherrsche - und habe u.a. aus den Gründen auch die Sprachen gelernt, die ich spreche.

Ich habe Bürokratiesprache mittlerweile in 3 Landessprachen durch. Es ist in allen 3 Sprachen so nervig wie im deutschen gewesen, weshalb eine einheitliche, neue Sprache, nichts daran ändern würde.

3 „Gefällt mir“

Ja.
Ich denke ja, dass alle „Fachsprachen“ (also auch z.B. in der Medizin oder in sehr technischen Bereichen) auch den Zweck haben, „Außenstehende“ ein bisschen auszugrenzen und eine gewisse Exklusivität für den „inneren Kreis“ des jew. Fachbereichs zu etablieren.
Also sollen die gar nicht zugänglich sein.

Hatte die Uni nichts angeboten?

Hättest du dich mehr reingehangen, wenn es nicht eine „temporäre“ Auswanderung gewesen wäre?

Nee, brauchen die ja nicht. Hat ja eh jeder Anspruch auf den Kurs vom Staat

Sagt ja auch niemand, das Deutsch die beste Sprache für diesen Anwendungsfall wäre
Ich weiß nur, das ich diese seltsamen grammatikalischen Konstruktionen, die du bei Latein hast, mein eh begrenztes Sprachtalent absolut überfordert haben.
Englisch lässt sich da einfach deutlich leichter lernen

Ich habe bisher nur im englischsprachigen Ausland gelebt und das konnte ich da nahezu fließend und das ist noch heute so. Ich glaube wenn es nicht ein super Job oder eine traumhafte Umgebung wäre, würde etwas anderes für mich nicht in Frage kommen. Ich habe eine Cousine in Spanien, die macht da auch alles auf spanisch, ihr Mann kann aber die Sprache nur mit Händen und Füßen, weil sie mehr oder weniger in einer deutschen Enklave wohnen seit 20 Jahren, das könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich finde es auch nach wie vor befremdlich hier manche Leute die seit vielen Jahren hier leben zu sehen, aber so gut wie kein deutsch können.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, Englisch ist sehr viel einfacher als Latein oder Deutsch.
Der Vorteil von Deutsch ist dann, dass du Wörter beliebig zusammenhängen kannst wenn du etwas bezeichnen willst.

Ich fand die deutschen Wische aber noch am besten. Aber das lag daran, weil es immerhin Absätze gab und ein Satz keine 1/3 bis 1/2 DinA4 Seite lang war. :ugly:

1 „Gefällt mir“

D.h. du willst keine neue Sprache lernen müssen? Oder meinst du ja, wenn, dann die Sprache lernen?

:sweat_smile:

Ich müsste die Sprache zumindest schon rudimentär beherrschen, damit ich mit den Einheimischen kommunizieren kann. Würde ich nach China ziehen, würde das zum Beispiel null funktionieren.

Ja. Oder für mehrere Jahre, auf jeden Fall mehr als 2 Jahre (z.B.).

Na dann empfehle ich weiterhin Esperanto. Die Sprache ist extra so konzipiert, dass sie ne leichte Grammatik hat. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, grammatikalisch gibt es da noch wesentlich leichtere Sprachen. Die haben aber mit Europa nichts mehr am Hut. :sweat_smile:

Gut möglich. Aber idR bezahlt man simple Grammatik mit sprachlichen Einschränkungen, Doppeldeutigkeiten und/oder komplexer/n Aussprache/Satzbau/etc.

Warum nicht gleich eine Weltsprache?

Nenn mich altmodisch, ich finde es aber sehr schön, dass es verschiedene Kulturen mit verschiedenen Sprachen gibt. Ich mag diese (vllt. pseudo) Einzigartigkeit, wie andere Urlaub in fremden Ländern, weil es dort Landschaft X gibt, die hier nicht heimisch oder einfach nicht-Europa ist.

Wirtschaftliche Weltsprachen gibt es eh bereits schon.

5 „Gefällt mir“

Dito, ich fand durch den Euro ist auch iwie ein Stück Urlaubsfeeling für mich weggefallen. Fremde Währung und umrechnen, fand ich iwie toll

3 „Gefällt mir“

Moment geht es darum eine Sprache zu wählen die alle anderen ersetzen soll? Ich dachte es geht darum eine zu finden auf der sich alle verständigen können. Also zusätzlich zur jeweiligen Muttersprache. Nein die kulturelle Vielfalt sollte auf jeden Fall gewahrt werden