Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Oha, dann war meine Zusammenfassung gar nicht so schlecht!

1 „Gefällt mir“

Erst Wetterbericht, dann wollten sie irgendwas wegbomben und haben nun zu viele Möglichkeiten was zu besprechen :kappa:

Klingt nach typischen Nachrichten :kappa:

Ich muss allerdings sagen, je öfter ich es durchlese, desto mehr Wörter erschließen sich mir :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei deiner Übersetzung schon sagen, dass du alles verstanden hast, nicht nur grob :sweat_smile:

bedeutet „begrenzen“. Priorität ist es, den Schaden zu begrenzen.

bedeutet „Sicherheit“. Also die Menschen in Sicherheit zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Bei der ersten Umfrage dann verklickt oder ein Übersetzungstool genommen? :beannotsure:

Romanes eunt domus :beanwat:

Ja, echt faszinierend wie sehr es einem leicht fällt, je mehr man es liest.
Man merkt einfach die krasse Sprachverwandtschaft.

Nö. Niederländisch kann verständlich sein, auch ohne Sprachkenntniss, besonders wenn man die „richtigen“ verwandten Sprachen beherrscht.

2 „Gefällt mir“

Also Google Übersetzer, verstehe. :kappa:

Ich würde sagen, ich habe vieles, auch Einzelheiten, aber nicht alle Einzelheiten verstanden.

Halte ich für eine gewagte These. Fachsprache an sich hat ja schlicht den Zweck, möglichst kurz und präzise zu sein, wofür sich leichte Sprache schlicht nicht eignet.

Beispiel: Spleißen sagt dir im genetischen Kontext in einem Wort kurz und bündig worum es geht. Mit einfache(re)n Worten wärst du bei „Entfernen der Introns (nicht kodierender Teil) der m(essenger)RNA in der posttranskriptionalen (nach dem Ablesen der DNA) Modifikation“

Ja, denke jetzt auch das ich da in den Antworten vielleicht anders differenzieren hätte können. Aber wollte es einfach halten.

1 „Gefällt mir“

Schon mal Quenya als gemeinsame Amtssprache gedacht. Die hat 10 Kasuse, wenn ich mich recht entsinne. :cat_wow: :eddyclown:
Kasusse? Kasii? Kasuus? Käsi? Kasematten?

3 „Gefällt mir“

Mal mein Versuch einer Übersetzung zum spaß (Habe Null NIedländischkenntnisse in form von SPrache jemals lernen):

In Süd-, Nordholland, Flevoland, Friesland, Groningen und Drenthe gilt ab MOntag Alarmstufe Gelb.
An dortigen Orten ist in kurzer Zeit viel Hagel und Regen niedergefallen. In Friesland ist die Feuerwehr damit beschäftigt Wasser abzupumpen und Einwohner in Not zu helfen. „Unsere Priorität ist es Menschen in Sicherheit zu bringen und Schaden soweit möglich zu begrenzen“ sagt ein Sprecher der Feuerwehr den NOrdnews.

2 „Gefällt mir“

Bitte als Klapptext oder blurren, danke.

Bis dann „net“ im Text vorkommt, was leider keine Verneinung ist :smiley:

Ich war da übrigens live dabei. Zum Glück saßen wir im Auto, weil es schon echt krass war, wie stark es geregnet hat.

Das müsste man hören, gehört ist Plattdeutsch auch wesentlich einfacher zu verstehen als Deutsch

Krass, das du absolut nichts erkannt hast.

Gut, dann ist die Frage, ob man dadurch nicht automatisch ein wenig niederländische Kenntnisse hat :sweat_smile: