Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Was mir immer Spaß gemacht hat, war, Kleinkindern (nicht Babays, die checken es ja nicht) Grimassen zu schneiden. Und dann, wenn sie Grimassen zurück schneiden mach ich einen auf ganz seriös wenn jemand guckt :smiley:
Aber alles auf ne lustige und nette Art natürlich.

Cyberpunk ist eher ein Shooter als system shock.

Besitzt du Titanfall 2?
Denn das würde ich als Shooter über alle diese Spiele stellen. Ansonsten halt Doom oder Cyberpunk, wobei ich letzteres auch nicht als reinen Shooter ansehen würde.

1 „Gefällt mir“

Nope, deswegen habe ich die zur Auswahl gestellt. Die befinden sich nämlich gerade in meinem Backlog.

Ist so eine deutsche Unart, dass man die Hochzeit auslässt. Am Besten hat man am Ende dann noch Sauce oder Nudeln übrig, die dann weggeworfen werden :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wo würdet ihr tendenziell eure ersten Erinnerungen zeitlich einordnen?
Es müssen keine konkreten kompletten Filmszenen oder ganz spezifische Momente sein, aber zumindest sicher, dass es sich nicht nur aus Videoaufnahmen oder ähnlichem herleitet.

  • unter 1 Jahr
  • 1-2 Jahre
  • 3-4 Jahre
  • 5-6 Jahre
  • 7-8 Jahre
  • älter als 8
0 Teilnehmer

Fällt es euch schwer, eine halbwegs eindeutige Einschätzung dazu abzugeben?

  • Eher ja
  • Eher nein
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Meine erste Erinnerung war im Kindergarten, aber ich vermute mal, dass es eher am Anfang war, daher 3-4 Jahre.
@Individumm was ist denn deine Erinnerung, als du jünger als 1 warst, wenn ich fragen darf?

2 „Gefällt mir“

Spannend dazu: Wissenschaftlich geht man davon aus, dass es keine echten Erinnerungen an die Zeit im Alter von 1-2 Jahren geben kann und das quasi nur „Illusionen“ sind, weil es sich durch frühere Erzählungen von Familienmitgliedern so stark verankert hat, dass man es als eigene Erinnerungen wahrnimmt. Also man eben stark davon geprägt ist, was einem zu der Zeit auch erzählt wird.

Wissenschaftlich betrachtet scheint dies allerdings wenig plausibel, denn man geht davon aus, dass das Erinnerungsvermögen höchstens bis zu einem Alter von drei Jahren zurückreicht. Wie die Forscher erklären, handelt es sich bei dem Phänomen wohl um Illusionen, derer sich die Personen nicht bewusst sind.
Wie weit reicht Kindheitserinnerung zurück? - wissenschaft.de

Und dass das Gedächtnis in der Kindheit stetig abnimmt, man sich also mit 5-6 vielleicht noch an die Zeit erinnern kann, während die Erinnerungen mit 7-8 dann schon verblasst sind.

Doch mit zunehmendem Alter scheint sich etwas im Gedächtnis zu verändern. „Die frühen Erinnerungen können plötzlich nicht mehr abgerufen werden“, erklärt Rüdiger Pohl. Wann die Kindheitsamnesie zuerst auftritt, versuchten die Gedächtnisforscherin Patricia Bauer und ihre Mitarbeiterin Marina Larkina zu erforschen. In einer Studie aus dem Jahr 2014 beobachteten sie drei- bis dreieinhalbjährige Kinder, die sich mit ihren Müttern über vergangene Ereignisse austauschten. Als die Kinder fünf, sechs, sieben, acht oder neun Jahre alt waren, luden sie einige der Familien erneut ein und fragten den Nachwuchs nach Erinnerungen an die damals besprochenen Ereignisse. Während Fünf- bis Siebenjährige mehr als 60 Prozent des Erlebten abrufen konnten, waren es bei den Acht- bis Neunjährigen nur noch knapp 40 Prozent. Die Wissenschaftler folgern: Die Kindheitsamnesie beginnt etwa im Alter von sieben Jahren. In einer weiteren Studie fanden sie zudem heraus, dass jüngere Kinder persönliche Erfahrungen insgesamt schneller vergessen als ältere Kinder und diese wiederum schneller als Erwachsene. Ein Gedächtnisschwund im Zeitraffer.
Gedächtnis: Ab wann erinnern wir uns an unsere Kindheit? - Spektrum der Wissenschaft

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine Erinnerung an meine Taufe. Ich hatte Angst vor dem kalten Wasser.
Auch habe ich grob aus der Zeit die Erinnerung, wie meine Uroma mir vorgelesen hat und die Wärme ihrer Stimme und ihrer Aura.

Ansonsten mit 1-2 erinnere ich mich daran, dass ich zuhause gewartet habe auf die Geburt meines Bruders, meine Mutter in Krankenhaus besucht habe und daran, wie ich meine tote Uroma zusammen mit meiner Oma in ihrer Wohnung auf der Couch gefunden habe.

Dann erinnere ich mich auch daran, wie ich im Kinderwagen herumgeschoben wurde, meine Augen etwas zusammengekniffen habe und dabei sah es so aus, als würden Seifenblasen herumfliegen.

2 „Gefällt mir“

Krass, das wir dann hier solche Fälle haben. Wüsste nicht wie man damit umgehen soll, wenn man denkt es wäre so aber nur an eine Illusion glaubt.

Meine früheste Erinnerung ist als ich mit 3 Jahren aufgewacht bin und zu 100% davon überzeugt war, dass jeder von Doppelgängern ersetzt wurde und ich der einzige bin, der noch wirklich echt ist. Keine Ahnung, was ich anscheinend davor gesehen hab oder woher das kam.

1 „Gefällt mir“

Wie kannst du dir sicher sein, dass das nicht jeden Tag passiert? Vielleicht wirst du selbst auch ersetzt?

Ich müsste da grade 3 geworden sein. Ich sitze in unserem Kayak auf der Terrasse meiner Großeltern in der Sonne und schaukel hin und her und hin und her und hin und her… :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Hätte auch gerne so was wholesomes. Ich bin auf einem Schlitten gegen eine Metallstange gefahren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

autsch :beansweat:

Aber es ist nie zuspät sich in ein Kayak zu setzen und hin und her zu schaukeln (besser noch im Kayak schlafen, während das Wasser schaukelt) :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf einem Bobby-Car die Treppe runter und habe mit meinem Gesicht in einem Kaktus gebremst. :beanderp:

6 „Gefällt mir“

Bin im Kindergarten die Rutsche runter und wegen der elektronischen Ladung sind meine Haare zu Berge gestanden.

Ich tu mir da sehr schwer, das einzuschätzen - vielleicht so irgendwas zwischen zwei und drei Jahren?
Ich kann mich ganz klar ans Muster einer Decke erinnern. Ich meine vorsichtig, das ist eine der frühsten bewussten Erinnerungen, die ich abrufen kann, aber ich hab keine Ahnung mehr von wann die ist. Auch den Keuchhusten kann ich mir im Gefühl noch herholen.
Aber generell bei so frühen Erinnerungen verschwimmt da viel - nicht nur inhaltlich, sondern ich tu mir schwer auseinanderzufläddern, was Erzählungen sind, was ich von Fotos oder Videoaufnahmen zu meinen Erinnerungen gemacht hab und was meine ureigenen Erinnerungen sind.
Ich glaube es sind wahrscheinlich eher Gefühle, als klare Erinnerungen, die einem aus dieser frühen Zeit bleiben.

Ein Therapeut hat ja den Verlust meines Zwillings im Mutterleib, das Strangulieren durch die Nabelschnur - ich wäre wohl bei der Geburt fast gestorben und die Bombendrohung im Krankenhaus während der Geburt als große frühkindliche Traumata erklärt und diese heute noch auf meine Psyche wirken und als eine „Ursache“ meiner depressiven Schübe gesehen.
Ich weiß ja nicht. Bei solchen Diagnosen bin ich immer sehr vorsichtig und zweifle da eher dran, ber der wollte das unbedingt auf diese Kleinstkindsituationen zurückschließen.

Mein Hirn ist ein Sieb, ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, geschweige dies noch einem Jahr zuordnen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, obs die erste Erinnerung ist, aber eine der visuell stärksten ist auf jeden Fall, wie mein Vater mit mir im Kindersitz hinten auf dem Fahrrad umgekippt ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“