Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ich bin als Zweijähriger auf die Kante unseres Kachelofens gefallen und kann mich noch erinnern wie ich genäht wurde, das ist auch keine Illusion, ich erinnere mich aus der Zeit noch an einige Dinge. Ich weiß wie wir mit dem Wohnmobil nach Ungarn sind und meine Cousine über die Grenze schmuggeln mussten, weil sie ihren Pass vergessen hat, ich erinnere mich an meine Uroma, die ist gestorben als ich 2 war usw.

1 „Gefällt mir“

Genaues Zuordnen find ich auch super schwer.

In welcher Reihenfolge belegt ihr eine Pizza?

  • Käse über dem Belag
  • Käse unter dem Belag
0 Teilnehmer

Zuerst Tomatensoße, dann Mozzarella, dann (eventuell) den Rest. Mache zuhause auch fast ausschließlich Margherita-, Käse- oder Thunfischpizza, macht also keinen großen Unterschied

Nur Käse fehlt mir da. ^^

Ergänzung: Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich anfangs noch im Zimmer meiner Eltern geschlafen habe. Als ich dann plötzlich unbehütet in ein anderes Zimmer sollte, war das für mich sehr schlimm. Ich hatte dann das Gefühl, auf mich selbst aufpassen zu müssen und wach bleiben zu müssen, weil meine Eltern auch nicht gekommen sind, als ich probeweise geschrien habe, ob sie denn wirklich auf mich achten.
Währenddessen haben sie anscheinend gelernt, dass man Kinder schreien lassen soll, wie ich später erfahren habe. Absolut schlimm, diese Praktik.

1 „Gefällt mir“

Unter natürlich, so wie sich das gehört und gedacht ist.
Edit: ich sehe schon, das ist wieder eine dieser Umfragen die einen schockieren…
Essen ist echt immer für eine Überraschung gut. :smiley:

Endlich nicht mehr der Freak, weil ich mich an nichts erinnere. Die Anderen sind fake :beancomfy:

Ist eine Erinnerung die so sehr in einem verankert ist, das sie für dich Wahrheit ist, noch fake?

Ja

Und die Erinnerung an die Erinnerung?

Generell sind unsere eigenen Erinnerungen wahrscheinlich immer in irgendeiner Form „manipuliert“ sei es von außen oder von einem selbst durch Emotionen, was einem wichtig erscheint etc.

Kommt ja auch bei frischeren Erinnerungen vor, dass da Unstimmigkeiten zwischen Personen auftreten, dann vermischen sich Erinnerungen usw.

Und dann auch die Art und Weise wie wir überhaupt Erinnerungen abrufen können unterscheidet sich ja nochmal enorm, weil Visualisierung ja auch für jeden anders funktioniert und der eine hat vielleicht Schwierigkeiten, sich etwas bildlich vorzustellen, hat dafür aber noch genau Gerüche oder Geräusche in Erinnerung usw.

1 „Gefällt mir“

Da ich ja eh Probleme mit dem Visualisieren von Erinnerungen habe, ist das bei mir eh schwierig. Daher hab ich es da eh nicht so leicht, und meine jetzige Wahrnehmung bestimmt das Bild der Erinnerung.

Bei mir sind es Arztbesuche.
Ich erinnere mich, im Krankenhaus an der Stirn genäht zu werden. Der Arzt hatte einen Mundschutz auf und ich habe in das helle Licht geschaut, aber er war freundlich hat sich Mühe gegeben, dass ich keine Angst bekomme.
Die Narbe sieht man heute noch.

Meine älteste Erinnerung ist ein Besuch beim Hautarzt. Ich erinnere mich an den Raum mit einem riesigen Holzschreibtisch vor einem Fenster.
Ich wurde auf diesen Tisch gestellt und untersucht.

In beiden Fällen war ich zwei oder drei Jahre alt.

Vor allem die zweite Erinnerung war so einprägsam, dass ich später als Kind meiner Mutter davon erzählt habe. Sie war ziemlich überrascht und hat mir dann bestätigt hat, dass das Arztzimmer tatsächlich so aussah.

Sowohl als auch :fresskoma:

6 „Gefällt mir“

ich erinnere definitiv einige Szenen aus meiner Kindergartenzeit.
Auch aus dem ersten Jahr dort (da muss ich so 3, maximal 4 gewesen sein).
Hatte da einen unschönen Zusammenprall mit einer schweren Metallschaukel, die mir mit Schwung aufs Knie gekracht ist…

Vorher - könnte sein, dass das mein Hirn nur zurecht-konstruiert, weil es von mir ein Foto (als vlt. so 2-Jährigen) gibt, wie meine Eltern mich auf so eine Wildschwein-Statue bei uns in der Nähe gesetzt haben…
…das Foto hab ich dann im Nachhinein oft gesehen - aber ich meine, mich auch an den Tag selbst zu erinnern. Sicher bin ich mir da aber nicht, was von was kommt.

3 „Gefällt mir“

Alles Fake! :kappa:
Aber ja, Fotos können das schon auslösen.

Ich kann mich an meinen ersten Tag im Kindergarten erinnern. Wie alt ich tatsächlich war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich tatsächlich 3 Jahre alt.
Ansonsten kann ich mich an meinen 4. Geburtstag erinnern. Ich hab lauter und begeisterter gesungen als alle anderen :smiley: damals… als Geburtstage noch was Besonderes waren

absolut. da gibt’s auch einige psychologische Studien zu…
…so mit Photoshop Bildern von Probanden, denen man dann das geshopte Kinderfoto gezeigt hat, was so nie stattgefunden hat…

…und die gaben dann auch an, dass sie sich lebhaft an den Heißluftballon erinnern und wie toll das war, …

2 „Gefällt mir“