Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ich hab auch eine Narbe auf der Stirn von einem Sturz auf ein Steinmäuerchen auf dem ich als kleines Kind balanciert bin. Und einerseits weiß ich klar, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann, kein Schock, Schmerzen oder sonstwas, aber ich kann mir trotzdem von außen visualisieren wie ich auf dieser Mauer balanciert bin.
Also ich bin mir ganz klar sicher, dass das keine Erinnerung ist, aber diese „Fake-Erinnerung“ ist trotzdem vorhanden. Ganz weirdes Gefühl. :smiley:

Gerade wenn man sich an Sachen in der 3. Person und nicht aus der eigenen Perspektive erinnern kann, ist es ziemlich sicher eine von außen manipulierte Erinnerung.

Bei dem Fahrradunfall ist das so ne halb-halb Sache. Ich hab eine relativ klare Erinnerung in 1. Person daran, wie ich auf der Seite lag, mein Helm abgefallen ist und ein Anhänger aus meinem karierten Rucksack gefallen ist.
Ich hab aber auch eine „Fake“-Erinnerung bzw. Visualisierung von außen davon wo dieser Unfall stattgefunden hat und wie mein Vater quasi am Straßenübergang umgekippt ist. Die ist dann wahrscheinlich im Nachhinein noch dazugekommen.

1 „Gefällt mir“

An die Leute, die zumindest iwann mal Brillen tragen* durften/mussten: könnt ihr euch noch daran erinnern, wie eure erste Brille ausgesehen hat?

  • Ja
  • Nur noch schemenhaft im Gedächtnis
  • Nein
  • Hab noch nie ne Brille getragen
0 Teilnehmer

*Unter „tragen“ ist zu verstehen, dass man diese regelmäßig getragen hat und nicht nur spaßhalber mal ne fremde Brille aufgesetzt.

Bei mir war es eine blaue Brille mit gelborangen Fußballen drauf, ich war damals in der ersten Volksschule.

Meine war damals auch oval, dünnes Metall, hellblau. Kann sein, dass die sogar noch irgendwo bei einem der Elterns rumfliegt.
Schon im Kindergarten bekommen, als man merkte, dass ich beim Lesen und Schreiben meine Nase quasi aufm Papier hatte :brillenbohne:

Ich könnt mich nicht erinnern, dass wir im Kindergarten gelesen haben. :sweat_smile:

Ich war schon als Kind seltsam und die leere, ruhige Lese-Ecke war mir lieber als die laute Bau- oder Spielecke in der man dauernd was an den Kopf geworfen bekam :sweat_smile:

Ich glaub, ich hab v.a. gezeichnet, damals hat mir das noch Spaß gemacht :sweat_smile:

Nein, trage seit meiner Kindheit eine Brille, ist zu lange her

da meine „erste Brille“ gerade mal ein gutes Jahr alt ist, hab ich die nach wie vor in Benutzung…
…und… …sie ist schwarz :beansurprised:

:beanfriendly:

So

5 „Gefällt mir“

Ich hab letztens innerhalb eines Gesprächs gemerkt, dass ich mir die Augen wohl mal anschauen lassen sollte haha.

Samma schaßaugert? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wohl ein bissl.
Zumindest im Dämmerlicht tu ich mir scheinbar auf ne bestimmte Entfernung schwerer Details zu erkennen.

„Witzig, das Brett auf dem Balkon, könnte glatt der Kuss von Klimt sein.“
„Das ist der Kuss von Klimt.“

1 „Gefällt mir“

in wie vielen Volksschulen warst du? :beansweat:

:kappa:

Bei mir wars klar, als ich beim Wandern mit der Family einen Holzstoß auf ne größere Entfernung für Kühe gehalten hab. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, weil ich sie noch hab. Meine Augen sind nämlich wieder besser geworden, und ich muss keine mehr tragen.

2 „Gefällt mir“

Schön für dich, freut mich!

Gigi D’Agostinis Lied „L’amour toujours“ soll auf dem Oktoberfest und anderen Festveranstaltungen nicht gespielt werden, um zu verhindern, dass wieder Leute dazu „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ rufen.

Wie steht ihr zu dieser Entscheidung ?

  • Find ich richtig
  • Find ich nicht richtig
0 Teilnehmer

Eigentlich sollt man geschlossen dazu sinken: „Nazis raus!“

4 „Gefällt mir“

Dies, habe dazu auch mehrere Textvorschläge gesehen, die alle passen würden.

1 „Gefällt mir“