Ab der weiterführenden Schule war es bei uns tatsächlich der ev. Reli-Unterricht, der Philosophie (gab’s nicht) ersetzt hat. Feuerbach, Marx und anderes kam dran.
Unser Katholischer Religionslehrer hat uns erklärt wie wichtig Kondome sind, hat die Aufklärung übernommen nachdem die Biolehrerin sich geweigert hat etc. Und die Aufklärung war völlig frei von katholisch-religiösen Bullshit.
Unser Reli Lehrer hat sich auch sehr darüber aufgeregt. Projektwoche wäre ja mit/von Allen Klassenvorständen unseres Jahrgangs gewesen und da haben wohl die Biolehrererin und die Englisch Lehrerin aller drei Klassen + die Deutschlehrerin von meiner Klasse und unser Klassenvorstand gemeint das gekichere ist ihnen zu dumm sie sagen die Projektwoche ab.
Eigentlich sollte da alles durchgenommen werden. Den anderen Lehrern bis auf den Reeligionslehrer wars wohl zu egal als dass die das ohne die 3 machen wollten
Mein Biolehrer (den ich mochte) hat mal gesagt, Masturbation würde das Wachstum einschränken. Das war alles, was ich zum Thema auf der Realschule hatte
Die eigentliche Aufklärung kam dann bei der Bundeswehr, wo sie uns eine Sexdoku gezeigt haben, das man im Auslandeinsatz aufpassen soll, weil man sonst Krankheiten mit nach Hause zur Partnerin bringt…
Warum hatten hier gefühlt alle Religionsunterricht? So einen Schwachsinn gab es bei uns nicht (Norddeutschland).
Es gab „Biblische Geschichte“ und das war optional. Als ich da in der fünften Klasse einmal zum „nachsitzen“ hin musste, hatte der Lehrer da mit uns 11-/12-jährigen Verhoevens Total Recall geguckt. Perfekter Pädagoge würde ich sagen.