Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Dann können wir uns aussuchen wen wir brennen oder ignorieren wollen bei Mehrsprachigen Ländern. Das wird ein politisches Minenfeld.

das ist mri bewusst ich bin ü30 ^^

aber darauf zielte die frage nicht ab. Ich habe auch noch VHS kasetten zurückgespült aber ich habe den begriff nur damals verwendet und das eben nur um an den anfang zu kommen.

Aber ich bin auch jemand der nie zu bestimmten stellen spult und wenn er was verpassen könnte weil er aufs klos muss drücke ich auf die pause handhaben wir bei usn ind er familie halt anders^^

Wenn das Speichersymbol ne Diskette ist, dann darf ich auch ne DVD zurückspulen :beanmad:

4 „Gefällt mir“

Interessanter Gedanke.
Müsste ich mal bei ein paar Azubis austesten :wink:

Dürfte aber auf jeden fall mit Kindern die jetzt 10 sind oder so, so sein, die haben ja auch in der Kindheit nie Kassetten oder so gesehen.

Könnte sein dass das wie das „Speichersymbol“ ist.
Die heutigen Azubis kennen es als Speichersymbol aber viele haben keine Ahnung das es eine Diskette darstellt bzw kennen das Wort teils nichtmal.

Deswegen frag ich auch. Ist mir letztens bei meinen Kiddies so passiert, dass die nicht wussten, was ich meine. :sweat_smile:

Du schreibst du hättest es noch nie benutzt und wüsstest auch nicht in welcher Situation du dies müsstest, da hat sich das für mich noch anders angehört.

Und wolltest du noch nie eine Szene nochmal sehen? Manchmal denkt man ja man hätte was verpasst, man hat etwas nicht verstanden usw.

Löst man aber in eurer Familie vielleicht anders :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Meine Kids 10 und 8 spulen bei YouTube zurück wenn sie eine Szene noch mal gucken wollen oder wenn der eine einfach weiter guckt, während der andere auf’m Klo gewesen ist…

Die Frage ist aber ob sie das wort zurückspulen bewusst begreifen, bzw nutzen ?

Viele Leute benutzen zb ja auch das Wort Feuilleton ohne zu begreifen das der Wortursprung vom französischen Feuille = Blatt ist.

edit: für alle die „Feuillewas ???“ waren

Das Feuilleton als Ressort
Das Feuilleton als journalistische Darstellungsform schildert „in betont persönlicher Weise die Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten des Lebens und versucht, ihnen eine menschlich bewegende, erbauende Seite abzugewinnen“.

Also mittlerweile sage ich zwar eher „Ich springe zurück auf Punkt X“, aber es kommt auch noch vor, dass ich diese Formulierung verwende.

Wisst ihr mit welchem Team Michael Jordan seine 6 NBA-Titel gewann?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Chicago Bulls

Wisst ihr in welchem heutigen Land der Metoritenkrater liegt, dem das Aussterben der Dinosaurier nachgesagt wird?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Mexiko

1 „Gefällt mir“

Pietsmiet-Quiz? :beanlurk:

Hier bin ich wieder mal absolut platt bei der ersten Frage. Aber wahrscheinlich hätten bei deinem Namensquiz auch 50% wieder gemeint sie hätten Michael Jordan noch nie gesehen oder von ihm gehört.

Es passiert auch was lustiges, wenn man Chicxulub-Krater googelt :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass sich das Sammeln von Basketballkarten in meiner Jugend und mein Interesse an Erdgeschichte einst auszahlen wird!

6 „Gefällt mir“

Nachdem ich die Antwort gelesen habe, wusste ich es auch wieder, aber von alleine wäre ich nicht darauf gekommen. Warum sollte ich mir auch die Namen von irgendwelchen Sportvereinen merken?

Exakt :beanjoy: War bei MJ aber überrascht, dass sogar Peter es gewusst hätte

1 „Gefällt mir“

Ich weiß grade so, dass Micheal Jordan Basketball spielt. Aber da war ich mir auch nicht 100% sicher.

Klar, das lernt man doch in der Schule.

Kam doch letzten Sonntag im Pietsmiet Quiz vor, gut, dass ich mir das gemerkt habe :grin:

1 „Gefällt mir“

Aaahh okay. Ich frag mich bei sowas immer wie der Zusammenhang ist, wie hier mit Jordan und dem Meteorit

War ein Quiz über Amerika

2 „Gefällt mir“

Naja da sie Magnetbänder natürlich nicht kennen assoziieren sie es mit dem was auf dem Bildschirm passiert und nicht mit dem was mechanisch mit einer Kassette passiert.

1 „Gefällt mir“