Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ich verstehe irgendwie auch nicht, warum das Wissen um den Wortursprung für die Nutzung von Bedeutung ist.

Wenn man mit dem Begriff aufwächst, hinterfragt man ihn nicht unbedingt automatisch.

2 „Gefällt mir“

In meinem Kopf war das so omnipräsent in den 90ern.

Überall Leute gerade Kinder mit Bulls Shirts, Kappen usw. Michael Jordan einer der berühmtesten Menschen des Planeten und dann immer mit dem Trikot. Dachte das würde jeder noch so vor Augen haben.

Aber da lag ich mit meiner Einschätzung ja schon häufiger falsch und Thomas Gottschalk würden nur 50% erkennen.

2 „Gefällt mir“

Bulls shirts und Caps waren aber teils auch die Hip Hopper Standardkleidung bzw Bulls Jerseys waren eines der wenigen Jerseys die man in Deutschland gut bekam. #Damals #vordeminternet

Sprich jeder Hip Hopper hatte eines.
Das bedeutet nicht dass jeder der ein Bulls Shirt etc trug, Basketball mochte geschweige denn schaute.
Vermute auch 99% aller New York Yankees Merch Kleidung die in Deutschland verkauft wird, geht an Hip Hop Fans, weil Ihre Hip Hop Stars das tragen.
Und nicht an Baseballfans.

Zu meiner aktiven Baseballzeit, als ich gespielt und geschaut habe, hab ich maal eine Zeitlang immer Leute angesprochen die Baseball Merch trugen.
vielleicht 1 von 20 war Baseball Fan, der Rest trug es weil Hip Hopper das tragen.

In meiner Wahrnehmung hat man das schon in Verbindung gebracht wer Michael Jordan ist und für wen er spielt. Aber da liege ich offensichtlich falsch.

Wüssten wohl auch viele nicht wer Michael Schumacher ist und mit welchem Rennstall er die meisten WMs geholt hat.

Da würde es mir ähnlich gehen.

Ich behaupte, F1 ist (war in den 90er/2000er) in Europa präsenter als amerikanische Spieler der NBA. Vor allem, wenn du einen deutschen Rennfahrer nimmst und in Deutschland lebende fragst. :smiley:

Dirk Nowitzki würden viele kennen, aber nicht, bei wem er spielte.

Ist wohl auch eine Frage wie viel populärmedien man konsumiert hat.

Ich ja, klar kenne MJ.
Meine Schwester, nur 2 Jahre jünger, war eher die, die nur deutsche Formate geschaut hat und generell wenig Fernsehen, und null Sportinteresse und keine Zeitung gelesen auch als Teenager,
die würde ihn wohl nicht erkennen wenn ich ihr ein Bild zeige , geschweige denn dir sagen können bei welchem Team er gespielt hat.

Vom Schumacher Michael habe ich in meiner Kindheit viel mehr mitbekommen, als vom Jordan Michael. Lag vielleicht daran, dass Schumacher Deutscher ist. Ab und zu hat mein Vater auch mal Autorennen geguckt, Basketball (oder Fußball) lief bei uns fast nie.

In den 90s und early 2000s war gefühlt jeder 2te Vater im Freundeskreis Formel 1 Gucker und wenn man da Sonntag dort war, hies es immer „Pappa schaut Formel 1,“

Da durfte man den Vater dann nicht stören oder wenn nur ruhig daneben sitzen und mitschauen.

Michael Jordan kann man schlicht und ergreifend nur aus Space Jam kennen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine Güte ey. :sweat_smile: Durftet ihr nicht daneben spielen oder kommentieren? Das liest sich bei dir immer alles schlimm. :beanlurk:

Meinem Vater war das total egal, Hauptsache, er konnte es gucken.

2 „Gefällt mir“

also in anderem Zimmer oder so klar, aber doch nicht da wo Formel 1 geschaut wurde.

So war es zumindest bei den meisten Vätern die formel 1 schauten.
Da sagte dann die Mutter von Freunden oft „seid leise und stört den Pappa nicht“

4 „Gefällt mir“

Ne, ich meinte schon im Wohnzimmer.

Finde das schon arg befremdlich.

Gut, deckt sich mit meiner Erfahrung mal wieder nicht, lol.

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr, wer Michael Schumacher ist?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(ehem. deutscher F1 Rennfahrer und vielfacher Weltmeister; einer der besten bedeutensten Fahrer)

Wisst ihr, für welchen Rennstall er die meiste Zeit fuhr?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(Ferrari, Scuderia Ferrari)


Wisst ihr, wer Dirk Nowitzki ist?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(ehem. deutscher NBA Spieler; einer der besten und bedeutensten Spieler)

Wisst ihr, für wen er zuletzt spielte?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(Dallas Mavericks)

Das kam unerwartet :sweat_smile:

kann immerhin sagen hab in der 2ten deutschen Bundesliga gespielt. 1 Jahr

und dann ganz klein hinterherschieben „Baseball, nicht fußball“

Ok, es gibt im Baseball nichts unter der 2ten Deutschen Bundesliga, das macht es leicht :wink:

(hab dann aufgehört weil fast 1 Stunde anfahrt fürs training und spiele war einfach auf dauer zu teuer, vor allem wenn das training oft spontan ausfiel weil zuwenig leute erschienen)

1 „Gefällt mir“

Eindeutig, ohne ihn wären die Bulls nie so groß gewesen. Ich glaube die meisten wussten wer Michael Jordan war und für wenn er spielte. Ob die Bulls Klamotten getragen wurden weil es wenig anderes gab, das Logo cool war oder wirklich wegen Jordan ist noch mal eine andere Frage.

2 „Gefällt mir“

Wisst ihr, wer Mika Häkkinen ist?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(ehem. finnischer F1 Rennfahrer)

Wisst ihr, für welchen Rennstall er die meiste Zeit fuhr?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(McLaren)


Wisst ihr, wer Sven Hannawald ist?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung.
0 Teilnehmer

(ehem. deutscher Skispringer, gewann als erster Springer die Vierschanzentournee mit Siegen in allen vier Wettbewerben)

Den hab ich als Kind irrsinnig cool gefunden. Damals hat mich der Sport allerdings noch interessiert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich wundert es eher, dass es sowas bei ihm im Angristtal, ohne 50km-in-eine-Richtung Fahrt, gab.

2 „Gefällt mir“

1h Anfahrt zum Training klingt aber schon nach 50km einfach. :beanlurk: