Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Es sind Kinder, die sind per Definition „laut“ :ugly: Ob nun qutaschend oder, weil irgendwas auf den Boden fällt oder knallt.

Und ich meine nicht einmal kreischen o.ä.

Hab ich so auch noch nie gehört. Wenn mein Onkel damals F1 geguckt hat, dann war immer Trubel im Wohnzimmer und hat auch keinen gestört. Warum denn auch? Solange keiner vor dem TV steht, verpasst man ja auch nix.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte ich denn als Kind im Wohnzimmer spielen, wo ich mich einschränken muss, wenn ich einen Raum weiter rumtoben kann?

1 „Gefällt mir“

Weil der andere Raum nicht existiert oder klein ist oder die Spielzeuge alle im Wohnzimmer sind oder was auch immer.

2 „Gefällt mir“

381

5 „Gefällt mir“

Naja es kommt drauf an. Ich bin 90er Kind. Kenne natürlich Schumi, Jordan, Hannawald ect. Habe ich mich früher sehr für interessiert.
Bulls und später Lakers hatten aber eigentlich bei uns ne hohe Bekanntheit. Auch bei Leuten die keine Basketballfans sind.
Ich verfolge aber seit Jahren keine der Sportarten mehr. Durch den letzten Plauschangriff habe ich erst gecheckt, dass ich kaum noch Fahrer oder Teams kenn, geschweige denn die neueren Regularien.
Bei der NBA bin ich mit Kobe ausgestiegen. Da war er aber noch ein paar Jahre aktiv. Aktuell kann ich die bis auf James keine NBA Stars mehr nennen.

Ich kenne es nicht anders. Meine gesamte Familie ist Sportbegeisternd und keiner von denen hätte oder hat sich über Kinder beschwert. Wie du es sagst, solange man das Bild sehen konnte, war der Rest auch echt egal. Oft haben sich die Zuschauenden untereinander unterhalten oder einem Kind was erklärt, was interessiert hingeschaut hat. :sweat_smile:

Weil ein Wohnzimmer immer den „Wohnmittelpunkt“ darstellt. Warum sollte ein Kind woanders spielen, wenn seine Eltern sich im Wohnzimmer aufhalten? Zumal der Luxus eines eigenen (großen) Zimmers auch nicht jeder hat/te.

War bestimmt ne tolle Kindheit :beanaww:

Bei mir galt das Ruhegebot für alle Sportübertragungen, weil er musste ja den Kommentator verstehen :eieiei:

das war verboten, ausser irgendwie kurz nach weihnachten oder geburtstag.

Ansonsten hatte das Zeug im Kinderzimmer zu sein bzw spätestens abends da hingeräumt wieder zu werden.

1 „Gefällt mir“

um meine ruhe zu haben, wenn ich lego gespielt hab wollt ich ruhe haben oder mit meinen bionicles.

Ich hab im Wohnzimmer nur gelesen oder maximal gameboy gespielt aber auch da eher in meinem zimmer damit ich meine Ruhe hab.

1 „Gefällt mir“

No-Go!!! :smiley:

Aber soll ja jeder machen, wie er möchte. Ich kann mir das nicht vorstellen und war als Kind dann auch einfach leise oder woanders. Und so sind auch die Kinder meiner Bekannten. Wird bei der EM wieder katastrophal, weil da jeder guckt und es nie ruhig ist. Aber bei so besonderen Events schaue ich darüber hinweg.

Mir tut es leid, dass du damit auch die Assoziation hast „bei Sport gucken, klappen halten oder weg“. Gerade Formel 1 mit „unseren Favoritenteam“ haben wir (meine Familie) so oft mit meinem Onkel und seinen Kinder angesehen. Das war fast schon ein eigenes Event in den Sommerferien.

Sport und alle sind ruhig, kann ich mir außerdem so schlecht vorstellen, weil so viel über Sportler XY oder irgendwas anderes gemeckert wurde, während es geschaut wurde, haha.

1 „Gefällt mir“

Über den Sport darf man ja reden, aber nicht wie schlecht das Wetter ist, oder ob man gehört hat das X und Y sich getrennt haben.

2 „Gefällt mir“

Bei der Formel 1 oder beim Skispringen aber gar nicht so abwegig, sich über das Wetter zu unterhalten! :beanlurk:

@Astarth

Was mir gerade einfällt: Wenn mein Vater Skispringen oder fliegen geguckt hat, haben meine Schwester und ich es oft nachgespielt. Wir haben eine Schanze aus Kissen und einem weißen Bettlacken gebaut, und kleine Spielzeugfiguren als Skispringer benutzt. :smiley: Ich glaube, er fand das immer recht niedlich.

1 „Gefällt mir“

Cool, ich mache auch mal eine Sport-Umfrage. Noch nie eine erstellt, aber aus aktuellem Anlass. :smiley: Mir kommt immer vor, dass er auch mit Sportwissen meist untergegangen ist, kann aber auch sein, dass er nun in den letzten Jahren eher in den Fokus rückte. Sonst war es gefühlt Randnotiz.

Wisst ihr, wer Leon Draisaitl ist?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung
0 Teilnehmer

Aktuell (und wahrscheinlich auch nach der Karriere erstmal) der beste Eishockeyspieler aus Deutschland und spielt in der NHL. Er hat dort schon als Spieler die Art Ross Trophy (Meiste Punkte in der regulären Saison), die Hart Memorial Trophy (Wertvollster Spieler der Saison) und den Ted Lindsay Award (MVP durch Spieler) gewonnen. 2020 wurde deswegen sogar Sportler des Jahres in Deutschland.

Wisst ihr für welches Team er spielt?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung
0 Teilnehmer

Er spielt für die Edmonton Oilers. Im NHL Entry Draft 2014 wurde er von Edmonton an dritter Gesamtposition gepickt und ist damit der höchste deutsche Draft-Pick der NHL-Geschichte.

Wisst ihr was der gebürtige Kölner Draisaitl im Juni nun macht?

  • Ja
  • Nein
  • Ich habe eine Vermutung
0 Teilnehmer

Er steht im Stanley-Cup-Final der NHL. Die Edmonton Oilers haben sich das erste Mal seit 18 Jahren für dasFinale qualifiziert, auch dank Draisaitl’s 28 Points und spielen ab Samstag in einer Best-of-Seven-Serie gegen die Florida Panthers. Sie könnten somit auch nach 31 Jahren wieder das erste kanadische Franchise sein, welches den Cup holt. In den Jahren 1994, 2004, 2006, 2007, 2011 und 2021 haben die kanadischen Teams immer unterlegen.

Weil ich gerade Laune dazu hatte, hab ich ein paar Namen rausgesucht. Vielleicht auch durch die NHL-Games. :smiley: Welchen von den folgenden Eishockey-Spielern kennt ihr bzw. habt ihr schon mal gehört?

  • Wayne Gretzky
  • Mario Lemieux
  • Jaromír Jágr
  • Sidney Crosby
  • Alex Ovechkin
  • Nicklas Lidström
  • Connor McDavid
  • Dominik Hašek
  • Martin Brodeur
  • Steve Yzerman
  • Peter Forsberg
  • Uwe Krupp
  • Wer sind diese Leute? Ich kenne niemanden.
0 Teilnehmer
Infos zu den Spielern

Wayne Gretzky (Kanada, aktiv 1978–1999) ist The Great One, der beste Spieler aller Zeiten und mit Trophäen und Rekorden dekoriert. Die Rückennummer 99 ist ligaweit gesperrt.

Lemieux (Kanada, aktiv 1984–1997), Steve Yzerman (Kanada, aktiv 1983–2006), Nicklas Lidström (Schweden, aktiv 1987–2012), Peter Forsberg (Schweden, aktiv 1989–2011) und Jaromir Jagr (Tschechien, aktiv seit 1988, spielt immer noch mit Ü50 :sweat_smile:) zählen auch zu den besten Spielern, die je auch auf den Eis gestanden haben. Dominik Hasek (Tschechien, aktiv 1980–2011) und Martin Brodeur (Kanada, aktiv 1991–2015) gehören zu den besten Torhütern.

Uwe Krupp (Deutschland, 1982–2003) unser damaliger Deutscher, der immer für NHL und Eishockey stand und einer der besten deutschen Spieler war. Er gewann als erster deutscher Spieler 1996 mit Colorado den Stanley Cup. Danach war er auch Bundestrainer.

In den den letzten zwei Jahrzehnten war es oft die beiden Namen: Crosby (Kanada, aktiv seit 2005) und Ovechkin (Russland, aktiv seit 2001), die in aller Munde waren und für die Generation standen. Beide fast zeitgleich gedraftet, der eine in Pittsburgh, der andere in Washington und trafen so auch immer aufeinander.

Connor McDavid (Kanada, aktiv seit 2015) und Teamkollege von Leon Draisaitl. Das „Generational Talent“ der letzten Jahre und der aktuellen Dekade. Es gibt nicht, was der nicht kann.

Ein kleiner Deep Dive. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Als Kinder haben mein Bruder und ich ins beim Skispringenschauen bei den von uns favorisierten Athleten (damals warens ja nur Männer) unter den Fernseher gelegt und mit Rülpsern für „Aufwind“ gesorgt. Kindliche Logik :joy:

2 „Gefällt mir“

Wayne Gretzky, Shaquille O’Neal und Nigel Mansell kenne ich alle nur, weil ihre Namen auf SuperNES Spielen prangten.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, so krass kenn ich es nicht. Aber Spielzeug (außer Gameboy :beanlurk:) war im Wohnzimmer/Stube eigentlich nicht erlaubt und wenn musste es auch gleich weggeräumt werden.

So Kinderspielecken wie man das heute macht kannte ich gar nicht, auch nicht bei anderen Kindern.

Und bei meinem Opa musste man immer leise sein beim Sport schauen, weil er das für den Frühshoppen am nächsten Tag alles mitgeschrieben hat :smiley: hatten zu DDR als fast einzige Familie schon ein TV und WestTV :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Jimmy Connors auch dann? :smiley:

Tennis

Next Level.

Das ist es manchmal. Wenn Games noch den Namen trugen (ohne Colin McRae-Rally, wüsste ich nicht, ob ich ihn sonst hätte zuordnen können damals :smiley:) oder sie popkulturell in anderen Medien auftauchen. Zum Beispiel bei dem zweiten Teil von Mighty Ducks hatte Gretzky ein Cameo.