Der seriöse Umfrage-Thread XXI

:beannote: Flugbison… Alles klar

1 „Gefällt mir“
Denkt ihr, aufgrund der aktuellen Politischen/Gesellschaftlichen Lage, Wahlen, Extremismus, darüber nach auszuwandern? Egal wie ernsthaft dieser Gedanke jetzt auch wirklich sein mag.
  • Ja.
  • Nein.
  • Unsicher.
0 Teilnehmer

Wohin denn, ist ja überall gleich beschissen

20 „Gefällt mir“

Gleich beschissen würde ich nicht sagen, nein.

2 „Gefällt mir“

Du musst mehr reisen.
Es ist definitiv in keinem Land gleich beschissen.
Es ist überall anders individuell beschissen.

16 „Gefällt mir“

Ich meinte den Rechtsruck :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

…auf den Mond, oder der Mars werden aktuell immer interessanter.

Ich könnte dir jetzt aber auf Anhieb nicht sagen in welches Land, oder welcher Kontinent für mich persönlich interessant wäre.
Dafür fehlt mir zuviel Hintergrund- und Allgemeinwissen wie es in anderen Ländern abläuft.

1 „Gefällt mir“

Haltet ihr zeitnahe Neuwahlen in Deutschland für wahrscheinlich?

  • Ausgeschlossen
  • Eher unwahrscheinlich
  • Bin mir nicht so sicher
  • Ziemlich sicher
  • Sind gesetzt
0 Teilnehmer

Nächstes Jahr sind doch eh wieder Wahlen.

2 „Gefällt mir“

Keine der Regierungsparteien hätte was davon, deswegen bin ich mir sicher, dass das nix wird. Warum Macron das in FRA abzieht, ist mir tbh ein Rätsel.

2 „Gefällt mir“

Schon mehr oder weniger getan, allerdings jetzt nicht aufgrund der Europawahl, und deren Ergebnis wäre da jetzt für mich auch kein Faktor gewesen.

In Österreich gibt es keinen Rechtsruck :supa:

:see_no_evil: wir waren schon immer so

2 „Gefällt mir“

V.a. ist es ja „nur“ ein Gang von einer rechtskonservativen zu ner rechtsnationalen Partei. Halt vom Schmiedl zum Schmied.

1 „Gefällt mir“

Naja. Einsame Insel und Selbstversorger ist schon nicht uninteressant.

3 „Gefällt mir“

Die SPD gibt nicht auf, warum auch. Die FDP hat :aluhut: gehofft das einer der anderen beiden hinschmeißt, bemüht sich ja überdeutlich, selber macht sie aber nicht Schluss und auch die Grünen wissen, aufgeben wäre, jetzt, die schlechteste Wahl :face_with_hand_over_mouth:.

In einer Parallel Welt wären die größte Probleme von RRG ein paar „aber Russland jammerer“ und eine Sahra die zwar manchmal nervt aber vor langweile sicher keine neue Partei gegründet hätte.

Ich habe diesen Gedanken immer mal wieder, aber ob ich es jemals tun werde weiß ich nicht. Komplett ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Kann es im Kommunismus einen Rechtsruck geben und wenn ja, ist man dann wieder in der Mitte? :beanthinking:

Ich konnte nicht damit leben, einfach auszuwandern und so zu tun als würde mich das nichts mehr angehen…

Die Frage ist doch, in welchen Ländern sieht die politische und gesellschaftliche Lage denn entspannt aus? Ein Auswandererland wie Neuseeland hatte doch z.B. erst Ende letztens Jahres wieder den Rechtsruck vollzogen und so auch eine populistische Partei ist dadurch in Regierungsverantwortung gekommen. Das kann auch wieder in eine andere Richtung gehen, wenn diese Parteien versagen oder die Zukunft aus dem Blick verlieren, so ist Politik. Aber gesellschaftlich wird es doch überall rumoren. Es würde mich tatsächlich interessieren, welche Länder man nennen könnten. :thinking:

Wenn es danach geht, könnte man wohl auch in den USA seinen Ort finden, wo man unabhängig von deren Wahlausgang im Herbst, sein Leben leben kann… Hinzukommt das jedes Land noch seine eigenen Probleme hat. Das Thema hatten wir auch öfter. Man kann sich nun hier in Deutschland über dies und das ärgern, kommt dann in das andere Land und wird dann mit ganz andere Themen konfrontiert. Kannst aber auch erstmal nicht wählen, je nachdem ob man auch später überhaupt die Staatsbürgerschaft anstrebt, nie.

Ich wüsste halt aktuell nicht, wo hin es gehen sollte und könnte und würde dann nur auf der Basis argumentieren, dass wenn ich auswandern würde, mir halt politischen und gesellschaftlichen Themen egal sind, da ich sie als ausländischer Staatsbürger auch nicht aktiv beeinflussen kann, außer bei so einer EU-Wahl. Dann müsste ich so ehrlich sein und mir zumindest eingestehen, dass ich das Land wahrscheinlich aus anderen Grünen ausgesucht hätte als auf Politik/Gesellschaft zu achten, mit dem Hinweis: Hier ist es auch nicht perfekt, aber immerhin hab ich hier X und Y, dass mir in Deutschland gefehlt hätte. Das können dann Sonnentage sein, das kann ein Hobby und Lebenseinstellung wie Surfen sein, das kann die weite Natur sein mit der Hütte im Nirgendwo oder halt die lockere und gechillte Art.

1 „Gefällt mir“