Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Jein.
Nicht wie gehabt als Wehrpflicht mit der Option dieser über andere Dienste „auszuweichen“ sondern direkt als allgemeine Sozial/Gesellschaftsdienstpflicht (für alle Geschlechter) bei der die Bundeswehr eine der „gleichwertigen“ Optionen ist.

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach, indem Leute zwar drüber sprechen, ich mir das aber nicht merken, weil’s vollkommen irrelevant ist oder ich gar nicht erst zuhöre, weil’s so uninteressant ist. Daher könnte ich das nicht wiedergeben, genau so wenig wie den neuen Song von Tailor Swift oder so. Den hab ich bestimmt auch Mal im Radio gehört, aber ist mir halt super egal :smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn es um ein allgemeines Pflichtjahr geht, bei dem man sich entscheiden kann, ob man den im Wehrdienst oder Zivildienst leistet, wäre ich entgegen meiner früheren Einstellung dafür.
Gerade frisch aus der Schule lernt man darüber einfach super viele Dinge, die einem im restlichen Leben weiterhelfen, auch wenn man doch eine andere berufliche Richtung einschlägt.
Und auch wenn man schon von Anfang an weiß, wo man eigentlich hin will und das Jahr erstmal als „verschwendet“ betrachtet, lohnt sich ein Blick über den eigenen Tellerrand, der einen so oder so auch im Nachgang noch prägen wird.
Rein Wehrdienst wäre ich dagegen. Lieber weniger und dafür motivierte Leute.

3 „Gefällt mir“

Das war 2011.

1 „Gefällt mir“

Same. Ich war allerdings noch bei der Musterung, weil ich an dem Tag den Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben hatte. Kurz drauf hatte ich den Vertrag in der Tasche und bin um die Wehrpflicht drumherum gekommen.

Allerdings hat sich meine Meinung zur Bundeswehr in den letzten 2 Jahren stark geändert. Mir war vorher nicht so bewusst wie fragil der Frieden ist in dem wir leben. Ich bin klar weiterhin gegen eine Wehrpflicht, aber ich habe eingesehen, dass wir eine starke Bundeswehr (oder ein vergleichbares gesamteuropäisches Konstrukt) brauchen.

2 „Gefällt mir“

Hab auch den Brief bekommen, aber musste dann nicht mehr hin :sweat_smile:
Jetzt hätte ich sogar eine der Alternativen, 10 Jahre THW, bereits erfüllt :beanfriendly:

Denke auch, dass ein allgemeines Dienstjahr (ob ziv. oder Bw) für alle Geschlechter die angemessenste Lösung ist.

Allerdings sehe ich da die Probleme.

  • es wählen nicht „genug“ die militärische Option (was man aus pazifistischer Sicht zunächst gutheißen kann - aber die Ziele der Wiedereinführung der Wehrpflicht erreicht man damit dann gerade nicht)
  • diejenigen, die die Bw-Option wählen, bilden keine querschnittliche Gesellschaft ab, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Vorteil der Wehrpflicht vor 2011 war ja, dass man zwangsläufig aus allen Schichten (Hauptschüler bis Abiturient) alle dabei hatte. Viele, die vorher nie damit gerechnet hätten, sind nach dem erzwungenen „Schnupperjahr“ dann doch dabei geblieben.
2 „Gefällt mir“

Ich könnte tatsächlich nicht einen einzigen Spieler, der derzeit bei uns in der Nationalmannschaft spielt, noch den Trainer nennen.
Das war bestimmt mal anders und ich hab da mehr mitgenommen.
Das alleine Wohnen macht da sicherlich einen nicht unerheblichen Faktor in der Wahrnehmung aus und, dass ich einen Freundeskreis habe, der sich ähnlich wie ich dafür interessiert auch - die Familie übrigens ähnlich.
Da kann man dem ganzen erstaunlich gut aus dem Weg gehen. Lese keine News zu dem Thema. Es läuft einfach bei mir daheim kein Fußball/Sport und wenn ich die Zeitung in die Hand nehme, wird der Sportteil nichtmal überflogen.
Wenn in irgendeinem Beisl im Hintergrund Fußball läuft, muss ich zwar ständig hinschauen, weil ich einfach von blinkenden Lichtern auf Bildschirmen (und Spiegeln) schnell abgelenkt werde, hab aber häufig keine Ahnung wer da spielt, bis es mir jemand sagt und dann ists nichtmal gesetzt, dass ichs am nächsten Tag noch weiß.
Klar nimmt man hie und da Namen wahr, aber die bleiben bei mir nur sehr widerwillig hängen.
Ich weiß wer Maradonna ist. Auch Hans Krankl, Herbert Prohaska und Toni Polster kenn ich natülrich, aber nicht unbedingt fürs Fußbalspielen. Pelé sagt mir was. An Otto Baric kann ich mich erinnern, weil ich seinen Akzent und die atemlose Art zu sprechen unterhaltsam fand. Ronaldo kenn ich vom Namen (auch keine Ahnung wo der spielt), aber dann wirds schon echt dünn bei mir.
Ich weiß, dass Özil mal in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat, hab aber weder eine Ahnung, wie er aussieht, noch wie viele Tore er geschossen hat und für welchen Verein er sonst spielt weiß ich sowieso nicht.
Beim Basketball siehts beispelsweise ähnlich aus. Da kannte ich in den 90ern einige Spieler, weil man da einfach Basketballkarten sammeln musste - ich hatte damals sogar ein Michael Jordan Trikot, aber ich könnte heute keinen Spieler nennen, der derzeit in der NBA spielt.

Man kann sagen, das gehört natürlich auch bis zu einem gewissen Teil zum Allgemeinwissen und vielleicht sollte ich da zumindest mehr mitbekommen, aber irgendwie ist Sport eines der Themen, dem ich mich sehr erfolgreich entziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Das hilft natürlich dem Militär nicht, aber dafür umso mehr dem Gesundheitssektor
Und der hats m.M. wesentlich dringender nötig

1 „Gefällt mir“

:crazyjanina:
image

1 „Gefällt mir“

Lieber den hier :beanjoy:

Und generell Fußball Namen

Glaube so einen Messi oder Ronadlo kennt schon irgendwie jeder.

Denn kennt so gar meine 90 jährige Oma.
Und die hat glaube ich nie ein Fußball Spiel irgendwo gesehen :sweat_smile:

Da ist natürlich was dran :beanthinking:
Vielleicht erst mal schauen, ob es sich über die rein freiwillige Lösung trägt und notfalls nachjustieren?
Wie es dabei mit der Abbildung des Querschnitts ausschaut, muss man natürlich beobachten.
Das Problem hat allerdings nicht nur die Bundeswehr, sondern gibt es generell durch einige Berufe. Wobei aufgrund der Sicherheit und entsprechenden Positionen dort natürlich nochmal mehr Augenmerk drauf liegen muss, das ist klar.

Ist das der Preis für den zweiten Platz? Der Cup der guten Hoffnung? :kappa:

1 „Gefällt mir“

WM-Pokal ja, den hab ich sofort erkannt. Den EM-Pokal, weil er so hässlich ist, ist er mir die letzten Tage im gedächtnis geblieben. Der Rest? Keine Ahnung. Hab ich sicher mal gesehen, aber mein Hirn merkt sich doch nicht, wie genau jetzt diese Trophäen aussehen und zu welchem der 100drölfzig Fußball-Events die gehören. Wenn man damit nix anfangen kann, dann gehen die Infos im Hirn verloren.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Mir ging es nur darum, dass ja gerade der Grund für die Wiedereinführung ist, dass wir nicht „genug“ (whatever that means) Soldaten haben.
Das würde man damit dann weniger gut lösen

1 „Gefällt mir“

Gibt nur ein Problemchen an der Sache.

Gegen Ende der Wehrpflicht wurde ja sowenig gezogen, dass quasi jeder blöd war der initial verweigert hat.
Besser war es, nicht zu verweigern und erstmal zu warten ob man eingezogen wird und nur dann quasi „einen moralischen Anfall zu haben“ und zu verweigern.

Und die Leute die ich kenne die in heimen arbeiten sagen zwar, dass es immer mehr als genug arbeit gibt, aber das wieder Zivis genutzt werden, die Löhne zu drücken, auch weil sie oft Dinge gemacht haben die sie oft gar nicht hätten machen sollen oder dürfen, waren so weniger Pfleger nötig.
Darauf hat keiner Bock.

Klar, was immer toll wäre, auch heute wären motivierte Freiwillige die zb mit den alten oder behinderten Menschen im Heim Aktivitäten machen.
Weil ein Pfleger nicht die Zeit hat, mit einer Person eine Stunde Schach zu spielen

müsste man gewisse Vorteile schaffen für diese Leute.
In Norwegen werden zb von alle gemusterten die dann sagen das sie bock haben, noch weiter ausgesiebt und deswegen ist "Militärdienst geleistet " in Norwegen etwas das sehr gut auf dem Lebenslauf aussieht weil es zeigt das man zu den Top 5-10% des Jahrgangs gehörte in diversen Fitness wie auch geistigen Bereichen.

Geht aber nur solange man weit mehr Leute hat die Bock haben als man Leute haben will für den Wehrdienst.

Aber wenn zb Militärdienst bedeuten würde

  • automatische Aufnahme in ein NC Fach
  • bevorzugung bei gleicher Qualifikation in öffentlichen Stellen
  • kostenlose Zusatzversicherungen für Militärdienstleistende die sich danach als Reservisten melden

Wäre schon viel möglich.

Aber da muss man grundlegend ansetzen.
Ein Reservistenwesen wo der Reservist nachteile im Job hat, wenn er spätestens in der Probezeit dann mal sagen muss, dass er Reservist ist und 1x im Jahr 2 Wochen auf Übung ist, ist eben problematisch.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nicht die Aufgabe eines Pflegers. Das machen Alltagsbegleiter oder der Soziale Dienst.

2 „Gefällt mir“

Gerade nochmal gegoogelt um die Größe mit der Erinnerung abzugleichen und 80% der Bilder sind nur dieser Trinkbecher :beanjoy:

Edit: Ahh :again: hätte erstmal runterscrollen sollen

Der Becher ist grad voll im Trend. Das Teil ist unpraktisch-groß und es gibt etliche Gadgets dafür. Es ist so bescheuert. Aber gut, muss ich mir ja nicht kaufen :smiley:

1 „Gefällt mir“