Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ja, genau - das hat große Ähnlichkeit damit…

…dann wird es echt dieselbe Melodie sein…
…vielleicht gibt’s dafür ne ganz einfache Erklärung…
…zB, dass diese Soundmodule, die man ja irgendwo herbekommen/kaufen muss, ne bestimmte Anzahl an vorgegebenen Melodien haben… …und die ist halt die „Beste“ für den Einsatzzweck…

Bei uns sind bis vor ein paar Jahren an Sperrmülltagen einige Ungarn gekommen und haben da einiges eingesackt. Ist in der Zwischenzeit nimmer so das Phänomen.

Kurze Antwort,
weil einem deppen alles durchwühlen und dann schaut man raus und sieht wie auf einmal das zeug wild verteilt rumliegt.

Zumindest so wie ich das kenne wurde es nicht mitgenommenn wenn es nicht ordentlich dasteht, sondern wie ein halber flohmarkt verteilt ist,

Oder statt in der Einfahrt, auf einmal halb auf der Straße liegt.

In Shanghai sind vor 10-15 Jahren durch die Fußgängerzone, von den Leuten die da fegen und die Mülltonnen leeren, Servicefahrzeuge gefahren. Damit man die hört, haben die auch eine laute Melodie gespielt. Das waren mitten im Sommer deutsche Weihnachtslieder. Haben die vermutlich gewählt weil es schöne Melodien sind, die Chinesen null Bezug zu den Liedern haben und die die Soundchips vermutlich eh rumliegen hatten. :xmas_budi:

3 „Gefällt mir“

Ist das bei dir auch die? :sweat_smile:

Offenbar gibt es tatsächlich eine offizielle Schrotthändler Melodie :fuerdaswasesseinwill:

Diese fahren mit einem Lieferwagen und lauter, vom Band abgespielter Flöten-Musik, häufig die sogenannte „Schrotthändlermelodie“, deren Komponist unbekannt ist, Weihnachtsmelodien oder Musik aus dem SNES-Spiel Super Mario World (früher mit Piccoloflöte) durch die Straßen, um Metallschrott einzusammeln

4 „Gefällt mir“

:beancomfy:

This.
Hab da vor Ewigkeiten mal ne Folge Computer Club (ja, genau, das uralt-Ding auf WDR) gesehen…
…da haben die mal ein paar chinesische Billig-LED-Kerzen (die kamen da gerade frisch auf) auseinandergenommen um rauszufinden, wie die das Flackern hinkriegen…
…und das ist tatsächlich auch ein Soundchip aus diesen Karten, die beim Aufklappen ne Melodie spielen.
War in dem Fall auch ein Weihnachtslied. Nur statt einem Quäk-Lautsprecher (wie in den Karten) haben die einfach ne LED dran gelötet und durch die Spannungsänderung hat die dann eben geflackert.
Diese Soundchips sind wohl en-masse vorhanden.

2 „Gefällt mir“

exakt die!

Das hab ich auch gesehen. :beanjoy: Finde ich bis heute eine total kreative Idee um so ein scheinbar zufälliges Flackern zu erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ohje, da ist es mir doch hier lieber, wo sie einfach per Hand eine normale Glocke läuten

Das klingt nach ner super 2000 Punkte Frage fürs Nerdquiz.

„Wo wird der Soundtrack aus Super Mario World regelmäßig als Ankündigung einer Dienstleistung eingesetzt?“

Wohl eher 20000 Punkte. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr diese Melodie?

  • Ja unser Schrotti hat die auch
  • Ja aber nicht vom Schrotthändler
  • Nein noch nie gehört
  • Ich spiele keine Pokeflöte
0 Teilnehmer

das war so ein ruhiges, unaufgeregtes Format…

…heutzutage ist man von yt/tiktok ja nen anderen Stil gewohnt…
…wie würde das wohl heutzutage aussehen?

Zig Schnitte und verbales Übertreiben/Aufbauschen…
wir ZERSTÖREN diese LED-Kerze… …krasser REVEAL im Inneren, Digga

Schrotthändler, die mit Musik durch die Straßen fahren?

Bei uns fährt nur ab und an der Eismann mit so nervigen Gebimmel rum

2 „Gefällt mir“

Die Melodie klingt auf jeden Fall vertraut. Aber ob ich die wirklich kenne, kann ich nicht sagen.

Anscheinend haben wir beide den selben Schrotti :sweat_smile:

Ich stell mir Grad vor das der jeden Tag zwischen unseren wohnorten quer durch NRW pendelt :beanjoy:

Passt. Der kommt auf jeden Fall auch bei mir vorbei. Weil das auch hier EXAKT diese Melodie ist. :beanjoy:

Manchmal wunder ich mich eh, was Leute an Aufwänden und Umständen auf sich nehmen, für den täglichen Broterwerb.
Aber vermutlich eher nicht :wink:

Ist bei uns so ein alter, weißer Kastenwagen… …Typ weiß ich grad nicht… …sowas in die Richtung VW Sprinter oder so. Und die sind immer zu zweit. Mann und Frau… …weiß nicht, ob ein Paar oder Geschwister oder so - jedenfalls machen die das immer alles zusammen (was ich an sich schon charmant finde).

Ne bei uns ist das so ein Ding wie auf dem Bild nur in blau und Ich glaube 2-3 Typen .

1 „Gefällt mir“

Der Fahrzeugtyp ist völlig egal. Wichtig ist die Melodie. Die stellt die Verbindung zwischen euch her. Das ist das emotionale Band, das euch zusammenhält! Voll schön. :beancomfy: