Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ok ich hab jetzt keine Ahnung um welches Bild es geht.

Aber wem zb Jackson Pollock „etwas zu teuer“ ist, aber da seine bilder ja auch eine 3d komponente haben, jetzt keinen Kunstdruck will, sucht dann nach Künstlern die ähnliches machen.

Gerade wenn Künstler A einen bestimmten Stil hat, dessen Bilder Millionen kosten, findet man auch immer Leute die diesem Stil dann folgen.

Oder wer zb Landschaftsgemälde x mochte, aber das von nahmhaftem Künstler Z nicht leisten kann, dann leitet die Galleristin einen zu einer Gallerie wo es günstigere Bilder von aufstrebenden Künstlern gibt.

Ein Streitthema: Die dekorative Komponente von „Kunst“.

Wenn ich mich durch Instagram klicke, sehe ich zu 99% nur dekorative Werke, die mit dem Hintergrund dekorativ zu sein, erschaffen wurden. Und hier kommt der elitäre Gedanke der Kunstwelt ins Spiel. Genau deshalb sind diese 99% der Künstler:innen nicht am „echten“ Kunstmarkt beteiligt.

Kunst ist, je nach Standpunkt, mehr als bloße Dekoration.

2 „Gefällt mir“

Design schön und gut, aber so ein 0815-Aussehen eines Tisches als teure Design-Idee zu vermarkten, naja…

Braucht kunst heute nicht meist eh immer einen Mäzen oder Wohltäter der jemand einführt, um vom "malt gerne " zu „berufskünstler“ aufzusteigen ?

ein Reinhold Würth zb, kaufte bzw kauft ja nicht nur für XXX Millionen Kunst ein, sondern er hat auch diverse kleinere unbekannte Künstler einen immensen Push gegeben, in dem er Ihnen eine Ausstellung in einem seiner Museen gab, zwischen Werken die XX Millionen kosten.

@Belian
ist ja wie Bauhaus,
etwas das „wie bauhaus“ aussieht kannst du relativ günstig kaufen.
Gleichzeitig kannst du auch das „echte bauhaus“ kaufen, was zu 99% gleich aussieht (und evtl kunstleder statt echtleder) aber nicht 2000€ pro stuhl kostet.

Im Endeffekt ist Kunst bzw Design da kompletter Quatsch und man zahlt einfach nur den Namen, weil in den Kreisen wo man sich 2000€ Stühle und 8000€ 2Sitzer Sofas kauft, man wohl der Spott der Leute ist, wenn rauskommt das man nur „Bauhausähnlich“ statt „echtes Bauhaus“ gekauft hat.

Hab auch schonmal von jemand vermögendem den Satz gehört „man hängt sich keine Kunstdrucke von Gemälden auf, das zeugt von schlechtem Stil,“ wo ich die Person auch gerne geklatscht hätte, da die meisten scih nunmal nicht die Wohnung mit Orginalen befüllen können.

Perfekt für Geldwäsche :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Es ist heutzutage ein 0815 Design, zur damaligen Zeit jedoch modern und neuartig.

Ich finde die Diskussion aber gerade eh witzig. Sobald es um Design geht, ist je günstiger desto besser.

1 „Gefällt mir“

Design kann ja gern seinen Preis haben, aber die Maßstäbe sind halt teils echt wahnsinnig überzogen

Es kommt, finde ich, stark darauf an. Man kann sich die Frage stellen, warum so oft bei Design beim Preis gemeckert wird (dabei steht da genauso Arbeit und Zeit dahinter, vor allem, wenn es neu „erfunden“ wurde), aber überteuerte Technik mit Markenname x sich super verkauft, obgleich es wesentlich günstigere Alternativen gibt. Ich mein, ein Blick in den Errungenschaftsthread zeigt diese Diskrepanz manchmal sehr gut.

Auch das finde ich teils maßlos überteuert (Stichwort Apple)

Noch nie probiert, aber ich mag kein Tonic und bin kein großer Fan von Kaffee, vermute also, dass es mit nicht schmecken würde.

Kennt ihr den Text der deutschen Hymne ausreichend um sie mitsingen?
  • Ja
  • Geht gerade so
  • Kann die auch so auswendig
  • Nein
  • Schrödinger
0 Teilnehmer

Irgendwas mit Suppe

1 „Gefällt mir“

Alle die kein Fussball schauen fragen sich wohl gerade, was diese Frage soll. ^^

Für alle, dies eh nicht schon wissen ein Fun fact. Die Deutsche Hymne war mal die kaiserlich österreichische Hymne komponiert von Josef Haydn.

Wäre auch nicht ganz abwegig, dass es mit den Wahlergebnissen zusammenhängt

Stimmt.

Ich höre tumultartigen Tumult von draußen. Findet irgendwo irgendetwas statt? Ist gerade irgendwas passiert? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Was wäre euch lieber, bzw. womit kommt ihr besser klar? Der Zeitraum ist Samstag Abend bis Montag Abend, sodass zunächst normale Läden auch nicht offen haben und Kundenservice/ein Handwerker eher nicht erreichbar ist.

  • 2 Tage kein Internet
  • 2 Tage kein Wasser aus dem Wasserhahn
0 Teilnehmer

Kein Wasser aus dem Hahn wäre potentiell sehr ungesund. Wenn zwei Tage das Internet ausfallen würde, könnte ich ein ordentliches Stück von meinem Bücherstapel abarbeiten.

6 „Gefällt mir“

Ich hol mir das Wasser in der Dusche :kappa:

2 „Gefällt mir“