Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Als ich in München auf Urlaub war, war ich auf nem Markt (Viktualienmarkt?) in nem Käsefachgeschäft und hab mich da schön eingedeckt. Hab den Käse bei der Zugfahrt heim 3x zusätzlich verpackt, dass es ja nicht zu sehr stinkt. Wobei mich persönlich Stinkekäse kaum stört (mag an meinem unterdurchschnittlichen Geruchssinn oder meiner Vorliebe für den Geschmack von intensiv schmeckenden Käsen liegen), aber ich wollt die anderen Mitfahrenden nicht stören.

1 „Gefällt mir“

Die zwei schlimmsten Gerüche für mich wären Zigaretten/Zigarren Geruch und Wurst.

Der Rest lässt sich aushalten und cannabis Geruch bin ich aufgrund des Konsums diverser Verwandter seit meiner Kindheit gewöhnt :sweat_smile:

Ah gut, jetzt sind wir bei direkten Beleidigungen angekommen.

Gut, spielen wir das Spiel noch etwas weiter. Sag mir welche der folgenden Aussagen falsch ist:

  • Ich habe dich darauf hingewiesen, dass ich es unangebracht finde, @Individumm direkt als Rassistin zu betiteln
  • Ich habe Verständnis dafür geäußert, dass solche Art von Witzen nervig
  • Ich habe der Aussage von @godbrakka widersprochen, dass auf norddeutsche Dialekte fast nicht draufgehauen wird.

Beim letzten Punkt kann es sein, dass wir unterschiedliche Räume meinen, hier im Forum kann ich’s nicht einschätzen, ich bin von allgemein ausgegangen und da wird gerade auf das Sächsische ziemlich draufgehauen. Berlinerisch weniger als sächsisch, aber benutz mal „Icke“ in einem Satz, wenn du mit Leuten redest.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, ist zumindest der bekannteste in der Innenstadt^^

Dann kann man nur hoffen, dass der Stinkekäse nicht durch die drei Lagen gedrungen ist :sweat_smile:

Zu sagen dass du dich in Ausreden flüchtest ist eine Beleidigung aber es ist völlig ok dass wir uns dumme Sprüche über unsere Wörter/Spracheigenheiten anhören müssen?

:beanjoy::+1:

PS:
Den rest hab ich dann gar nicht mehr gelesen da es offensichtlich Sinnlos ist und du einfach nur auf Zwang recht behalten willst dass Mobbing ok ist und die Diskussion auf Teufel komm raus am Laufen halten willst bis man dir recht gibt.

Mit Rolly konnte ich mich längst auf einen gemeinsamen Nenner einigen und das hat mich so gefreut dass du mir meine Laune heute nicht mehr kaputt machen kannst :stuck_out_tongue:

Zumindest konnte ich ihn daheim gut verköstigen. War leider zu wenig :sadsimon: aber hat geschmeckt! Hab auch generell kulinarisch von München eher positive Erinnerungen.

@SilverMonkey Sächsisch ist Mitteldeutsch (genauer Ostmitteldeutsch) nicht norddeutsch und ich hab bereits geschrieben, dass es weniger bis gar nicht ist. Sprich es passiert, aber lange nicht in dem Ausmaß wie bei hochdeutschen Dialekten.

Wie das bei dir lokal im Dialog ist, keine Ahnung. Ist mir tatsächlich auch herzlich egal. Mir geht es lediglich um die Kommunikation hier im Forum, wo ich alleine das schon mehrmals angesprochen habe, dass es nervig und beleidigend ist. Dazwischen habe ich es sehr oft einfach nur runtergeschluckt, einfach weil sich nix geändert hat. Hie und da bricht es halt dennoch durch. Aber vl wirds ja beim 169ten Mal was, wenn man es sagt: „Lasst den Scheiß endlich sein, es ist beleidigend!“

3 „Gefällt mir“

Gut, dann zitier bitte die Stellen, wo ich das deiner Meinung nach gesagt und/oder impliziert habe. Mir ging’s exakt um das, was ich auch geschrieben habe.

Okay, dann haben wir von unterschiedlichen Sachen geredet, hier kann ich’s nicht einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Ok, da kam mein Edit zu spät dann nochmal hier damit es nicht untergeht:

PS:
Den rest hab ich dann gar nicht mehr gelesen da es offensichtlich Sinnlos ist und du einfach nur auf Zwang recht behalten willst dass Mobbing ok ist und die Diskussion auf Teufel komm raus am Laufen halten willst bis man dir recht gibt.

Mit Rolly konnte ich mich längst auf einen gemeinsamen Nenner einigen und das hat mich so gefreut dass du mir meine Laune heute nicht mehr kaputt machen kannst :stuck_out_tongue:

Ich werde deinen Post auch nicht mehr lesen, für mich ist die Sache abgeschlossen :beancomfy:

Jetzt mal wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens.
Wurst, Canabis, Schweiß und Kohl.
:beancomfy:

Du meinst Bratl, Ganga, Schwüttn und Krautkopf :beannotsure:

Da kann ich dir leider keine Infos zu geben, dort, wo ich arbeite keine SB-Kassen vorhanden sind, wäre zwar richtig gut, aber dem Markt fehlen ständig die Mitarbeiter.
Würde wahrscheinlich noch zusätzlich Arbeit machen, da man ständig jemanden dafür braucht.
Mir würde es gefallen, aber nicht jeder Supermarkt hat sowas.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass niemand im Forum Dialekt schreibt (mit Ausnahme der regionalen Bezeichnungen von Delikatessen), schweizerdeutsch sieht man auch gar nicht, nur österreichische Begriffe werden ab und zu verwendet. Die Wörter kennt halt ein Großteil des Forums nicht. Mittlerweile kenne ich durch euch einiges, aber ist halt schon nervig, wenn man ständig Wörter nachschauen muss.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich beide Duden-Artikel vergleichen und zeigen, dass „Kasse“ sehr viel mehr Popularität hat und die Flaggen von wegen man würde das in Deutschland auch so sagen einfach falsch sind. Dachte dann aber, das wäre irgendwie klar, wenn man da schon sieht, dass das Wort Österreichisch und sehr selten in der Verwendung ist. Da ich die Formulierung im Hochdeutschen in Deutschland noch nie gehört hab, hab ich dann den Kommentar dazu gepackt. War jetzt nicht verletzend gemeint. Sorry, wenn es so rüber kam, kann verstehen, wenn man genervt von immergleichen Witzen auf eigene Kosten ist.
Ich denke nur, in Umfragen würde ich eher gänige Wörter aus dem Hochdeutschen verwenden, die jeder kennt, als Spezialwörter aus Dialekten.

7 „Gefällt mir“

Lässt du Kinder extra gewinnen (bzw. schlechter spielen), wenn du gegen diese spielst?
Würdest du Kinder extra gewinnen lassen (bzw. schlechter spielen), wenn du gegen diese spielen würdest?

  • Ja
  • Eher Ja
  • Kommt drauf an
  • Eher Nein
  • Nein
0 Teilnehmer

Ich spiele Memory wie ein Demenzkranker mit ADHS.

4 „Gefällt mir“

Erstens du meinst Standarddeutsch, nicht Hochdeutsch und zweitens ist der Gedankengang von Kassa zu Kasse jetzt wirklich keine Intelligenzhöchstleistung, das hätte man sich alles sparen können. Wenn Begriffe wie zB Kukuruz oder Palatschinken kommen, die wirklich ne komplett andere Lexik haben, ist das alles nachvollziehbar, aber so ist das einfach nur eine andere Endung eines ansonsten gleichen Begriffs. Dieses extra drauf hinzeigen ist einfach wie eine Verarsche rübergekommen.

3 „Gefällt mir“

Blöd wenn da nur noch 4 Karten liegen und das Kind es auch nicht hin bekommt. Das kann sich ziehen :kappa:

Es ist wie es ist. :frust:

Kommt auf Alter, Situation und Zweck an. Grundsätzlich bin ich da schon eher gnädiger, aber die Kinder müssen auch lernen, dass sie Spiele auch verlieren können.

3 „Gefällt mir“

:kappa:

3 „Gefällt mir“