Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Ok, also über Regeln vs. gesprochener Sprache.

Können wir uns aber darauf einigen dass man Amtsdeutsch abschaffen sollte :kappa:

Ich kann die wildesten Dialekte nach einiger Zeit halbwegs verstehen aber Amtsdeutsch verknotet mir immer das Hirn :ugly:

Nein, einfach nein.

Ja digga wenn du voll stabil jeden slang slayst …weiter weiß ich nicht :simonhahaa:

Dann werden wir uns wohl nicht matchen bei diesem krassen Battle.

Der inverse Söder. Gendern beibehalten, aber Amtsdeutsch verbieten :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche selbst (laut anderen) nur einen leichten Dialekt und hab große Probleme im Dialekt zu reden. Aber ich mag es Dialekte zu hören, wobei Jugendsprache eher weniger aber da muss man halt auch durch :beanjoy:

Kommt schon auf die Situation an, ich finde es zb (mittlerweile) sehr schade wenn abwertend über Dialekte gesprochen wird.

6 „Gefällt mir“

Kombinier das jetzt mit etwas niederösterreichischen Einschlag und du hast meine Kiddies :beanjoy:

@Sedov8 es würd scho reichen, wenn du einfach liest und verstehst. Dann bräucht ma kein Battle.

Ich liebe Sprache und Dialekte. Und wie bei allem was ich liebe, mache ich mich darüber lustig. :smiley:

Hat @godbrakka den Kram nicht studiert? Wenn ja hat seine Meinung zu diesem Thema doch mehr Gewicht als deine ^^

Jup

1 „Gefällt mir“

Dann muss sich @Individumm wohl entscheiden, wem sie mehr vertraut. :kappw:

Aber was heißt denn „mehr vertrauen“? Selbst Wikipedia sagt, der Begriff wird mehrdeutig auch so verwendet, wie ich es kenne.


Es scheint einfach beide Bedeutungen zu geben und ich habe bisher immer nur die eine hiervon gehört, wie sicher auch viele andere. Zu sagen, diese Bedeutung sei falsch, finde ich irrsinnig, da sie so im üblichen Gebrauch vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin altmodisch und frage ggf. nach, wenn ich ein Wort nicht kenne oder ableiten kann. @godbrakka hat mir so schon das ein oder andere österreichische Wort erklärt. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Diskutiere das gerne mit ihm aus.

Wisst ihr welche Sprache richtig lustig ist? Niederländisch

2 „Gefällt mir“

Ist halt wie viele akzeptieren sagen und tolerieren meinen. Wird viel verwendet und auch dementsprechend toleriert, ist dennoch eigentlich falsch. Hängt ua damit zusammen, dass mit der Etablierung des Buchdrucks die Hochdeutsche Varietät ein weitaus stärkeres Sprachenprestige hatte (weil Kaiserhaus in Wien) und dementsprechend auch eine weitaus stärkere Verwendung als das niederdeutsche Pendant, diese großteils sogar überdeckt hat (weswegen die Diskrepanz zwischen Dialekt und Standardsprache im niederdeutschen Bereich bedeutend größer als im hochdeutschen ist).
Das führte mitunter dazu, dass für viele Hochdeutsch und Standarddeutsch zu Synonymen geworden sind, was wiederum dazu geführt hat, dass der Wortbestandteil Hoch im Sinne von Hochsprache verstanden wurde und teils heute noch wird, was halt mit der Begriffsbedeutung 0 zu tun hat, sondern sich aus der Geographie erklären lässt.
Summa summarum: Ja, der Begriff wird als Synonym für Standarddeutsch verwendet, ist aber äußerst irreführend und daher nicht sinnvoll, dass man ihn weiterhin in der Form anwendet.

1 „Gefällt mir“

Seit wann gilt Wiki wieder als vertrauenswürdige Quelle?

Ich befürchte, dafür ist es zu spät. Es ist hier bei uns, einfach in unsere Sprache eingegangen.

1 „Gefällt mir“