Der seriöse Umfrage-Thread XXI

Kann man alles wieder ändern, Sprache verändert sich ja schließlich durchgängig.

Wenn es nur so leicht wäre, eine Sprache zu steuern.

Ist es eigentlich, wenn man an den richtigen Hebeln ziehen kann. Im Grunde muss nur eine ausreichend große Gruppe Menschen das so verwenden, ist bei Neologismen ja auch nicht anders.

Theoretisch ja, praktisch hab ich da oft meinen Zweifel. Aber das wäre, glaube ich, ein anderes Thema. Ich hoffe du hast aber jetzt verstanden, das sich da einfach ein Sprachwandel vollzogen hat, den man vielleicht als Linguist nicht nachempfinden oder mögen muss, aber im alltäglichen Leben so stattfindet. Und darum ging es dem @Individumm und mir nur.

1 „Gefällt mir“

Verstanden habe ich ihn ohne Frage schon lange vor dieser Diskussion, das heißt aber nicht, dass ich ihn deswegen akzeptiere.

Keine Sorge, ich akzeptiere dich @Individumm . :beanhug:

:kappa:

Ich find’s eher schade, wenn besonders Personen in irgendwelchen Medien versuchen sächsisch nachzumachen und einfach kläglich daran scheitern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und bitte schreibt „zurzeit“ statt „zur Zeit“, wenn ihr „derzeit“ meint. Auch das wird schon zu gefühlt 99% falsch gemacht. Lasst es nicht auch noch auf Wikipedia und den Duden übernehmen :beansweat: :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das macht doch eh keinen Sinn. :kappa:

Noch schlimmer finde ich, wie immer mehr v.a im Forum Kriese schreiben.

Das muss an den Kiselsteinen liegen. Das e ist umgezogen :kappa:

Fande ich mega geil bis man in den alten Teil der Karte zurück gekommen ist. Weil dann war die Karte das dritte Mal vollgeschissen mit Symbolen (Ubisoft lässt grüßen). Seit dem pausiere ich das Spiel. Mal sehen wann ich es beenden werde.

Wie mein alter Deutsch Lehrer mal sagte: wenn’s alle lange genug flasch machen, wird’s irgendwann richtig und steht dann so im Duden.

1 „Gefällt mir“

Wo finde ich das im Profil?

Wenn du noch keine Top4 für dich vergeben hast, sind da dann 4 leere Boxen, die du anklicken kannst.

1 „Gefällt mir“

Hast du Tabak?

1 „Gefällt mir“

Arbeitest du grundsätzlich gerne?
Bzw. wenn du dies grade nicht (mehr) tust, würdest du gerne arbeiten?
(Anonym)
*Mit Arbeiten in die Ausübung eines Berufes gegen Geld gemeint

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

meinst du generell zB in einem hypothetischen „Traumjob“?
Oder in dem Job, den wir gerade ausüben?

Ich würde bereits bei einem Gewinn von 1mio aufhören zu arbeiten. :face_with_peeking_eye:

Aber ja die Arbeit macht mir (im Rahmen der Möglichkeiten) „Spaß“

7 „Gefällt mir“

Früher nein (scheiß Job, wenig Geld)
Heute ja (easy Job, gutes Geld)

2 „Gefällt mir“